[8L] 1.8 T AGU Bj 98 geht einfach aus

Guten Abend zusammen,
Ich habe mir eben ein paar Beiträge zu oben genannten Prolem durch gelesen, aber es passt nichts zu 100 % zu meinem Problem.
Fangen wir von vorne an, als ich ihn nach ca 5 Minuten Stehzeit wieder angemacht habe, ging der Motor nach paar Sekunden wieder aus. Habe ihn wieder gestartet, gewartet und bin los gefahren. Nach ca 1 km ist er ohne vorherige Warnung ausgegangen und die Batterieanzeige leuchtete. Ich konnte den Wagen aber wieder ganz normal starten. Nach knapp 3 km ging die Drehzahl von 2000 auf 0 auf 1000 und wankelte zwischen 0 und 1500 ca 500 m, dabei schoß der Wagen kontinuierlich aus dem Auspuff raus. Ich bin keine Fachfrau, deswegen sage ich raus schießen :slight_smile:
Die Frage ist natürlich nun, was könnte es sein und ist es ein Fehler, den Wagen weiterhin zu bewegen? Das ist die Befürchtung von meinem Freund (er kennt sich allerdings nur mit BMW aus).
Der Wagen wird Samstag eh vorne aus einander gemacht, da er seit geraumer Zeit Kühlflüssigkeit verliert und seit 3 Tagen nicht wenig.
Ich danke euch schon mal im Voraus

Jetzt schreibst Du leider nicht, um welchen Motortyp es geht…
Mein 1,6'er hat die einzelne Zündspule. Falls Deines die auch hat, solltest du die mal nach auch kleineren Rissen in der Plastummantelung inspizieren. Meine 2. Zündspule (von Beru) war erst 4 Jahre alt - aber schon wieder rissig. Der Motor verhielt sich so ähnlich wie Deiner.

Dachte es langt, wenn es in der Beschreibung steht.:slight_smile: Ist ein 1.8 T AGU Motor oder gibt es noch eine andere Beschreibung, die mir gerade net einfällt.

Fehlerspeicher prüfen beim agu macht oft die zündentstufe am Luftfiltergehäuse Probleme

Danke dir. Heute früh ist sie wieder gefahren wie nen Kätzchen. Aber ich gebe es mal weiter.

auch mal die ladespannung prüfen, vielleicht hat die lima einen weg…oder die batterie.

Bei Batterie Symbol immer die Kabel und Sicherung auf der Batterie checken, sowie die Spannung messen

Danke für die vielen Antworten. Ich hoffe wir finden Samstag den Fehler 😊

Prüf das Massekabel vom der lima zur Karosserie das gammelt gerne weg