[8L] 1,8 Sauger Motorkontrolleuchte blinkt beim Fahren

Hallo,
ich habe das Problem das meine Motorkontrolleuchte blinkt und Piept wenn ich fahre, meistens wenn ich einen Berg hoch fahre oder im 2ten Gang voll durch beschleunige (jedoch nicht immer). Das erste mal ist das mir passiert vor etwa 1 Monat als ich etwas wenig Öl drin hatte, und da auch nur an einem steilem Berg. Ich habe Öl nachgefüllt und bin dann 1 Woche ohne Probleme gefahren. War jetzt 2 Wochen im Urlaub und da stand das Auto bei mir zu Hause herum, jetzt auf der ersten Fahrt nach dem Urlaub ist mir das halt so etwa 5 mal passiert auch bei völlig grader Strecke. Ich habe geguckt Öl ist Rand Voll.

https://youtu.be/DTLP7H1F69U

hier nochmal ein Video von der Situation (Im Video fahre ich einen Berg hoch)

vielen Dank für eure Hilfe
Ewald

Moin, hast du das Kühlwasser ebenfalls voll?

Kann es nicht genau erkennen, ist es ein Kreis mit Ausrufezeichen ?
Wäre dann eventuell die Bremse, Bremsflüssigkeit gecheckt??

0614609001563091515.jpg

Moin,

Hab jetzt das Video auf 0,25facher Geschwindigkeit laufen lassen und wie gesagt wurde, die Meldung " Störung Bremsanlage " blinkt auf.

Kontrollier Mal deine Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und Beläge.

Evtl. Speicher auslesen und dann weiter schauen, könnte auch ein Sensor sein der ne Macke hat (Verschleiß Sensor) o.ä…

Gruß

Hallo,
ich habe heute mal geschaut, die Bremsflüssigkeit ist voll das Kühlwasser auch und die Bremsbeläge und die Scheiben sind auch vor 20.000km neu gekommen und die sehen auch noch super aus.
Die Meldung die aufblinkt ist die Störung Bremsanlage, das ist das Symbol mit dem ! in der Mitte.
Meines Wissens nach habe ich keine "Bremsverschleiß" Sensoren, ich meine das Auto ist von 1998 da gab es sowas glaube ich noch gar nicht :grinsno:

Bleibt immer noch die Frage woran das liegen könnte, ich versuche jetzt mal die Woche das Auto auszulesen und gucke dann ob ich dadurch schlauer werde.
Weis jemand woran es liegen könnte? Gibt es so etwas wie ein Bremsverschleiß Sensor bei meinem Auto gibt? Oder ob es ein anderer Sensor ist der einen Wackelkontakt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe :kniep:

Könnte das der Öldruck Sensor sein 🤔
Kenne das Display vom vor Facelift nicht

Wieviel hat der Wagen gelaufen? Erste Pumpe und pleullager?

Da du im Video nicht bremst als der Fehler Auftritt, glaube ich nicht an einen Fehler an den Bremsen

Nee ist eindeutig die Bremssystem Fehler Lampe die Aufblinkt, bin bis jetzt aber immer noch nicht schlauer geworden was das sein kann.

Vcds hilft