[8L] 1,8 - Ölverdünnung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meinem Audi Cabrio 1.8er. Der Motor wurde ja auch im 8L verbaut.

Ich habe das Auto vor kurzem gekauft und bin der Meinung, dass er Öl mit Benzin verdünnt.
Der Wagen ist 60tkm gelaufen - also noch nicht viel.

Das Fahrzeug war bis dato in einer Großstadt unterwegs und lief sehr viel Kurzstrecke.

Ich habe das Auto jetzt 500 km weit heim gefahren. Der Ölstand ist recht hoch und das Öl stinkt nach Benzin.
Wo sollte ich das suchen anfangen?
Thermostate?
Kurbelgehäuseentlüftung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Johannes

vllt erstmaln ölwechsel machen? Wenn der letzte npaar km, jahre, irgendwas her ist…

Ja den Ölwechsel will ich heute machen. Der wurde aber erst im November letzten Jahres gemacht.

wenn er viel kurzstrecke bewegt wurde und grad über die wintermonate kommt der motor eben nicht auf temperatur.
Kge würd ich trotzdem mal prüfen, weil gummi/plaste und öldämpfe sind keine lange freundschaft =)

Hi, Johnny,

wenn ein Benziner fast nur Kurzstrecke fahren muss, noch dazu im Winter, ist durchaus möglich, dass sich aufgrund der ständig sehr "fetten" Gemischaufbereitung und geringen Betriebstemperatur Treibstoff in das Kurbelgehäuse absondert und das Motoröl verdünnt.

Ich empfehle daher einen sofortigen Ölwechsel, sofern der nicht erst kürzlich erledigt wurde, und anschließend exaktes Beobachten des Ölstands am Peilstab.

Sollte sich erneut eine "Vermehrung" des Volumens einstellen, ist die Werkstatt dran um zu ermitteln, wo genau die Ursache des Problems liegt. Bei der geringen Laufleistung (sofern die Information dazu stimmt) sollte noch kein nennenswerter Verschleiß an den Kolbenringen vorhanden sein. Denkbar ist allerdings ein Defekt in der Gemischregulierung.

Übrigens: Was meinst Du genau mit " … der Ölstand ist recht hoch."? Steht er über der Höchstmarke? Wenn ja, schnellstens raus mit der Brühe, denn ein Zuviel an Öl kann andere Probleme hervorrufen.

Ja der Ölstand steht über max.
Das Öl fliegt heute raus - der KM Stand stimmt :slight_smile:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der ganze Motor sei verkokt.
Ich werde mir das jetzt mal genauer anschauen.
Erstmal Drosselklappe reinigen und KGE überprüfen.

Danke

Das Kerzenbild macht einen guten Eindruck.

Hallo Zusammen,

so was habe ich gestern gemacht.
Erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler gelöscht, sowie die Drosselklappe resetet.
Es kamen keine neuen Fehler.
Der Kühlerschlauch wurde nach ca. 5 Minuten Leerlauf an der Motorseite warm. Zum kühler hin blieb er aber kalt.
Anschließend habe ich einen Ölwechsel gemacht und danach stellte ich fest, dass der Kurbelgehäuseentlüfterschlauch eingerissen war. Den Schlauch konnte ich vorübergehend nachsetzen. Meines Erachtens läuft der Motor jetzt ruhiger bzw. wenn man vom Gas geht, ruckelt er nicht mehr.

Dann habe ich eine Probefahrt unternommen. Das Auto lief schön und ging nach Tacho auch gute 210 km/h.
Der Benzingeruch hat sich aber nicht verbessert. Aus dem Öleinfüllstutzen richt es immer noch nach Benzin.

Schöne Grüße,
Johannes

Immerhin ein Teilerfolg also, soweit es das Ruckeln betrifft.

Wenn Du nicht zum Freundlichen willst, um der Sache fachmännisch auf den Grund zu gehen, warum es noch immer nach Sprit riecht am Öleinfüllstutzen, solltest Du den Ölstand genau überwachen.

Steigt er nicht, kannst Du davon ausgehen, dass keine Gefahr besteht und der Geruch womöglich im normalen Rahmen liegt (schnüffel doch mal vergleichsweise an einem anderen Fahrzeug).

Falls doch, besteht Anlass, sich ernsthaft zu kümmern. Ggf. verbrennt ein Zylinder nur unzureichend, was wiederum diverse Ursachen haben kann, angefangen von einer defekten Kerze (oder anderen Mängeln am Zündsystem) über verkokte Ringe bis hin zu den Ventilen.

Hoffe, es ist nichts Ernstes.

Bye

Technisch gesehen wirds dann wohl der Kolbenring sein, warum der Motor Kraftstoff im Ölsystem hat. Schaftdichtungen würdest du sofort an der Rauchfahne sehen.

Sollte dein Ruckeln eher mechanisch sein ( Aussetzer, als wenn jemand an deinem Sitz wackelt ) Dann wird dies entweder das Zündsystem betreffen, oder eben den Zylinder an sich mit zu wenig Kompression. Ein defektes Zündsystem kann man meist sehr gut daran erkennen das der wagen im unteren Drehzahlbereich "Bockt" und obenrum gut läuft.

Den Kolbenringklemmer ist an sich nur mit einer Kompressionsdruckmessung auf die Spur zu kommen. beides würde ich Fachmännisch eben machen lassne, kann nicht viel kosten, ist nur 20min arbeit das alles zu testen.