Hi,
rein vom Geräusch her wird der ziemlich sicher abgasseitig Falschluft ziehen. Fehlerspeicher auslesen steht als erstes auf dem Programm.
Kann das Beschriebene verhalten so von abgasseitiger Falschluft herrühren? Hätte Gedacht dass zumindest unter Vollast "alles ok" sein müsste, da die Lambda ja da nicht mehr regelt?
Zwei Dinge die ich bei einem Kumpel am 1,8er schon hatte, Oberteil vom Krümmer gerissen und unter der Motorabdeckung sich auflösende Schläuche.
Durch den Krümmerriss lief der Wagen auch schlechter.
Dann hat ein Schlauch einen 5cm langen Riss. Der Schlauch ubd Kühlmittelsensor wird nächste Woche getauscht. Anschließend wird nochmal geschaut was im Fehlerspeicher steht.
Gerissene Schläuche wurden getauscht, Kühlmittelsensor ebenfalls, LMM auch.
Nun ruckelt er nicht mehr, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings fehlt noch immer Leistung.
Vermutung ist nun, dass der KAT kaputt ist. Es ist kein Keramik-Kat mehr drin sondern ein Metall-KAT. Temperaturmessung nach längerer Fahrt: Vor dem KAT ca 300 Grad, hinter dem KAT noch 90-100 Grad.
Sicher dass Leistung fehlt? Oder nur subjektiv? Ansonsten glaub ich eher nicht dass es am Kat liegt hab noch nie gehört dass ein metallkat dicht geht (evtl durch ewig langes fahren mit zu fettem Gemisch ist aber nur reine spekulation) ansonsten sollte der Kat im arsch sein bestehst nur die au nicht an der Leistung sollte das nix ändern. Hat sich was beim krümmer ergeben? Denn wenn dort die undichtigkeit zu groß ist liefert die lambda evtl falsche Werte falschluft "ziehen" kann er eigentlich darüber nicht da die Abgase eher mit Druck (stetig steigend je höher die last bzw rpm) rausgepresst werden das äußert sich dann eher in Nem röhrenden sportlichem motorsound… Der krümmer von meinem 1.8er ist an der VerbindungsStelle zum hosenrohr auch nichtmehr 100pro dicht da ich das ganze nachm katwechsel im Zuge der letzten au nichtmehr dicht bekommen hab gemischtechnisch tut sich da nix im fejlerspeicher auf und Leistung ist die gleiche lediglich im kalten Motorlauf hört man da ne leichte undichtigkeit kann ich aber mit leben
Ansonsten du hast die klopfsensoren angesprochen die halte ich für möglich wenn die falsch bzw zu früh ansprechen dürfte der Motor die zündzeitpunkte zur Sicherheit Richtung spät verstellen um ein klopfen zu 100% zu vermeiden das kostet natürlich Leistung… Und wie ich feststellen musste mit meinem lmm können die Sensoren mistwerte liefern ohne im fejlerspeicher aufzulaufen was bei mir zum Totalausfall mit angeschlossenem lmm führte mit angezogenem Stecker lief alles…
Anyway DrehzahlGeber Kurbelwelle würde ich ausschließen weil dann würde die Kiste garnicht laufen hab ich auch schon gehabt
Hallgeber Nockenwelle kann ich mir noch vorstellen
Ansonsten falschluft ansaugseite normalerweise laufen dann Fehler auf Ala gemischaufbereitung Grenze über/unterschritten bla bla muss aber nicht zwangsweise
Hi,
der A3 läuft soweit wieder. Den Klopfsensor haben wir noch nicht getauscht, das kommt in den nächsten Tagen. Eine letzte Frage: Der A3 röhrt etwas, man könnte fast meinen er hätte nen 3,6l-Motor verbaut Wir haben an der AGA keine Undichtigkeiten feststellen können. Ist es normal und ich bin einfach "verwöhnt"?
Hört sich halt an als hätte die AGA ein Loch…
Hatte bei einem Kumpel mit 97er 1,8er AGN das der Endschalldämpfer auf der Oberseite ganz viele Risse hatte, das hat man im eingebauten Zustand nicht gesehen höchstens wenn man mit einem Spiegel die Oberseite abgesucht hätte.
Ist vielleicht eine Idee da mal nach zu sehen.