[8L] 1.8 ABS und Ausrufezeichen leuchten dauerhaft

Servus beinander,

jetzt ists soweit… komme hier nicht mehr weiter…
wie schon erwähnt ABS leuchtet dauerhaft und nach dem Steuergeräte - Tausch auch noch das Ausrufezeichen kurz nach dem Anfahren und piepst 3x … Bremen tut die Karre allerdings vollkommen normal (nur halt ohne ABS :o) )

Mit dem ersten Steuergerät war mit dem Diagnosegerät (KEIN Ebay, Hella-Gutmann mega macs-50) keine Kommunikation möglich… drum… raus damit und mit einem Austauschgerät (gleiche Nummer 1J0 907 379A) ersetzt.
Kommunikation wieder möglich, allerdings steht nun im Fehlerspeicher "Codierung falsch/fehlerhaft" - nur blöde das es die exakt gleiche Codierung hat wie das alte Steuergerät ?! - ist auch egal was ich codiere, er meckert immer den gleichen Fehler an… und - klar… die ABS Lampe geht nicht mehr aus und es leuchtet noch als Bonus die Ausrufezeichenlampe…

Hat hier jemand vielleicht noch nen Tipp für mich, ausser denen die hier mit der Suche schon zugänglich sind ? also Sicherungen und Kontakte sauber, Leitungen gecheckt kein Marderfras etc… ?!

Merci !
Andy

könnte der ABS-Sensor sein. Welcher genau betroffen ist, könntest du auslesen…

Wenn das denn gehen würde :frowning:

Danke :slight_smile: - Lustigerweise steht über einen ABS-Sensor nichts im Fehlerspeicher…
Mit dem Tester kann ich die Signale von den Radsensoren einzeln auslesen, bzw. anzeigen lassen, hier kommt auch von allen vieren ein Signal…:frowning: Blödes Spiel…

Probier mal einen Login mit 40168. Evtl. ist auch die Angabe eines WSCs nötig.

Hi,

Die Meldung einfach 1:1 deuten. Das Steuergerät an sich ist in mehreren Autos verbaut. Dass es passend regelt wird es auf das Auto codiert. Im Stecker des ABS-Stg ist an einer bestimmten Stelle eine Brücke drin. Daran erkennt das STg ob es passend zum Auto codiert ist. Schau doch einfach bei openobd.org nach wie die korrekte Codierung für dein Auto ist. Das dann bitte einstellen und dann wird es sicherlich funktionieren.

Gruß
Benni

Nach einem Login wurde ich noch garnicht gefragt… kann ich das am Tester einstellen ? Mal suchen :slight_smile:
WSC = Werkstattcode ?? Habe zuerst den "alten" im "neuen" Stg drinnengelassen, dann habe ich den aus dem defekten STG in das "neue" hinterlegt… das scheint überhaupt nichts auszumachen… ist wohl nur so ne art info ?!
ist ja zum Glück noch kein CAN-Bus… :wink:

Servus Benny !

danke für die Info - in den Stecker, bzw. Buchse auf dem Steuergerät habe ich noch garnicht geschaut ob da etwas anders ist… der Stecker am Auto ist ja der gleiche…
Ich dachte immer das "Software-Codieren" reicht hier aus…
Habe zwar schonmal was über eine "Codierbrücke" gegoogelt, aber das war immer für andere Fahrzeuge…
Leider ist im openobd.org für mein Fahrzeug (1996er AGN) kein Eintrag über ABS-Steuergeräte drin… oder bin ich nur zu blind ?!

Merci
andy

Geh einfach vom Golf 4 1J aus…dein Steuergerät mit Teile-Nr. 1J0 xxx xxx ist ja auch so gesehen ein "Golf-STG".

Hi Tim,
da hast natürlich recht ! :slight_smile: - dann werd ich mich heut abend nochmal mit den codierungen spielen…
So gesehen wäre das bei mir dann wohl
13504 ABS/EDS (MKB: AEH/AKL/APF/AGN/AGU/AQA/ARZ/APK/AQY/AGZ/AQP/ATN/AUS/AUE)

Ich werde Berichten :slight_smile:

Zum Codieren hatte ich leider gestern keine Zeit mehr… habe aber das alte Stg. hier nun liegen. und suche verzweifelt nach den "codierbrücken" ?!
also… hier im Stecker sehe ich zumindest nichts - sind die von hinten verlötet ? muss ich dann das Stg. aufmachen ? oder wo sitzen die ?

So - nachdem ich so nicht weitergekommen bin, habe ich mich für eine quick´n´dirty 3 min. Problemlösung entschieden um die Lampen auszubekommen, da die ABS-Lampe ja TÜV-relavant ist …
Darum werde ich die Lösung hier auch nicht öffentlich posten. Wer dazu fragen hat, darf sich aber gerne melden :slight_smile:
VG
andy