[8L] 1.8T (150 PS) standhaft?

warum schreibst du´s dann hin?

wie schließe ich sowas an also so ne ladedruck anzeige und Öltemp. anzeige???
wäre cool wenn mir des jemand sagen kann !!!

mfg gackes

@Gackes
Bitte eröffne ein eigenen Thread möchte nicht das mein Thread ein Off Topic wird.

@Audimeister
Also sind die 1.8t gute und empfehlenswerte Motoren.
Das ist ja schonmal super:up:

Auf was sollte ich beim Kauf achten insbesondere beim 1.8t?
Möchte den gerne Anrufen, was sollte ich den Fragen was wichtig ist zu wissen?

Aslan1905

Ja also eigentlich kannst du da in erster Linie nicht viel sehen. Generell achte aber auf folgendes :

• Rost an den Schwellerkanten unten, weil falsch aufgebockt ( Sollte nicht verknickt sein )
  • Rost an den Dachkanten
  • Rost hinten links in der ecke neben dem ESD ( von unten schauen )
  • Der motor sollte idealerweise nicht gewaschen sein, sondern leuicht feucht ist besser ( ehrliches system )
  • winterreifen dabei, sommerreifen nicht Blank ( sonst bist gleich mal 300€ Quit, pro satz )
  • Bremse noch fahrbar ? (keine Kante an der scheibe aussen, noch gut nen finger breit belag, hiten die scheiben nicht schwärzlich verfärbt )

—> Generell mach es so, dann machst nichts falsch : Fahre den Motor Probe, es sollte nichts rattern, nichts klappern, nichts dröhnen, der 1.8T ist sehr leise in der Laufkultur. Dann während der fahrt mal nach Audi fahren, und frage ob sie ihn dir eben auf der Direktserviceannahmebühne hochnehemen können und bitte einmal auslesen.

Dann bist du nen 10er Quit aber ein mitarbeiter hat sich das mal angeschaut, gehört und ausgelesen, und dann sollte nicht viel dagegen sprechen.
Als Laie immer den 10er Zahlen und die Profis einmal schauen lassen und auslesen. Sonst kauft man schnell die katze im sack !!!

Direkt nach dem kauf ne Große inspektion machen, sicher ist sicher ( Luftfilter, kerzen, Ölwechsel, Microfilter, bremsflüssigkeit )

Allzeit gute fahrt.

danke Audimeister du hilfst mir echt weiter.

Werd den Typ gleich mal anrufen, was sollte ich Ihn fragen?
gibt es was bestimmtes oder einfach nur die Standart Sachen?

Ich wollte so oder so zur Dekra oder zum Tüv fahren um den Wagen Testen zu lassen. Weil ich bin auch net so der Profi und dann hat wenigstens ein Mitarbeiter es angeschaut der ein bisschen mehr versteht als ich.
Und wenn da Fehler im Speicher auftreten sollten kann man ja da immernoch handln am Preis.

Glaubst du echt das ein 10er langen würde? habe immer was gelesen mit 40 50 € - da ja das auslesen schon 30 € kostet( je nach betrieb )

Ne Inspektion trotz gemachter nochmal machen? das kostet ja dann auch wieder 100 €

Danke nochmals Audimeister

Ne gute Inspektion fuer den motor ksotet sicherlich nicht 100, sondern schon ne ecke mehr, allein schon das Öl kost fast nen 50er, dann 40€ die Kerzen usw…

Was du ihn fragen kannst ist de Rost, das steht ja weiter oben genau wo und was. Und dann eben gebrauchtwagencheck machen lassen auf der fahrt.

Wenn er von Privat ist immer die Inspektion machen, und von einem Straßenhöndler auch…weil die sagen generell die inspektion ist grade gemacht, und grade die Inpsektion ist das was bei dem motor penibelst das wichtiste ist !!! Vorallem das teuere ÖL !!!

Wenn er von Audi kommt,oder einem großen Lokalen autohaus, dann nicht die Insp. nochmal machen. Aber Straßenhändler und private machen nichts anderes als mal eben den Ölfilter edn man sehen kann abwischen.

Wichtig : ist der Zahnriemen gemacht worden ? Der soll laut riemenhersteller ( Conti, stellt alle riemen her , lager variieren dann pro marke ) alle 5 Jahre gemacht werden ( immerhin die Aorta dees Herzens ), und wenn nichts darüber bekannt ist, oder kein serviceheft in dem es steht, dann stünde das sofot an, und das kost mind. 500€ ( schon knapp 300€ an Wasserpumpe und Riemenset incl. Hydraulikspanner von SKF, GATES, CONTI ((Rest würde ich nie verbauen )) Die 500 sind mit guten Teilen eher Schwarz zu sehen, und bei Audi kost das 850€ mit Spannelement. Wenn dir das ne freie so bietet dann finger von lassen, weil dann ganz einfach an den Teilen gespart wird, aber sicher nicht an dem Verdienst :slight_smile: Wie gesagt bedenke das allein die teile wenn sie was taugen knapp 300€ Kosten…

Das soltle erstmal reichen um was aus zu sieben, ansonsten kannst dich ja nochmal per PN melden wenn Folgekosten Unklar werden oder du nach dem kauf "hilfe" brauchst.

Ich denke mit all den Tipps und mit einer Guten werkstatt die mal drüber guckt, sollte es Fluppen, ALSO :

• Roststellen ?
  • Zahnriemen gemacht ?
  • Welche art des kaufs ( zwecks inspektion ) ?
  • Inspektionen gemacht, und das bei Audi ( nicht 5X der selbe stempel im selben bild, weil dann wurder "nachgestempelt " )
  • Bremsen OK ?
  • Alle Reifensätze dabei und noch mind 2 Jahre fahrbar ?

Dann solltest du fuer Ca 3800-5000€ Ein passendes Angebot finden.

Wieivel Glück ich nur habe hehe :slight_smile:
Angerufen hat einmal geklingelt hat danach sein Handy ausgeschaltet, entweder schon verkauft oder er will net so ,spät, gestört werde.

Mit der Inspektin meinte ich auch das er es in einer Werkstatt machen lassen hat nicht selber oder Hinterhof da kann ja nichts gutes dabei rauskommen.

Das mit dem Zahnriemen habe ich auch gehört und gelesen.
Zahnriemen + Keilriemen + Wasserpumpe sollte schon getauscht worden sein dann ist man auf der sicheren Seite.
Es gibt immer ein Oder entweder 5 Jahre oder xx Kilometer sollte er gewechselt werden, wieviel Kilometer sind das?

Wenn er kein Keilriemen Keilriemen wechsel und Wapu hatte dann kauf ich Ihn auch net oder er macht das und danach kauf ich es.

Handeln kann man ja immer und man findet immer was wo man dne preis noch runterdrücken kann hehe :slight_smile:

Kann man den Turbo irgendwie überprüfen ob er schäden hat oder nicht?
Irgendwie die Schäufel angerissen oder sowas und darum will er Ihn verkaufen.
Weil das ist auch ein sehr teures verfahren :slight_smile:

Ich melde mich bei dir audimeister das kannst du mir glauben :biggrin:

Aslan1905

Die meisten sparen halt am öl, wie der vorbesitzer von meinem ewig keinen öl-wechsel gemacht und dann wundern wenn er nicht mehr will.

Dafür hat er nur nen apfel und ein ei gekostet.

Der motor denn ich eingebaut habe läuft wie neu, hat aber auch schon über 200 tkm auf der uhr aber der hatte sogar noch das inspektion´´s buch und da wurde immer alles gemacht.

Würde mir ein bild vom verkäufer machen, bei einem privat kauf, kommt er rüber wie der grösste heitzer, finger weg von dem auto.

Der Verkäufer hat sich am Telefon jung angehört.
Heute Abend ruft der mich zurück und dann reden wir wegen dem Auto.

Ich geb dann bescheid wenn es neue Infos gibt