[8L] 1.8 Motor rasselt + Leistungsverlust ?

Moin,

Schon mal im vorraus mein Auto kommt morgen in die Werkstatt.
Würde aber gerne wissen was da nun im Eimer ist.
Zum Problem :

Bin gerad von der Arbeit gekommen und an der letzten Ampel vor meiner Haustür fängt mein Motor etwas komisch an zu „rasseln“?
Hört sich etwa so an als würde da irgendwo ein Steinchen im Motor rumhüpfen–(Nur das man sich das Geräusch mal vorstellen kann).
Dazu erheblicher Leistungsverlust.
D.h ich gebe gas und komm wirklich nur langsam vom fleck.
Das Geräusch ist nur beim Gasgeben zu hören.
Als ich das Auto abgestellt hab war die Temp.-Anzeige etwas über die 90 C°, aber nur minimal.
Jemand ne Idee was das sein könnte und ich mich schon mal auf die Rechnung einstellen könnte…Und das 2. Tage vor meiner Reise in die Dom.Rep. heul

Danke schon mal.

Greetz Dave

hmm,vielleicht irgendwas mit den kerzen die lose sind oder ventile?drücke mal die daumen das es nichts teures wird

kommt das rasseln direkt ausm motor?
oder von unterm auto?

könnte dann nämlich eventuell der KAT sein, der sich zersetzt (hatte ich auch). je nach dem, wie stark der „bröselt“, kanns zum leisutngsverlust kommen, da es verstopfungen gibt.

ein kat kostet net soo wenig. mein freundlicher hat ca 800-900 EURO komplett veranschlagt. habe aber dann über nen kollegen nen andren kat genommen (Audi Originalteil aber direkt über deren hersteller) für ~500 EUR plus einbau.

habe in dem zug gleich noch nen neuen esd draufgesetzt, also alles neu bis auf zwischenschalldämpfer

gruß sven

+ Dieser Beitrag wurde von SupA3Power am 17.04.2007 bearbeitet

Das mit dem KAT hört sich plausiebel an . Und verwirrt mich gleichzeitig.
Er steht noch vor der Tür will ihn aber nich nochmal anlassen weil falls es der Motor ist will ich ihn nicht vollkommen hin machen.
Viel dank schon mal !!
Wird ja ein teuerer Spaß, falls es der Kat ist.
Ach ja das rasseln kam auch von jetzt auf gleich…hat sich nicht irgendwie angekündigt, evtl. hilft das beim Analysieren ?

Sonst jemand ne Idee?


+ Dieser Beitrag wurde von Dave0578 am 17.04.2007 bearbeitet

Keine Leistung, rasseln…
Zahnriemen über die Spannrolle gerutscht → Steuerzeiten verstellt.
War bei mir so. Zyl-Kopf bearbeiten, Ventile erneuern, Dichtungen und Arbeitszeit kam auf 1850€
Dachte auch zuerst, es sei der KAT.

Schon mal Zahnriemen erneuern lassen?

das problem von @davidshoes hört sich natürlich auch nicht gut an - aber würde er dann überhaupt noch laufen? wenn der zahnriemen aus der führung ist?

die geräusche vom KAT kamen von jetzt auf gleich. bei mir ist etwa en 2x2x8cm großes Stück vom Kat abgebrochen und ab in den Mittelschalldämpfer. Dort sind ja, um den SChall zu brechen, einige zwischenwände. und genau dort ist das teil immer gegengerasselt. manchmal war das geräusch sogar vorrübergehend weg, wenn es sich verkantet hat. war ne ganz schöne spielerei, das dingens ausm mittelschalldämpfer rauszubekommen…

ich denke, um zu erkenne, welche der beiden fälle zutreffen könnte, müsste man wissen, aus welcher richtung das klappern kommt.

  • ausm motorraum? dann ist es NICHt der kat
  • unterm auto (etwa höhe b säule): KAT - arg viel mehr kann da nicht klappern :wink:

hoffe, helfen zu können

sven


Wenn es der Kat ist, @M1chi fragen.
Der hat sich einen neuen für 300€ besorgt. Mit Vorrohr.
Also komplett einbaufertig. Der Einbau an sich war auch kein Stress. In ner Stunde war der Käse gefressen.

Gruß

wenn davidshoes recht hat müsste aber doch der motor kurz danach absterben ?!
bekannte ihr s3 hat nach ihrer aussage wie ein traktor
gerappelt, lief nur noch auf 3 zylindern und hatte keine
leistung mehr - weiss leider nimmer was das problem war
(motorsteuerung)

Wenn es der Kat wäre, würde er nicht unter solch einem Leistungsverlust leiden.

Das mit dem Zahnriemen klingt plausibel, was auch noch in diese Richtung ginge, wäre das Getriebe.

[quote]

das problem von @davidshoes hört sich natürlich auch nicht gut an - aber würde er dann überhaupt noch laufen? wenn der zahnriemen aus der führung ist?

die geräusche vom KAT kamen von jetzt auf gleich. bei mir ist etwa en 2x2x8cm großes Stück vom Kat abgebrochen und ab in den Mittelschalldämpfer. Dort sind ja, um den SChall zu brechen, einige zwischenwände. und genau dort ist das teil immer gegengerasselt. manchmal war das geräusch sogar vorrübergehend weg, wenn es sich verkantet hat. war ne ganz schöne spielerei, das dingens ausm mittelschalldämpfer rauszubekommen…

ich denke, um zu erkenne, welche der beiden fälle zutreffen könnte, müsste man wissen, aus welcher richtung das klappern kommt.

  • ausm motorraum? dann ist es NICHt der kat
  • unterm auto (etwa höhe b säule): KAT - arg viel mehr kann da nicht klappern :wink:

hoffe, helfen zu können

sven

[/quote]

doch der katt blockiert die Abgase und es kommt zum rückstau und dadurck zum leistungsverlust … kommt immer drauf an wie doll der katt verstopft ist duch die einzelteile !!!

einfach mal den wagen anheben und gegen den katt schlagen oder rütteln wenn man dann was drinne hört ist ja alles klar !!!

gibst schon was neues @Dave0578 ??

sven