[8L] 1.8er röhrt und läuft wie ein Sack Nüsse

Hallo zusammen,

hab ein paar Probleme am A3 8l 1.8l.

Das Auto ist relativ laut, klingt nach undichtem Krümmer oder ähnlichem. Wenn er kalt ist passt soweit alles, aber sobald er warm ist geht es los:

  • Abfallen der Drehzahl sobald eingekuppelt wird - nur mit viel Gas bleibt er überhaupt an
  • schlechte und teilweise gar keine Gasannahme
  • läuft sehr unsauber
  • mit Vollgas etwas besser

Hab schon viel hier im Forum gelesen. Folgende Dinge werde ich prüfen:

  • Zündkerzen
  • Undichtigkeiten an Schläuchen…
  • Krümmer/Abgasanlage prüfen
  • LMM
  • Motordrehzahlgeber

Gibt es direkt noch ein paar Tipps? Zur verfügung hab ich mehr oder weniger ne ganze Werkstatt und einen bekannten, der Kfz-Mechaniker ist…

Besten Dank, viele Grüße
Sebastian

In dem Fall überprüfe das doch auf Undichtigkeiten/Falschluft Ansaug-und Abgasseitig und les mal den Fehlerspeicher aus (Lambdasonde?)
Gruß

Hi,
rein vom Geräusch her wird der ziemlich sicher abgasseitig Falschluft ziehen. Fehlerspeicher auslesen steht als erstes auf dem Programm.
Kann das Beschriebene verhalten so von abgasseitiger Falschluft herrühren? Hätte Gedacht dass zumindest unter Vollast "alles ok" sein müsste, da die Lambda ja da nicht mehr regelt?

Gruß Sebastian

Zwei Dinge die ich bei einem Kumpel am 1,8er schon hatte, Oberteil vom Krümmer gerissen und unter der Motorabdeckung sich auflösende Schläuche.
Durch den Krümmerriss lief der Wagen auch schlechter.

Hi,

kurzer Zwischenstand:

Fehlerspeicher sagt folgendes:

  1. Lambda
  2. Kühlmittelsensor
  3. Klopfsensor

Dann hat ein Schlauch einen 5cm langen Riss. Der Schlauch ubd Kühlmittelsensor wird nächste Woche getauscht. Anschließend wird nochmal geschaut was im Fehlerspeicher steht.

Hi,

es gibt Neuigkeiten:

Gerissene Schläuche wurden getauscht, Kühlmittelsensor ebenfalls, LMM auch.
Nun ruckelt er nicht mehr, sieht soweit ganz gut aus. Allerdings fehlt noch immer Leistung.
Vermutung ist nun, dass der KAT kaputt ist. Es ist kein Keramik-Kat mehr drin sondern ein Metall-KAT. Temperaturmessung nach längerer Fahrt: Vor dem KAT ca 300 Grad, hinter dem KAT noch 90-100 Grad.

Fehlerspeicher ist leer. Kann es am KAT liegen?

Danke, Gruß Sebastian

Sicher dass Leistung fehlt? Oder nur subjektiv? Ansonsten glaub ich eher nicht dass es am Kat liegt hab noch nie gehört dass ein metallkat dicht geht (evtl durch ewig langes fahren mit zu fettem Gemisch ist aber nur reine spekulation) ansonsten sollte der Kat im arsch sein bestehst nur die au nicht an der Leistung sollte das nix ändern. Hat sich was beim krümmer ergeben? Denn wenn dort die undichtigkeit zu groß ist liefert die lambda evtl falsche Werte falschluft "ziehen" kann er eigentlich darüber nicht da die Abgase eher mit Druck (stetig steigend je höher die last bzw rpm) rausgepresst werden das äußert sich dann eher in Nem röhrenden sportlichem motorsound… Der krümmer von meinem 1.8er ist an der VerbindungsStelle zum hosenrohr auch nichtmehr 100pro dicht da ich das ganze nachm katwechsel im Zuge der letzten au nichtmehr dicht bekommen hab gemischtechnisch tut sich da nix im fejlerspeicher auf und Leistung ist die gleiche lediglich im kalten Motorlauf hört man da ne leichte undichtigkeit kann ich aber mit leben

Ansonsten du hast die klopfsensoren angesprochen die halte ich für möglich wenn die falsch bzw zu früh ansprechen dürfte der Motor die zündzeitpunkte zur Sicherheit Richtung spät verstellen um ein klopfen zu 100% zu vermeiden das kostet natürlich Leistung… Und wie ich feststellen musste mit meinem lmm können die Sensoren mistwerte liefern ohne im fejlerspeicher aufzulaufen was bei mir zum Totalausfall mit angeschlossenem lmm führte mit angezogenem Stecker lief alles…
Anyway DrehzahlGeber Kurbelwelle würde ich ausschließen weil dann würde die Kiste garnicht laufen hab ich auch schon gehabt
Hallgeber Nockenwelle kann ich mir noch vorstellen

Ansonsten falschluft ansaugseite normalerweise laufen dann Fehler auf Ala gemischaufbereitung Grenze über/unterschritten bla bla muss aber nicht zwangsweise

Hi,
der A3 läuft soweit wieder. Den Klopfsensor haben wir noch nicht getauscht, das kommt in den nächsten Tagen. Eine letzte Frage: Der A3 röhrt etwas, man könnte fast meinen er hätte nen 3,6l-Motor verbaut :slight_smile: Wir haben an der AGA keine Undichtigkeiten feststellen können. Ist es normal und ich bin einfach "verwöhnt"?
Hört sich halt an als hätte die AGA ein Loch…

Gruß Sebastian

Hatte bei einem Kumpel mit 97er 1,8er AGN das der Endschalldämpfer auf der Oberseite ganz viele Risse hatte, das hat man im eingebauten Zustand nicht gesehen höchstens wenn man mit einem Spiegel die Oberseite abgesucht hätte.
Ist vielleicht eine Idee da mal nach zu sehen.

Guter Tipp…wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin schau ich mir das mal an. Der Endtopf sieht sowieso nicht mehr ganz frisch aus…

Gruß Sebastian