[8L] 1.8 Bj.99 FIS nachrüsten

Hallo,

da mein audi diesen tacho hat

http://images.schindelar.de/Autoteilesupermarkt/2011/Dezember/Woche2/P1090814.JPG

hab ich mir einen mit Fis zugelegt, und zwar den

jetzt meine frage hab in nem golf 4 forum gelesen man muss die wegfahrsperre usw nicht anlernen wenn man die batterie abgeklemmt hat bevor man den alten tacho ausbaut ist das denn vom A3 auch so? und wie ist das muss ich da noch extra viel anlernen oder funktioniert das dann gleich wenn ich alle kabel plus lenkradsockelhebel angeschlossen habe?

ich brauch jetzt nurnoch den kabelsatz zwischen tacho und hebel oder? sonst liegen ja die alten stecker alle drin? muss man da sonst noch irgendwie ein kabel legen oder so? weil wischwasserstand und lampenkotrolle brauch ich nicht.

achja hab mir da schon paar anleitungen durchgelesen nur ich trau mich nochnicht ganz drüber… am meisten macht mir die wegfahrsperre angst nicht das der karren dann steht und ich bekomm ihn nicht mehr weg…

mfg

Hi,

prinzipiell ist das FIS Nachrüsten kein Problem. Aber dass man die WFS nicht anlernen muss, wenn man die Batterie abklemmt ist totaler Blödsinn. Das stimmt weder für den Golf 4 noch für den A3.

Bilder helfen herzlich wenig, am besten ist es, wenn du mal die Teilenummern des neuen und alten KIs raussuchst. Man kann das KI zwar auf jeden Fall anlernen, aber je nach Version muss man mehr bzw. weniger beachten.
Wenn du keinen Login vom neuen Kombiinstrument hast, kannst du es sowieso nicht selbst anlernen, es sei denn du hast entsprechendes Equipment, um den Login auszulesen, wovon ich mal nicht ausgehe, denn sonst würdest du sicher nicht fragen, wie man eine Wegfahrsperre anlernt.
Wenn der Login bekannt ist, kann das KI mit VCDS o.ä. angelernt werden. Wenn der Login nicht bekannt ist, muss ihn dir entweder jemand auslesen oder du gehst zu Audi und lässt es da anlernen. Die Kosten dafür betragen in der Regel etwa 50€, wobei ich, je nach Autohaus, schon von Preisen zwischen 15-330€ nur fürs anlernen gehört habe.

Was die Verkabelung angeht, musst du noch das Verbrauchssignal, die Tasten am Lenkstockschalter und das Außentemperatursignal verkabeln. Die Lampenkontrolle muss ebenfalls deaktiviert werden. Den Rest kann man über OBD rauscodieren (Wischwasser, Bremsbelagverschleiß…).

Gruß

Constantin