[8L] 1.8 zieht Falschluft?

Hallo, mein audi A3 8l baujahr 1998 zieht falschluft zumindest vermute ich das. Wenn ich etwas gas gebe pfeift es (hört sich an wie n turbo pfeifen) sind denn ein paar macken beim 1.8er bekannt wo er gerne falschluft zieht? Startprobleme sowie leerlaufschwankungen sind mir nicht bekannt. mfg

meiner pfeift auch ein wenig.
macht auch keine probleme.
denke das es vom Turbo kommt.

Jo nur ich denke er hat einen 1.8er AGN und keinen Turbo AGU wie du :wink:

Beim AGN gibt es nicht viele Stellen ( Bis mitte 98 ), solltest du aber schon ein Plastikansaugrohr haben, dann ein paar mehr :

Bis Mitte 98 : ( Metallsaugrohr,einteilig )

  • Ansaugschlauch ( Vom Luftfilsterkasten zur Drosselklappe )
  • Kleiner schlauch der zum Ansaugschlauch geht und von der brücke kommt.
  • 2 X Unterdrückschläuche an der Brücke oben
  • 4X Ansaugkrümmergummis zwischen ansaugkrümmer und dem Ansaugrohren, unterhalb des Ansaugsystems.

Ab Mitte 98 : ( Plastiksaugrohr, Zweiteilig )

  • Ansaugschlauch ( Vom Luftfilsterkasten zur Drosselklappe )
  • Kleiner schlauch der zum Ansaugschlauch geht und von der brücke kommt.
  • 2 X Unterdrückschläuche an der Brücke oben
  • Dichtungsringe zwischen Schaltsaugrohr ober und unterteil ( Mittig vorn ist das Oberwtil silber, das utnerteil Schwarz )
  • Dichtung Zwischen Kopf und Saugrohrunterteil
  • Schlauch undicht zum Umschalten des Schaltsaugrohres, vorn rechts mittig, 2 Kleine schläcuche.
  • Gern sind auch die die Unterdrucksystem undichtwelche OBEN im Obeteil sind, und mittig unten bei den Zündkerzen Liegen. Mal von oben reinleuchten, richtung Zylinder 2. Du siehst dann was ich meine. Von dor gehen mittig alle Utnerdrucschläuche ab, zur Verstellung des Schaltsaugrohres, zum Benzindruckregler usw…

Genrerell : Der schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbücke

Ich denke das sollte die Typischen stellen sein.

Wenn du aber schon ein Zische hast, müsste das gut zu finden sein wenn du eine Büchse Bremsenreiniger nimmst, und die Typischen stellen mal im Leerlauf einsprühst. Sollte er dann bei einer aufeinmal "einbrechen", dann hast du die Grobe richtung des Leckes gefunden. :slight_smile: Schnell unr einfach.