[8L] 1.8 125 PS Verbrauch

naja aus meiner sicht ist es aber auch so, bei niedriger drehzahl hat er nicht viel kraft und brauch mehr kraftstoff um den wagen vorran zu bringen

Das was ihr meint kann man in Verbrauchskennfeldern nachlesen :wink:

Einfach mal bei google/wiki eingeben

Der beste Verbrauch ist meistens bei der Drehzahl wo das Drehmoment voll da ist und bei FAST komplett geöffneter Drosseklappe (Benziner).

EDIT:
Auch wenn bei weniger Drehzahl weniger absoluter Verbrauch ist…Bei sowas immer vorsichtig sein. Gerignere Drehzahl heiß0t dann aber auch immer geringere Geschwindigkeit. Also musst du länger fahren um die gleiche Strecke zu erreichen, was sich wiederrum negativ auf den absoluten Verbrauch niederschlägt.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin vorher under 2000rpm gefahren mit einem Verbrauch von 8,6-9,2l auf 100km.
Die letzte Tankfüllung bin ich über 2000 rpm gefahren bei 8,8l auf 100km.
Macht also keinen großen Unterschied aber viel mehr Spaß da viel mehr Drehmoment da ist :slight_smile:

So ich muss nochmal nerven :confused:
Früher kam ich mit mit meinen 45L 550km weit das fand ich in Ordnung.
Jetzt fürn Sommer hab ich ein 40/40 Sportfahrwerk drin und 17Zoll 7,5J Felgen.
Selbst wenn ich mich noch so anstrenge komme ich nur auf 450km (10L/100km). Würde ich zügig fahren wäre das ja kein Problem aber das mache ich ja nicht.
War eben 20km aufer Bahn bei 120km/h und mir ging direkt ein Strich anner Tankanzeige weg.

Liegt das an den breiteren Reifen? KFZler meinte höchstens Falschluft. (Ohne Klima) Und jetzt im Sommer wird er ja eigendlich schneller warm.

Nie wieder ohne Turbo!
MfG B1

Wieso verstehen dass denn so viele nicht. Die Anzeige ist das ungenaueste was es gibt zum Verbrauch messen. Meine Tanknadel bleibt fast 100km bei voll und wandert innerhalb von den nächsten 50km einen ganzen Strich auf 3/4 des Tankinhalts. Absolut sinnfrei die Tankanzeige zum Verbrauch messen zu benutzen.

Zum wiederholten Male: Einzige Möglichkeit akkurat zu messen: Tank voll, fahren, Tank wieder voll und dann kannst den Verbrauch berechnen.

Gibt Autos, die weitaus mehr verbrauchen :smiley: Rechnet mal hoch was 1 L mehr oder weniger auf 100 km aus machen im Geldbeutel. Nicht viel…
Woher soll er denn sonst die 125 Ps herbekommen aus dem Hubraum? Mit 6 Litern garantiert nicht.

Und ich verzichte auch auf hochgezüchtete Turbomotoren ala 1.4T oder gar 1.2T.

1.8er Sauger hält und hält :wink:
Genauso wie mein V6 3.2L ;-)))

@nostal das ist mir klar. Deswegen habe ich ja auch 10l auf 100km geschrieben.

@NOmBre Ja ich weiß nur war ich ja mal sparsamer unterwegs als jetzt.

Ja sonen 1.4 mit Turbo ist Pfusch wenn natürlich ein 1,8T oder lieber nen 2.0T :smiley:

So frisch aus dem Urlaub zurück =P

900km pro Strecke. Deutschland und Frankreich ~130km/h bei ~4000rpm. Dazwischen Schweiz mit durchschnittlich so 100km/h wegen der vielen Baustellen -_-'

Problemlos ohne groß auf sparsame Fahrweise zu achten 7,5l/100km (Details siehe Sig). Klima lief durchgehend auf 21,5°C.
In meinen Augen absolut top für ein 16 Jahre altes Auto und dessen Motorentechnik :breaker:

Ich glaub ich habs jetzt warum ich so viel verbrauche zur Zeit :smiley:
Hab mal meine Reifen geggogelt die auf den Felgen waren sind extra Grip Reifen :smiley:

Kann ich so nur bestätigen max 650km auf letzten Tropfen :grimacing: