[8L] 1.8er schlechter Leerlauf und springt schlecht an

Hallo A3-Freunde!

Nach etwas längerer Abwesenheit habe ich mir als zweit Auto einen A3 1.8 zugelegt.
Bj2000 140Tkm MKB: APG

Gemacht hab ich folgendes:

Ölwechsel, neue Zündkerzen, Luftfilter, neue Batterie, neuen Schlauch der KGE da defekt.

Seit dem ist der Leerlauf schon besser, aber er läuft trotzdem etwas unruhig. Er lauft ca. 1-2 sek normal und bricht dann einmal etwas ein. Dann wiederholt sich das.

Ich vermute eine undichte Stelle, finde aber nichts!

Aufgefallen ist mir noch das bei kurzen Gasstößen sich das Ansauggeräusch wie mit einen offenen Luftfilter anhört.
So ein kurzes tiefes "schauben". Der Motor ist aber original.

Außerdem springt er schlecht an.
Er startet eigentlich normal. Sobald der Motor mitläuft und der Anlasser ausgeht geht die Drehtahl kurzzeitig extrem in den Keller und er stirbt fast ab. Dannach fängt er sich und läuft dann im Leerlauf.

Fehlerspeicher ist leer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Keiner eine Idee?

Drosselklappe reinigen und neu anlernen, LMM überprüfen

Also Drosselklappe ist sauber und habe sie deshalb nicht gereinigt.
Sieht aber absolut sauber aus.

LMM laut VCDS Logfahrt in Ordnung. Maximale Luftmasse lag bei knapp unter 100g/m³

Hab das Problem leider immer noch. Ich musste jetzt den Anlasser Tauschen da er defekt war. Problem ist aber nicht besser, eher schlechter geworden?

Kann es evtl ein verdreckter Benzinfilter sein? Hab das Gefühl wenn ich beim starten Gas gebe springt er besser an.

Hallo! Den kann man natürlich auf Verdacht tauschen, kostet ja nicht viel.
Ich geh von klassischer Falschluft aus, d.h. zwischen Öleinfülldeckel zum Ansaugrohr, an der Ansaugbrücke evtl. eine Undichtigkeit und so weiter.
Ansonsten würde ich doch mal die Drosselklappe reinigen und vor allem neu anlernen.

Schönen Gruß, Lukas

hi,
-kraftstoffversorgung / druck
-verschmutzter hallgeber / nockenwellensensor
-wie erwähnt drosselklappe ( auf jedenfall anlernen lassen über vagcom / vcds)
mfg

Habe fast das selbe Problem bin ratlos

Habe mal mit vcds einige Logfahrten gemacht. Sehen für alle gut aus.

Einspritzzeit im Schnitt bei 16ms (kurz Ausreißer auf 18ms bei 4800U/min).
Luftmasse max. bei 98g³m.
Lambda Regelung sieht für mich auch gut aus.

Ich werd jetzt nochmal alles auf Falschluft untersuchen. Kann mir aber nicht vorstellen das etwas Falschluft beim Starten solche Probleme verursacht.

Und? Herausgefunden woran es lag? Hab nämlich Ca die selben Problemen

Sry bin momentan etwas im Stress. Fehler habe ich immer noch.
Dachte zuerst habe ich es als ich den Ansaugschlauch von der Drosselklappe von Hand abziehen konnte. Hab dann eine gute Schlauchschelle drauf gemacht, hab das Problem aber immer noch.

Moin,
konntest du dieses Problem mittlerweile beheben?
Grüße