[8L] 1.8 BJ ´96 geht während der Fahrt plötzlich aus

Moin moin,
War am 14.7 diesen Jahres mit meines Süßen in der Waschanlage.
Volles Programm genommen.
Als sie fertig war nahm meine kleine wenn ich Gas gegeben wollte, dieses nur schwer an.
Dann ging es mal wieder, dann mal wieder nicht.
Das ganze hatte ich mir dann bis zum 19.7. angeschaut, bis sie mich noch zur arbeit gebracht hatte und dann nichts mehr ging.
Ab in die werkstadt.
Dort hieß es dann, neue Kraftstoffpumpe.
Danach lief sie dann auch wieder normal bis zum 24.7.
Seid dem geht sie immer währed der Fahrt einfach aus und spingt erst nach mehreren versuchen wieder an.
Bin danach dann zum kumpel gefahre und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dort stand drinne:
Fehlercode: 00771 Geber Kraftstoffvorratsanzeige
Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Fehler tritt sporadisch auf
Ab dann wieder zur Werkstadt mit ihr.
Dort wurde die Kraftstoffpumpe nochmal getestet.
Alles ok.
Die kleine lief dort dann nochmal ca. 50min im stand.
Alles ok, ohne aussetzer.
Ich und sie ab nach Hause, und wieder das selbe leidige Problem.
Habe mir dann gedacht vieleich das Relais für. die Kraftstoffpumpe.
Dieses bei Audi bestellt aber nicht abgeholt.
Lieber gleich die kleine dort hin gebracht.
Heute hat Audi das Teil gewechselt und eine Probefahrt gemacht, und wieder aus gegangen.
Zum glück hatte ich das Teil nicht gekauft und eingebaut, dann währen jetzt 30,00€ rausgeschmissen.

Was kann das den jetzt noch sein, und womit muß ich jetzt so ca. rechnen bei Audi?
Kennt einer von euch das Problem vieleicht von euch?

Mfg wolle003

Na der ausgelesene Fehler sagt es doch: Kurzschluß nach Plus. Ich würde das so interpretieren, dass ein Kabel entsprechend defekt ist oder ein Stecker nicht mehr richtig dichtet und Wasser eindringt. Natürlich abgehen vom Tankgeber.

Hallo,

aber was hat der Geber der Tankanzeige mit den Fehler an der Kraftstoffpumpe zu tun ? Gut die Leitungen treffen sich am gleichen Stecker aber das ist auch das einzige. Ich würde jetzt mal systematisch vorgehen. Du sagst, dass das Problem nach der Autowäsche aufgetreten ist. Das lässt mich eher Richtung Zündung tippen als Kraftstoffversorgung. Was passiert denn vorne wenn Du die Spritleitung mal losmachst und das KP-Relais überbrückst ? Kommt ausreichend Sprit ? Wenn nein mal die Leitungen prüfen und ggf. den Filter wechseln. Ansonsten die weitere Fehlersuche in Richtungs Zündung vornehmen: Zündkerzen (Wie sehen sie aus, wie lange sind sie schon drin ?) Zündkabel ? Zündspule ?

Die Kraftstoffpumpe hat mit der Kraftstoffvorratsanzeige nichts zu tun. Aber wenn die Kraftstoffvorrratsanzeige (Geber) einen Kurzen hat und der Impuls "Tank leer" an das MSG gesendet wird, geht der Motor aus, obwohl Sprit im Tank ist. Hatte ich mit meinem A6 gehabt.
Beseitige erstmal den Fehler dann guck weiter. Wäre es, wie Christian schreibt, ein Fehler in der Zündung, wäre da ganz sicher ein Fehler abgelegt.

Moin moin ihr beiden, und danke mal wieder für eure vorschläge.
Mußte aber heute erstmal andere schöne autos beim VW Blasen am Lauditzring schauen.
Zündkerzen sind neu ( vieleicht grade mal 15 Km ) gefahren.
Zündkabel testen lassen, guter durchfluß.
Zündspule ok.
Wo sitzt den bitte schön der Geber?
Kann es sein das er auf oder an der Pumpe sitzt?
Denn als die neue Pumpe eingebaut wurde mussten die von der alte etwas mit Übernehmen.

Fehler wurde auch gelöscht vom Kumpel nach dem Auslesen.
Und sie ging auch aus.

Hi,

Ich habe da nur 2 Vermutungen:

  1. Dein Wasserkasten ist vollgelaufen und es ist Wasser an dein Motorsteuergerät geraten. (sitzt unter den Scheibenwischer)
  2. Du hast eine Unterbodenwäsche gemacht und ist unglücklicherweise was passiert mit dem Stecker / Kabel vom Kurbelwinkelsensor.

Letzteres sitzt weit unten unterm Ölfilter !

Wenn der Sensor eine Macke hat, dann passiert genau das was du beschreibst, schlechtes anspringen und ausgehen während der Fahrt !

good luck for your further work.

Silvio

Moin moin wasserkasten ist leer.
Unterbodenwäsche ja.
Habe aber schon alle sichtbaren stecker im Motorraum abgehabt, alles trocken gewesen.

Davon, den einen, schon gespeicherten Fehler, abzuarbeiten hälst Du wohl nicht viel - wa? Der Geber für die Kraftstoffvorratsanzeige sitzt im Tank, neben der Kraftstoffföderpumpe, unter der hinteren Sitzbank.

Moin moin, würde ich ja gerne machen wenn ich meine kleine Zicke bei mir hätte.
Aber wie ich schon geschrieben hatte steht Sie beim netten freundlichem.
Wollte doch auch nur wissen was da so auf mich zu kommen könnte, vieleicht an kosten.

Na dann… könnte recht gut hinhauen !

Das dein Wasserkasten "jetzt" trocken ist, ist klar… das Wasser bleibt ja nicht ewig da drin! Wenn rechts und links die Wasserabläufer bisschen zu sind … dann wird dein Wasserkasten nur bei der Waschanlage richtig voll und es kommt Wasser ans MSTG … ----> Schaden.

Ich selbst tippe aber eher auf den Kurbelwellensensor ! Da du ja auch eine Unterbodenwäsche gemacht hast ist es doch wie 6er im Lotto.
Das ist auch der Grund warum ich NIE eine Unterbodenwäsche mache… desweiteren verabschiedet sich auf dauer den Werkseitigen Unterbodenschutz damit.

Ich bleib beim Kurbelwellensensor… halt uns auf den laufenden :coffee:

Das werde ich machen.
Frage mich nur was das alles für mich und die kleine kostet.
Ist ja immerhin eine Vertragswerkstadt; und die sind ja nicht immer die günstigsten.

Dass kann ich dir leider nicht sagen, du hast deine Auto Daten nicht in dein Profil eingetragen … sonst könnte man dir Tipps geben ob es überhaupt noch Sinn macht zum :slight_smile: zu fahren. Und ein Sensor tauschen sollte auch eine freie Werkstatt tauschen können.

Moin moin zusamme, ich hoffe das sich das problem bald erledigt hat.
Denn der freundliche hat wohl den Fehler gefunden.
Ihr glaubt es nicht, aber keiner von euch hatte wohl recht.
Denn es war wieder die Kraftstoffpumpe.
Die erste Werstadt die die neue eingebaut hatte, hat scheiße gemacht.
Die neue Pumpe hatte wohl nicht richtig in das gehäse gepasst, somit hatten die das aufgesägt und die pumpe darin verschwinden lassen.
Somit ist sie aufgeschwommen und konnte nicht richtig fördern.
Der ganze spaß mit dem Testen und der neuen Pumpe Kostet mich jetzt beim freundlichem 600,87€.
Das beste darann ist ja wohl das der freudliche das Relais für die Kraftstoffzuführung zum Testen genommen hat was ich bestellt hatte und dann doch nicht wollte, wiel ich mir nicht sicher war. ( hatte ich schon geschrieben).
Mir dieses auch in rechnung stellt obwohl das nicht der Fehler war.
Also doch keine 30€ gespart.
Aber wir werden mal schauen ob jetzt alles OK ist.

Moin moin zusamme, ich hoffe das sich das problem bald erledigt hat.
Denn der freundliche hat wohl den Fehler gefunden.
Ihr glaubt es nicht, aber keiner von euch hatte wohl recht.
Denn es war wieder die Kraftstoffpumpe.
Die erste Werstadt die die neue eingebaut hatte, hat scheiße gemacht.
Die neue Pumpe hatte wohl nicht richtig in das gehäse gepasst, somit hatten die das aufgesägt und die pumpe darin verschwinden lassen.
Somit ist sie aufgeschwommen und konnte nicht richtig fördern.
Der ganze spaß mit dem Testen und der neuen Pumpe Kostet mich jetzt beim freundlichem 600,87€.
Das beste darann ist ja wohl das der freudliche das Relais für die Kraftstoffzuführung zum Testen genommen hat was ich bestellt hatte und dann doch nicht wollte, wiel ich mir nicht sicher war. ( hatte ich schon geschrieben).
Mir dieses auch in rechnung stellt obwohl das nicht der Fehler war.
Also doch keine 30€ gespart.
Aber wir werden mal schauen ob jetzt alles OK ist.

Dann lass dir das von der jetzigen Firma schriftlich geben. Und mache Fotos. Und ab zum anderen ,und ein freundliches Gespräch geführt.Mit dem Hinweis(Anwalt)

Aber was ist mit dem abgelegten Fehler, Kraftstoffvorratsanzeige Kurzschluß nach Plus?

Kohle von der Firma wiederbekommen plus der entstsndenen Schaden.
Auch ohne Anwalt drohen.
Der fehler wurde gelöscht und ist nich nicht mehr aufgetreten.
Hatte wohl auch was mit der oumoe zu tun da sie aufgeschwommen ist.

Ja habe ich mir schon gedacht, das es ein folgefehler war… is klar wenn die da rum geschwommen ist…

Immerhin gibt es "gute" Betrüger :hammer: