[8L] 1.8 APG springt schlecht an

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es diverse ähnliche Threads gibt, allerdings habe ich die Hoffnung, dass jemand etwas zu den genauen Symptomen in meinem Fall sagen kann.

Grundsätzlich springt mein A3 8L 1.8 APG (kein Turbo) traditionell schlecht an. Wenn ich ihn im kalten Zustand anlasse, schafft er es meistens gerade so eben, von selbst anzubleiben und nicht gleich wieder abzusaufen. Wenn ich den Motor dann ca. eine Minute im Leerlauf laufen lasse, ausmache und anschließend gleich wieder anlasse, springt er von alleine allerdings gar nicht mehr an. In Gang setzen lässt er sich dann eigentlich nur noch, wenn man beim Anlassen mit dem Gaspedal nachhilft.

Wenn der Motor dann richtig warm gefahren wurde, springt er ein wenig besser an, allerdings immer noch nicht völlig zuverlässig. Wenn der Motor mal läuft, ist eigentlich alles prima, d.h. kein Ruckeln,unruhiger Leerlauf, im Leerlauf absterben oder ähnliches.

In jüngerer Vergangenheit getauscht wurde schon: Anlasser, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, Batterie. Zahnriemen wurde kürzlich auch neu gemacht.

Mit VCDS-Lite habe ich mal probiert, die Drosselklappe und AGR-Ventil neu anzulernen. Das hat auch funktioniert, an den Problemen aber genau gar nix geändert. :wink: Fehlercodes sind keine gespeichert.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Viele Grüße

flibble