Also bei mir brennt keine EPC Lampe, wenn das Motorsteuergerät gesperrt ist.
Ne, bei mir auch nicht.
EPC - Electronic Power Control
Sie geht an, wenn manche Sensoren defekt sind oder ein unplausibles Signal geben, damit der motor trotzdem noch läuft.
das sollte von einem Leistungsverlust begleitet werden, bei mir war das aber nicht so.
Habe ein 1,8T und der frisst auch wie Sau
Habe schon neue Kerzen ,neuen Luftfilter
neuen LMM , neue Lambda
Mein Bruder hat bei VW/Audi gelernt und ich mal war dort die Fehler auslesen.Alles ok.Der Meister meinte es könnte noch am undichten Auspuff liegen , weil dann die Lambda falsche Werte rausgibt.
------------UPDATE------------
also habe jetzt mal vollgetankt und geaschaut wieviel er verbraucht, bei normaler fahrweise (landstraße immer vor 3000umd. schalten aussermal autobahn bis 110 und warmfahren selbstverständlich)
lag mein verbrauch bei genau 11,8l, auf der autobahn 30km bei 180kmh (durchschnitt) bei ziemlich genau 12l und bei "schneller" fahrweise in der stadt/landstraße bei 13-14l
Außerdem habe ich den fehlerspeicher auslesen lassen, da stand: unruhiger leerlauf und drosselkappe, mein kollege(der den fehlerspeicherausgelesen hat und bei audi/vw gelernt hat) hat die drosselkappe neu eingestellt bzw. kam zu der konsequenz, dass wir sie säubern müssen.
Also wird am Wochenende die Drosselkappe gesäubert und der kurbelwellenentlüftungsschlauch der schon ziemlich porös ist ausgewechselt.
Danach mach ich die benzinverbrauchtests nochmal, jemand sons noch eine idee, was man direkt an die säuberung und das wechseln des schlauches dran hängen kann, womit es zusammen hängne koennte???
Danke für die bisher sehr guten hilfen :))))
GRUß & KUSS
Magnus