[8L] 1,8er 125PS keine Leistung! Kleinigkeit kaputt?

Eigentlich lieb ich das Auto aber es ist nicht immer leicht.
Um 3000 euro einen T ja mal schaun.
Bin aus Österreich.

Entweder gab es solche Unterschiede in der Produktion oder ich habe einfach Glück gehabt.

Fahre den AGN jetzt seit 2010, Durchschnittsverbrauch von 8,04 l / 100km, wobei ich zügig fahre.
(Landstraße 40%, BAB 30% (140km/h Reisegeschwindigkeit), Stadt 30%)

Sicher, er zieht unter 2500 U/m nicht rekordverdächtig viel, aber um im 4. Gang von 70 auf 100 zu beschleunigen um einen LKW zügig zu überholen langt es schon.

Ein 75PS Golf 3 ist auch deutlich leichter und wohl ein 8 Ventiler, das maximale Drehmoment liegt also über 1000 U/m früher an.

Ein 1.8T geht natürlich besser, nur kann man die Motoren nicht wirklich vergleichen :wink:

Geht mir genauso.
Es ist halt wirklich kein Stadtauto. Fährt man viel Autobahn kommt man ohne Probleme auf 7l / 100km und das bei durchschn. 130kmh. Fährt man mit durchgehend 100-105 sogar auf unter 6,5!

Schlechte Erfahrung was das Überholen, Beschleunigen und den Spritverbrauch angeht, habe ich mit meinem wirklich nicht…

Gestern auch mal bissl zügiger gefahren. Ohne Probleme auf 185kmh gekommen.

was mir auffällt ist, das du den agn ab 98 hast, ab 8/97 baujahr wurde motorentechnisch eine änderung vorgenommen.

das weis ich weil ich 2 mal den verkehrten lmm bekommen habe und dann bei audi nachgefragt habe ob sich bautechnisch was verändert hat, was mir dann auch bestätigt wurde.

vielleicht liegt das daran?

Zum Thema 1.8er und Schaltsaugrohr:

Motor: AGN bis -V- 200.000 (bis BJ 07/1997) und Alu-Ansaugbrücke (Seilzug Drosselklappe, kein E-Gas)
KEIN Schaltsaugrohr, aber mit Nockenwellenverstellung (Drehmoment: 173Nm / 4100U/m)

Motor AGN ab -W-000001 (ab BJ 08/1997) und Plastik-Ansaugbrücke (SZ DK, spätere teilweise schon mit E-Gas - Motor dann vom APG abgelöst)
MIT Schaltsaugrohr und NWV (Drehmoment 170Nm / 4200U/m, allerdings "gleichmäßigerer" Drehmomentverlauf von unten raus)

Aber ich habe noch den "alten" (BJ 04/97) mit Aluansaugbrücke und kann mich auch nicht beklagen.
Hatte mal die Möglichkeit einen neueren 1.8er im Golf 4 zu fahren. Ist natürlich recht subjektiv, aber ich fand es insgesamt eine gleichmäßigere Kraftentfaltung, als bei meinem "alten". Insgesamt aber kein riesen Unterschied.