wenn man das so ließt, meint man, die meißten lesen ned mit
er will dochgar nicht wegen mehrleistung aufbohren, sondern weil er nen blockschaden hat, den er sich erhoft günstiger durch aufbohren reparieren lassen zu können, als gleich nen komplett neuen block.
und auch die 2l hubraum werden nicht zwangsweise angestrebt, ok, ist am anfang ungünstig formuliert, aber wenn man halt LIEST, dann erkennt man, das halt der Blockschaden ausgebohrt werden soll.
Die frage ist also, wie weit man da maximal gehen kann, gerade weil er auch scheinbar einwenig mehr ladedruck hat (oder?).
sorry das ich mich nicht so richtig ausgedrückt habe aber Sebastian hat es genau auf den Punkt gebracht!
Ladedruck hab ich glaub so 1,6-1,8max
das sollte auch so bleiben und ich will einfach nur die Kosten so gering wie möglich halten und den Block noch retten
ein Glück hab ich noch Freunde die mir dir Arbeitsleistung nicht berechnen und etwas nach Arbeit oder nebenbei machen … hatte heut Gespräch mit Kumpel der Anwalt ist und der hat mir abgeraten den Block zu bearbeiten solange sich der @bjornS3 von BB-Chiptuning nicht gemeldet hat um auf sein Recht der Nachbesserung einzugehen. ich hatte ihm freundlich geschrieben auf was sich die Kosten belaufen das waren geschätzte 400Euro da kam dann nix mehr inzwischen ist der Block ja heute beim Gutachter gewesen der mir das schriftlich bestätigt hat das die Angaben vom Björns3 nie stimmen können
naja ich habe dann die ganzen eMails die er mir von seiner Firmen Adresse geschrieben hat weiter geleitet den Auftrag der Firma Iloxx ist auch von seiner Firma erstellt worden und das geld ist auch auf sein Konto gegangen.
warum ich da keine Rechnung bekommen habe weiß ich nicht das Finanzamt schaut da auch gern mal genauer hin…
ich hoffe doch er lenkt noch ein und wir kommen zu einer friedlichen Lösung
ich bin so fair und stelle ihm ja nur die teile in Rechnung und die Arbeitsleistung der Fremdfirma leider hat er mich bei den Kolben komplett gerollt und das weiß er genau . zumal ich wegen ihm den Motor nun schon zum 2. mal auseinander nehmen musste was ich nicht mal in rechnung stelle aber das Ausbohren wird so Ca 300kosten und neue Pleuel so ca 650Euro oder man macht alles Rückgängig… ich warte noch bis nächste Woche ab dann ist die Deckungszusage meiner Rechtsschutz auch beim Kumpel.
Hi,
also es gibt 3 stufen auf 2l die ich jetz so weiß.
86,4 für 1948ccm, mit serienkurbelwelle dann hat er eine verdichtung von 9:1.
2.92,8 aber in verbindung mit ner kurbewelle sind dann 1984ccm, die verdichtung ist dann auch 9:1.
das max ist 95,5 auch wieder mit einer kurbelwelle hat dann aber 2067ccm, die verdichtung wird noch abgesetzt auf 8,5:1
Von der würde ich aber abraten ist ein bischen zu krass.
Wichtig sind die Kolben. Da gibts gewaltige Unterschiede, denn mit dem größeren Hub wird die mi. Kolbengeschwindigkeit höher und dann wirds gefährlich. Auch die Pleuel sind dann wesenlich höher belastet.
Ich würde den auf 83.00mm schleifen lassen wenns geht und einen Satz neuer Kolben einsetzen. Ist am günstigsten.
Der endgültige Durchmesser richtet sich danach, wann der Schaden weg ist, bzw. den nächsthöheren Kolben die man bekommt, ohne sie speziell anfertigen zu lassen
richtig ! aber ich lass den Block wie er ist, weil Anwalt sagte der darf noch nicht bearbeitet werden zwecks Beweislage. erst wenn @BjörnS3 sich dazu geäußert hat und mir entgegen kommt und einen Teil zurück überweißt oder alles rückgängig gemacht wird.
Steuerhinterziehung ist auch kein Kavaliersdelikt …
genau !!! irgendwas ist mir Wurst ich hab letzten Monat schon von nem Typ aus Berlin 400Euro zurück bekommen den ich wegen betrug bei ebay angezeigt hatte!
hatte dem vorher auch angeboten alles rückgängig zu machen jetzt hat er felgen eingebüßt und musste nochmal 400euro extra zahlen als Entschädigung wurde rechtskräftig verurteilt. das gleiche mache ich hier gerne nochmal aber da wir ja bei A3-Freunde sind versuche ich es gern vorher auf dem angenehmsten Weg selbst wenn er nix von dem Schaden wusste ist er als Firma die etwas verkauft hat in der Pflicht…