[8L] 1,8 125PS ABS unplausibles Signal

Ich hab mir leider eine Baustelle angelacht ohne TÜV. Sodele, zur TÜV Vorbereitung sind zwei Fehler diagnostiziert worden (VAG.com).

Einmal Drosselklappe - den konnte ich beheben. es fehlte eine Masseverbindung

Der andere macht mir aber richtig Bauchweh. ABS - unplausibles Signal. Eigentlich dachte ich, weil ich einen abgeknickten Radsensor gesehen hab, supereinfach. Von wegen, Radsensor getauscht und der Fehler war immer noch. Zwei Audihändler haben auf einen neuen ABS-Block verwiesen…autsch.
Durch einen zufall konnte ich den richtigen ABS-Block aus einem funktionsfähigen Fahrzeug ausbauen und in meinen einbauen. Aberder Fehler bleibt da :frowning:
Die drei Sicherungen auf der Batterie habe ich vorsorglich getauscht und die Kontakte auf durchgang geprüft.

Kann mir evt jemand mitteilen wo das ABS Steuergerät seine Masse abnimmt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, irgendwo auf der linken Seite am Radlagergehäuse.

Der Audi hatte mal einen Unfall vorn rechts , wo daraufhin der linke Querlenker getauscht wurde. Vielleicht ist ja dabei vergessen worden ein Kabel zu montieren.

Ich bin für jeden TIP dankbar … ich will doch endlich fahren bzw. TÜV

Hat keiner eine Idee…:coolr:

Genauer Fehlercode aus dem STG wäre schon mal hilfreich!

Unplausibles Signal, spricht schon fast dafür das iwelche leitungen oxidiert sind. Bei einem Strom oder masse Fehler würde glaub ich Versorgungsspannung an Klemme 30? (weiß ich jetzt leider nicht genau welche das ist) stehen.

Du kannst ja mal den Massepunkt an der Karosserie prüfen, der sitzt unter der Batterie und oxidiert gerne mal. Desweiteren versuchen die Leitungen zum ABS-Block mit Kontakspray einnebeln und schaun ob sich was ändert, dann hast du schon mal ein paar anhaltspunkte wo du weiter suchen kannst.

Unfall vorne rechts und der Linke querlenker wurde getauscht??

Sensor rechts war abgeknickt. Unfall hatte er mal vorn links. Ich schau mal nach dem Code in den unzähligen Papieren. Danke für die Tips

Anbei der fehlerbericht, boaaa Audi hat auf der Rechnung fürs auslesen was anderes geschrieben

Wenn ein Sensor defekt ist steht er auch im Fehlerspeicher^^

Ok dann gehst du mal so vor wie ich beschrieben habe. Den Fehler hatte ich auch schon vor 4 Jahren mal.
Nachdem ich die kontakte alle gesäubert habe und mit Kontakspray eingenebelt wurde, war zum glück ruhe bei mir.

hast du den block samt steuergerät gewechselt?
ich hatte den fehler weil bei mir der lötpunkt, der pumpe, innerhalb des steuergerätes lose war.
nachgelötet und es lief wieder,…

Hallo Chris, Hallo Daniel,

heute habe ich mal die Batterie raus und die Massekontakte gereinigt und blank gemacht, danach WD40.
Jeden Stecker der mir in die Finger kam gezogen, vorsichig gereinigt und WD40.
Stecker ABS Steuergerät dito.
Die drei Sicherungen 30Amper getauscht

Ich weiss echt nicht mehr weiter

von meinen informationen her bleibt eine kalte lötstelle die einzige möglichkeit,…
hatte den selben fehler und das waren auch alles die möglichkeiten die ich gefunden hatte…

hab da noch ne selbst geschriebene anleitung rumliegen,…aber muss eigtl noch stark formatiert werden ^^ (nur find ich kaum lust und zeit dazu wegen studium)

der stecker vom abs steuergerät zur pumpe wäre noch da (2 adrig, etwas dicker neben dem breiten am steuergerät)

supi, da ich noch den alten ABS-Block mit Steuergerät rumliegen habe. werde ich morgen mal versuchen das Ding zu öffnen.
Wenn du trotz deinem stressigen Studium Zeit finden solltest, wär superklasse wenn du mir deine noch nicht stark formatierte Anleitung zukommen lassen würdest.
Wie du siehst greif ich nach jedem Halm … mit dem sch… ABS-Fehler bekomm ich kein TÜV

verurteilt mich aber nicht für die ganzen rechtschreibfehler und schlimmeres ^^

http://ul.to/ltv3avtf

wenn was unklar ist schreib mir einfach.
meld dich dann mal was dabei rausgekommen ist und viel glück :wink:

Vielen Dank. Hab das Steuergerät auseinander, seh aber nicht wirklich einen defekten Lötpunkt. Ist es sofort bzw. Leicht zu sehen? Vor allem welche lötverbindung soll es sein.

das is einer der beiden lötpunkte wo der 2adrige stecker draufkommt. das an die pumpe geht.
man muss schon etwas genauer hinsehen, der lötpunkt muss 100% geschlossen am stifft liegen.
so in etwa sieht sowas aus

im zweifel einfach diesen kontaktschutz der dadrauf ist vorsichtig aber gründlich um die lötpunkte wegkratzen und ordentlich neu nachlöten.
und ausprobieren wenn es eh schon offen ist. dann mit silikon wieder schützen.

du könntest auch mal 12 volt auf die pumpe auf dem hydraulikblock geben und schaun ob die noch läuft.

neiiiiiiiiiin, ABS-Leuchte leuchtet schon wieder. Freudentaumeln hab ich gestern abend noch meinen A3 zum Händler gefahren. Nach 50Meter ging die sch… Leuchte wieder an.
Ohhhhh mir reichts, ich trett die Karre in die Tonne

gestern abend habe ich das Steuergerät von meinem alten ABS-Block (Pumpe ohne Funktion) abgebaut und den verbauten ABS-Block aus dem Fahrzeug ausgebaut. Aus zwei ABS-Blöcken einen gemacht und schön wieder eingebaut. Bremse entlüftet und wie ein Wunder beim starten geht die ABS-Lampe aus. Ich hab erst meinen Augen nicht getraut und es gleich nochmal probiert. Viller Erfolg, Fahrzeug aus der Garage gefahren, immer noch bene. Ne viertelstunde später im dunkeln, wollte ich den Audi zum Händler fahren, und was passiert … nach knapp 50m geht das sch… Lämpchen wieder an. Ich geb auf … ich hab echt keinen plan mehr

das tut mir leid für dich,
hattest du denn gelötet?
lass nochmal fehler auslesen, vlt ist es jetzt ein anderer fehler.
oder vlt auch nur stecker nicht 100% drauf?
oder muss vlt neu codiert werden? weiß das einer?

Nene, wieder der selbe Abs Fehler, zusätzlich Luftmassenmesser. Ich entlüfte jetzt nochmal wie ich es früher gelernt hab. Hinten recht dann vorne links und andersrum. Audi meinte unbedingt erst vorne links dann rechts und hinten rechts und dann links, so lernt man das anscheinend heute. Wir werden sehen. Auf den Feiertag werd ich mir noch mal das entlüftungsgerät ausleihen. Bitte drückt die Daumen

Mal dumm gefragt: Hast du n Gerät zum Entlüften? Ausm ABS Block bekommst die nämlich nicht so einfach ohne passendes Zubehör wieder raus… Würdest dir in Arsch beißen wenn es ganze Zeit nur an Luft im ABS Block lag :smiley:
Und ja meines Wissens nach erst hinten rechts, dann links. Anschließend vorne rechts und dann links. Einfacher Grund: Längste Leitung zu erst und dann zur kürzesten vorarbeiten

Ja ich hab zugriff auf ein mobiles bremsenentlüftungsgerät vorn Berner, max druck von 4 Bar. Lach ned, die sogenannte neue Methode lernen die mechatroniker heute so. Ich mach mich morgen Abend drann und werde berichten

Meine man brauch aber um den ABS Block zu entlüften, falls denn Luft rein gekommen sein sollte, auch VCDS. Das ist ja der Dreck…