[8L] 1.8 T AGU Thermostat defekt? Druck im Kühlsystem?

Hi zusammen,

Ich habe da ein bzw. 2 Problem(e) mit meinem A3 1.8T AGU Motor.
Meiner Meinung nach ist das Thermosstat defekt, weil :

  1. Der Motor ist kalt und es stömt ab Start sofort Wasser in den Ausgleichsbehälter
  2. Der obere Kühlmittelschlauch zum Kühler wird recht schnell warm, obwohl das Kombiinstrument kaum Temperatur anzeigt
  3. Früher zeigt das KI recht schnell 90° C Wassertermperatur an und blieb wie festgenagelt auf diesem Wert.
  4. Selbst bei 10 KM gemäsigter Autobahnfahrt < 180 Km/h bleibt die Temperatur im KI bei ca. 80° C (Aussentempertur 5 - 15 °C )

Daher bin ich der Meinung, das Thermosstat ist immer offen, bzw. schliesst nicht richtig. Was meint Ihr ?

Bei dem 2. Problem bin Ich mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob hier ein Fehler vorliegt.
Wenn ich mir den oberen Kühlerschlauch greife und Gas gebe, dann kann ich fühlen wie sich der Schlauch etwas aufbläht. Sobald die Drehzahl wieder sinkt, normalisiert sich der Kühlerschlauch wieder. Dies ist nicht viel, aber man kann es deutlich mit der Hand fühlen

Wenn es normal ist, dann ok. Wenn hier ein Fehler vorliegt, dann muss ich diesen Suchen und beheben.
Ich kann zur Zeit keinen Kühlmittelverlust feststellen, es gibt keinen weissen Rauch aus der AGA, daher sehe ich keinen auffälligen Fehler.

Wie ist das mit dem Kühlmittelschlauch bei euch ?

Gruß
Pumlux