[8L] 1.8 Sauger - 1.8t paar fragen..

Hallo erstmal liebe Audi Fahrer :slight_smile:

Zurzeit fahre ich einen 2er Golf GTI (8v , 107ps) , dieser ist ansich auch ganz nett, allerdings hat er halt doch schon einige Jahre hinter sich. (Bj. 90).
Also möchte ich mir jetzt langsam was neues anschaffen…
Da mir der A3 allgemein schon immer gut gefallen hat (ob neuere oder ältere) tendiere ich sehr stark zu diesem Auto.
Nur… 1.8 Sauger oder gleich einen 1.8T ?

Die Leistung von meinem GTI ist mir auch schon zu wenig , von daher weiß ich nicht wie lange mir das Leistungsplus vom 8v GTI -> 1.8 Sauger reichen wird, und es sich nicht gleich lohnt für mich einen 1.8T zu holen. Dass (angeblich) welten zwischen 1.8 Sauger und 1.8 Turbo sind (leistungstechnisch), habe ich schon gelesen, nur - stimmt das ?

Preislich kann ich mir leider keinen A3 neuer als Bj. 2000 leisten. Wird also so zwischen 1996 - 1998 einer sein , bis zu max. 2500,-

Bekomme ich für dieses Geld überhaupt einen A3 wo man nicht noch edliche Hundert Euro reinrichten muss? (Außer einige Kleinigkeiten (Bremsen, Öl, Zündkerzen…)) Oder gibts da nur Optische nette Kisten , wo die Technik aber für die Mülltonne ist? (So im allgemeinen erfahrungsgemäß).

Wie sind diese Autos haltbar? 1.8T über 200.000km nicht mehr empfehlenswert im allgemeinen? Oder kommt das immer drauf an, wie das Auto so behandelt wurde? (Gerade wegen dem Turbo). Kumpel von mir fährt nen S3 , und der Turbo Bums ist halt schon echt geil :slight_smile:

Wie teuer ist ungefähr der Unterhalt von einem 1.8T / 1.8S ?

Bestimmt wurden hier schon einige Fragen von mir des öfteren beantwortet, habe jetzt allerdings auf die schnelle leider nichts gefunden.

mfg
Florian

Hallo , also ich hab mir vor 3 monaten einen A3 gekauft , bj 97 klimatronik ect…habe 2500€ bezahlt und er hat jetzt 220tsd runter , turbo ist immernoch der erste und läuft wie nen bienchen , hat allerdings Hitzerisse am Turbo sowie am Krümmer , darauf solltest du auf alle fälle achten.

LG Fissle

Ich würde an deiner Stelle den GTI behalten, aber das ist nicht zuletzt eine Frage des Geschmacks :wink:
Was die Fahrleistung angeht, wird der 1.8 20V Sauger wohl auf ähnlichem Niveau liegen wie dein Golf (ein bisschen mehr Leistung, dafür auch schwerer). Ich kenne den 1.8 8V nur aus einem Golf III GT und da fand ich ihn super.
Wenn dir also jetzt schon Leistung fehlt, dann auf jeden Fall einen 1.8T (Leistung lässt sich auch einfacher und günstiger steigern als beim Sauger. Das finden manche Leute ja interessant :D), für dein Budget wirds aber schwer, etwas Brauchbares zu finden. Natürlich kommt es darauf an, wie das Fahrzeug gepflegt wurde, mit Pech wird man schnell mal etwas mehr Geld los, das sollte klar sein.
Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele, hier im Forum fahren einige den 1.8T mit hohen Laufleistungen.
Geduld und Hartnäckigkeit bei der Suche sind gefragt :wink:

Hallo, Klima etc. benötige ich nicht wirklich… Immer sommer geht das Fenster auf , und im Winter bleibts zu :wink:
Lieber zahle ich den gleichen Preis und bin motortechnisch etwas besser drann, als ne Klima zu haben… :slight_smile:
Hitzerisse am Turbo + Krümmer - kann man soetwas bei einer besichtigung sehen ? Oder brauchts dafür dann schon ne Hebebühne ?

@ Walretter
Ein anderer Kumpel hat nen normeln 1.8Sauger und er fährt mir auf jedenfall davon , keine Chance mit dem GTI :wink:
Leistungstuning ist erstmal beim 1.8T nicht ganz so wichtig. Erstmal sollte alles Technische , Optische und Fahrwerkstechnische passen , dann kann mehr Leistung rein :wink:

aufjedenfall 1.8t, ich würde mir nie wieder einen OT aufschwatzen lassen…

Also für 2500€ findest du sicher keinen guten 1.8T. Allein die Motoren werden bei ebay schon für >1600€ gehandelt.

Einen 1,6er mit viel km bekommt man shcon ab 2500€, aber kein 1.8 oder 1.8T.

kauf dir nen 1,8T ich hab bis jetzt schon 240tkm drauf und alles orginal bis auf die kupplung

Würd ich nicht behaupten!

Hab meinen für nen besseren Preis bekommen(AGU)+Klima+schiebedach+Neu Tüv+scheckheft.

Hatte zwar 226 TKM runter(alles autobahn).

1.Besitzer (Firmen fahrzeug)

2.Besitzer (Vertreter)

3.Ich:smile:

Ich wollt nur sagen,wer suchet der findet…

dann schau mal was autoscout dir für Karren auswirft, wenn du einen 1.8T bis 2500€ suchst. Sind entweder Unfallwagen, Motorschaden oder schon 250 000 km gelaufen. So ein Auto kauft man sich doch nicht, das ist wie ein Fass ohne Boden. Wenn man die nur kurz fahren will, ist das wieder was anderes. Aber auf Dauer ist das nichts.

Hast ja nicht ganz unrecht,aber du kannst mit einem 6jahre alten auto genau soviel pech haben(reparaturen) wie mit einem 12-13jahre altem auto.

Er will ja auch einen a3 haben der max.2500€ kostet,bedeutet auch gleichzeitig hohe kilometer…

Hallo,
also was ich jetzt bei Autoscout / Mobile gesucht habe in den letzten paar Tagen, spricht für mich persöhnlich jetzt schon zu. z.B. diese 2 Autos hier (Umkreis 200km von mir)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjthtydenfku

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wambn2filekz

Das einzigste was ich da jetzt selbst so spontan sehe , ist dass diese Autos nicht mehr allzulange Tüv haben… Hinfahren u. Anschauen was los ist und durchrechnen ob sich TÜV machen lohnt…

Oder meint ihr, dass man genau solche Autos eben nicht kaufen sollte?

Edit: Hohe Kilometer bin ich von meinem GTI eh gewohnt (~ 191.000).

also 2,5 würde ich tendenziell schonmal sagen bekommse keinen ordentlichen 1,8t ohne gravierende macken, die gehen bei akzeptablen km sogar mit unfallschaden noch für 2 weg teilweise…

beim 1,8s würde ich schon sagen das was machbar ist. wenn man da was um die 150k km findet, wo schöne verhandlungsbasen vorhanden sind (nen kratzer, paaar steinschläge oder abgegriffende schalter zb) ist das durchaus realisierbar.

beim 1,8t würde ich mal sagen fängts bei 5k an das sie tauglich sind (meiner hatte 130k km mit 2 vorbesitzern (ältere) war top gepflegt und kam 5500)
und das war halt schon privatkauf.

kurz: für 2500 euro nen 1,8t–> nein

zumal dich der 1,8t auch im unterhalt auffressen wird wenn das grundbudget schon so eng geschnürrt ist.

ich zahle zb bei 55% aktuell 750 euro im jahr teilkasko ohne selbstbeteiligung und verbrat meist um die 300 euro sprit im monat…

zu den kosten vom sauger kann ich dir leider nix sagen

Finger weg von beiden…

grad erst gelesen deinen neuen post… also beide kommen mir viel zu günstig vor, ich tippe mal auf nen anfänglichen laderschaden oder irgendwelche sonstigen macken die gravieren werden, weil der preis spricht für mich klare worte: so schnell wie möglich weg damit!

Der vielleicht

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkwzchpgudat

Die beiden sehen mir eher nach ner bastelbude aus^^

Da würd ich mich auf jeden fall noch umschaun…

Oder wie wärs wenn du noch bisl sparst und dir dann erst einen kaufst?

Hab vor kurzen auch ein gesucht,maximal 3500,habe jeden Tag geguckt.dann kam ein guter rein 3200 und 136tkm (TÜV)neu,ist zwar in rot aber find ich immer besser.guck jeden Tag und du wirst vll ein finden.

Ps:wenn. Du ein findest fahr schnell dahin,sind sehr schnell weg.

MMh… also teilweise gehen die Meinungen schon ziemlich auseinander … :confused:
Aber ich glaub, ich muss mich wohl dann mit 'nur' einem normalen 1.8 sauger zufrieden geben. Ich denk da würde ich schneller etwas besseres finden…