[8L] 1.8 schaltet nur in den 3.Gang

Hallo!
Ganz wichtiges Problem!

Ich bin gerade 30 KM nachhause gefahren, alles kein Problem.
Dann wollte ich zum parken den Rückwärtsgang einlegen und das ging nicht.
Jetzt lässt sich nur noch der 3. Gang schalten, kein anderer, auch nicht der Rückwärtsgang.
Bis vor dem Einparkversuch ging alles einwandfrei.
Ist ein A3 8l 1.8 125PS von 1997.

Was kann das sein?
Kupplung denke ich nicht, der 3 Gang geht rein und ich kann damit auch anfahren, wenn auch sehr langsam.

Bitte um Vorschläge!:cry:

Niemand ne Idee?:confused:

Hi, Karsten,

da die Kupplung Deiner Beschreibung nach einwandfrei funktioniert, sollte der Fehler in der Schaltseil-Mechanik zu suchen sein.
Als erste Diagnose-Maßnahme ist zu prüfen, ob sich die Bewegungen des Schaltknüppels 1:1 auf die Schaltwelle des Getriebes übertragen.
Dazu eine Person im Auto schalten und gleichzeitig eine zweite Person im Motorraum beobachten lassen, inwieweit die Schaltseilzüge diese Vorgänge übertragen.
Wenn hier kein Fehler vorliegt, die Schaltseilzüge und die komplette Übertragungsmechanik also okay sind, liegt das Problem vermutlich im Getriebe selbst. In diesem Fall helfen Dir sicherlich unsere Forums-Fachleute weiter.
Viel Erfolg!

Gruß
Norbert

Das Problem ist geklärt, es ist eine Plastikhalterung eines Seilzuges an der Schalteinheit am Getriebe gebrochen.
Ich habe die Halterung entfernt und durch eine Schraube ersetzt.
Das Auto ist wieder fahrbereit :cool:

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder der Reparatur hier mit einfügen, falls mal jemand das gleiche Problem hat :slight_smile: