[8L] 1.8 Nockenwellen auf 1.8T? Vor und Nachteile?

Hallo an alle,

Ich habe gelesen das man die Nockenwellen von dem 1.8 sauger auf die. 1.8T machen kann welche Serie ist erst mal egal, mich interessiert erst mal nur was für Vorteile und Nachteile hat das ganze?

Lg

Vorteil, längerer Füllungsgrad/Öffnungszeiten (Ventile) durch die Saugerwelle…

Nachteile wüsste ich jetzt nicht…

Na, da bin ich aber mal gespannt, was die Experten zu diesem Thema beizutragen haben.
Ich als Laie gehe jedenfalls davon aus, dass isolierte Veränderungen an den Ventil-Steuer-Parametern das Werks-Setting zu Ungunsten der Motorfunktion beeinträchtigen sollte.
Anders gesagt: Falls die Sauger-Nockenwelle tatsächlich passte und einen Vorteil in Sachen Leistung verspräche, könnte das meines Erachtens nach doch nur im Zusammenwirken mit einer entsprechenden Adaption aller beteiligten Komponenten funktionieren, wie z.B. Einspritzung, Ladedruck, Sensorik etc.
Oder liege ich da falsch? :confused:
Gruß
Norbert

[quote]
Falls die Sauger-Nockenwelle tatsächlich passte und einen Vorteil in Sachen Leistung verspräche, könnte das meines Erachtens nach doch nur im Zusammenwirken mit einer entsprechenden Adaption aller beteiligten Komponenten funktionieren, wie z.B. Einspritzung, Ladedruck, Sensorik etc.
Oder liege ich da falsch? :confused:
Gruß
Norbert

[/quote]Völlig korrekt, alle anderen Parameter (Luft-/Benzingemisch & Zündung) sollten angepasst werden.

Es bring aber in meinen Augen nur etwas, wenn man noch mehr macht, als nur die NW vom Sauger einzubauen.
JP Performance - Das 1.8 T Projekt | Nockenwelle | Teil 6 - YouTube

Danke für die Antworten gut zu wissen!

Du hattest doch erst eine Werkstatt beauftragt für dein Ölproblem und Lagerschalen wechseln und nun willst dir das mit den Nocken antun ? Dann solltest dich aber auch über den Zustand der Kolben und Laufbahnen erkundigen und es gleich mit machen. Kettenspanner, Kette und vielleicht noch die Hydros

Nein ich sage ja nicht das ich direkt was mit Nockenwellen machen will, ich wollte das einfach nur wissen weil ich es von JP Performance gesehen habe und ob das echt geht war mir ein Fragezeichen.

Ich will im Sommer ein neues Projekt starten indem ich selber alles machen will und direkt alles was im Motorraum ist verstärke.

Neue pleule, kolben, usw ich will den Motor schon mal für später standfest machen weil ich dieses Jahr noch die 300-400 PS erreichen will.

ich kenne das Video aber versprich dir nicht zuviel davon.

Ja eben in dem Video haben sie ja auch gesagt sie haben nichts genaueres gemessen oder sonst was