[8L] 1.8 T richtig fahren?

Hi,

ich habe heute entlich meinen Audi bekommen und wollte fragen, wie ich ihn am besten fahren darf und kann.

Wie viele Turen darf ich fahren, wenn der Wagen "neu eingefahren" werden soll?"

Wie lange muss ich den Wagen "warm fahren"?

Und ab wann darf ich offen "fahren"?

Danke!

ich für meinen Teil handhabe es so, die ersten 10km gehe ich es ganz gemütlich an, dreh nie über 3000 Umdrehungen. Danach dürfte das Öl Betriebstemperatur haben. Aber nicht Vollgas geben wenn das Wasser bei 90°C ist :wink:

Nach einer schnellen Fahrt (Autobahn) Motor nicht sofort ausmachen sondern kalt fahren (in der Regel lass ich den Motor 1.30min im Stand nach laufen). Beim Standverkehr EIGENTLICH nicht Notwendig aber auch da mache ich es ^^

Zum Thema "Einfahren", du hast ja kein Neuwagen gekauft, dein Wagen wird sicherlich schon ü70tkm runter haben , dann ist das eigentliche Einfahren quasi vorbei. Was ich bei meinem Kauf gemacht habe, bin einfach mal auf die Autobahn gefahren und nach ordentlichem warm fahren hab ich ihm mal die Spuren gegeben und auf Top Speed gebracht (das sprichwörtliche Freiblasen).

Gibt halt beim Turbo nur eine Regel: warm fahren - Spaß haben - kalt fahren, der 1,8T wird es dir danken… :yes:

Das macht jeder bisschen anders^^

aber einfahren? der wagen ist bj. 2002, der ist eingefahren:lol:
beim warm fahren kommt es drauf an dass das öl betriebstemp. hat. ich machs so, ich warte bis das wasser seine 90° hat und dann noch ca. 5 minuten, und dann vollgas, und bis es soweit ist fahre ich nicht über 3000 U/_. Und nach dem fahren lass ich ihn einfach ca. 10-20 Sek. nachlaufen, auser ich war auf der AB dann sinds ca. 2 Min.

das problem ist, dass den früher ein älterer herr gefahren hat und ich nicht weiß, wie unterturig der gefahren ist^^.
danke für die tipps!!

na dann viel spass beim freiblasen!^^

wichtig wenn Wasser Temp. 90Grad hat ist Öl meistens noch lange nicht so weit ich hab mir extra paar Zusatzinstrumente installiert damit ich solche Werte genauer habe
aber wie alle schon sagen warm fahren und nach laufen lassen

Wenn du den 2 Minuten nachlaufen lässt hat das eher einen gegenteiligen Effekt. Da im Stand kein Fahrtwind da ist heizt sich das ganze nur noch mehr auf. Lieber 1-2km bei 100km/h und niedriger Drehzahl noch bisschen ausrollen lassen und nur kurz (max. 30 Sek.) nachlaufen lassen.

So mach ich es auf jeden Fall immer :slight_smile:

Muss nix heißen, der Vorbesitzer meines Wagens war Baujahr 1950 und das hat dem Wagen nicht gerade geschadet! Mittlerweie fahre ich ihn seit 60tkm und er läuft und läuft und läuft… :slight_smile:

Gegenteiliger Effekt, glaub ich nicht!!! Kein Fahrtwind? Richtig!
… aber dadurch wird das Öl auch nicht heißer… sondern kühlt weiter langsam ab!

Ich weiß nicht, da staut sich mMn doch die komplette Luft im Motorraum und das ganze heizt sich noch mehr auf, aber vll können die Spezialisten noch was dazu sagen.
Ich fahre ihn auf jeden Fall lieber kalt und lass ihn nur kurz nachlaufen.

aber welche angestaute Luft? Klar ist der Motor schön warm und strahlt gut Hitze ab im Stand aber dadurch das er nicht bewegt wird, müsste er sich doch vom selbst abkühlen und wenn es ihm zu warm wird/ist schaltet sich der Lüfter dazu.

Aber hast Recht, vielleicht könnten die Experten noch was dazu sagen. Ich mache es jedenfalls wie oben beschrieben und nachteilig war es anscheint nicht!

Hatte vor kurzem die selbe Diskussion wie man den Wagen richtig fährt,

haben da auch überlegt ob nachlaufenlassen oder lieber kaltfahren.

Aber auf einen Nenner sind wir immer noch nicht gekommen.

Ich persönlich finde kaltfahren irgendwie Sinnvoller da er da ja durch den Fahrtwind gekühlt wird und wenn man nachlaufen lässt dann staut sich ja theoretisch die Wärme unter der Haube.

Würd mich mal interessieren was die richtige vorgehensweise ist.

Als Turbofahrer geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Meiner Meinung nach ist es wurscht ob im Stand der Motor wegen fehlender Fahrtluft Strahlungswärme abgibt denn 110°C plus/minus "kaltes" Öl kühlt den 350°C heißen (oder noch wärmeren) Turbo immer noch runter :wink:
Ich lass meinen aber auch meist (man fährt ja 95% bekannte Strecken) 2-3km vor der AB-Abfahrt wieder runter damit er Zeit hat sich ein bisserl zu erholen. In meinem Fall eigentlich unnötig da die Ölpumpe und Wasserkühlung auch nachm ausmachen nachlaufen :up:

Es heisst nicht umsonst: Warm fahren und kalt fahren
Im Stand wird nur die heisse Luft bewegt und es kommt kein kühler Fahrtwind.
Auch wenn der Ventilator im Stand läuft ist das ein zeichen, daß der wagen noch zu heiß ist.
Man kennt ja eigentlich sein Ziel und ich fahre meist nach der AB noch eine lansgame Runde um unsere Dorfstadt und dann in die TG wenn das Ol wieder auf 80° von 120° runter ist :slight_smile:

Muss nochmal nachhaken, welche heiße Luft wird den bitte bewegt? Mit dem im Stand nachlaufen lassen hab ich auch nur "übernommen" da ich es von diversen Foren her kenne bzw. gelesen habe. Unter anderem auch von RS Fahrern :biggrin:

Klar kühlt der Fahrtwind aber schädlich ist das Nachlaufen im Stand sicherlich nicht!

Und genau das sollte man beim Einfahren eines neuen Motors definitiv auf keinen Fall machen :wink: Die ersten 1000km piano versch. Drehzahlen und Geschw (nicht permanent die gleiche), max 75% Drehzahl und max 75% Topspeed.
Dann bis 1500 bissl steigern und ab da kann man dann alles geben. Aber definitiv im Neuzustand nicht direkt jagen! Einfahrzeit ist bissl länger als 20km :wink:

Ähm warte mal… Mein Beitrag galt nicht einem Neuwagen :wink: er fragte nach dem einfahren eines Gebrauchtwagens… und ich hab ihm das nur erläutert, wie ich das mit meinem Gebrauchtemgemacht habe.

Achso ok ^^ Hab das aufn Neuwagen bezogen, bei dessen Einfahrphase man nicht so vorgehen sollte g