[8L] 1.8 125 PS Verbrauch

Also ich grab das einfach mal aus !
will mal n kleinen vergleich ! 1.8er bj 99 mj 2000, AGN !
bin heute 120 km hochtourig rumgefahren, und in der stadt immer mit 60 km/h im 5. gang und unter 1500 up/m runterschalten dafür! (1/5 stadt, 4/5 landstraße)
durchschnittsgeschwindigkeit 120-140 auffer landstraße (teilweise 170-190 kurz, natürlich bei freier bahn ;D …),
6 autos überholt, dabei jedes mal in den 3. gang geschaltet… :mauer:
ja ich weiß, normal sind 100 erlaubt aber ausnmahmen bestätigen ja die regel hust
wollte einfach alles ausreizen, da ich dachte, er säuft wie n loch, selbst wenn ich normal fahre, und heute 120 km mit warmen motor unterwegs und nie vor 4500 geschaltet, joarr, also das waren dann 11,8 liter bis zum anschlag vollgetankt, wenn man das auf 100 anstatt wie in meinem fall 120 km umrechnet, sind das 9,8 liter…
hatte mit mehr gerechnet xD
hätt ich ein fis, hätt ich schon viel eher gewusst, dass er doch net über 10 braucht… aber hatte heute mal geld zum volltanken bei meiner vielfahrerei xD
aber denke mal weniger als 8 l krig ich auch mit rentergasfuß net hin… :confused:
aber jetzt fährt sichs mit nem ganz anderen gefühl, obwohl ich 200 000 km hab, denke ich mal is die lambda bei so nem wert noch ok (:

also 10 liter für nen schweren fuß, das finde ich geht klar ;D

1 „Gefällt mir“

Also ich verbrauche auch so im schnitt zwischen 8-10 Liter je nach Fahrweise.
Ich hab auch mal getestet wie weit ich mit nem vollen tank komme und es waren weitaus weniger als 700km.
Die Reifen spielen natürlich auch ne Rolle beim verbrauch.

Aber alles in allem bin ich mit der leistung und dem verbrauch meines 1.8ers zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch den 1,8 Liter und ich finde den Motor klasse.
Unterster Verbrauch war 6,9 Liter (sehr vorsichtig aber nicht langsam) und
sonst liege ich bei 8 Litern. Der Motor ist durchzugsstark (vor allem ab 100km/h) und macht mir persönlich sehr viel Spaß. Habe ihn auf der AB gegen einen Freund mit einem MX-3 V& 131 PS bei 1,9 Litern getestet udn war exakt gleich schnell im Beschleunigungstest nebeneinander.
Ich kann nichts schlechtes sagen und das obwohl ich vom RX-7 FD mit 265 PS Biturbo Wankel komme. Den 1,8T hat mein opa im Passat und ich finde ihn nicht extrem besser als den 1,8.

bin ein 1,8 Fan, man merkt es glaube ich.

1 „Gefällt mir“

1,6er = rasenmäher
damit ist mein anteil an der disskusion beendet :smiley:

ich mag meinen 1.8er auch sehr gerne, gefällt mir von der leistung gut, und auch der leichte schub ab 3000 wenn die nockenwelle verstellt wird. !

Ich fahre meinen mit Tempomat und immer sehr spritsparend, im sommer mit 225er Schluffen…7,2-9,5 Liter… letztens einen tank konsequent sprit gespart, udn autobahn nur 100 tempomat, bei 645 KM war dann die nadel auf dem dicken roten strich und ich habe getankt…53,4 liter = 8,2 Liter…

Rekord war nach Holland mit konstatn 90, ohne einmal beschleunigen zu müssen in der nacht, 7,2 Liter !

Allerdings unter 7,5 in etwa kommt man nur auf der Autobahn mit 90 innen urlaub, im wahren leben sind es um die 8,5

Also standart ist definitiv zwischen 8 und 10…und so isses auch normal…

1 „Gefällt mir“

Ich bin zufrieden, für die Leistung die er bringt sind ca. 8,4L angesagt. 640 KM bei normaler Fahrweise und da ist noch ein bissl Reserve vorhanden… Erschreckend finde ich meinen zweiten, Seat Arosa, Bj 2004, 1.0 MPI, der hat einen sagenhaften 35 L Tank :hammer:, damit komme ich 400 KM, der verbraucht ca. 7,5 Liter und hat nur 50 PS. Das in Relation gesehen ist der Audi Sparsam…

Also ich finde das ist ein ganz klarer Fall. Der Spritverbrauch hängt wenn der Motor vernünftig läuft (keine fehler hat) vom Fahrer ab.
Zeit kurzem habe ich einen neuen Arbeitgeber, nun fahre ich täglich "ein Weg 46km" Berg & Tal + 6km Autobahn. Ich schaffe es mit 6,6l / 100km. Da darf man natürlich nicht den Motor hochziehen, wenig überholen etc.

Wenn ich in der Freizeit "normal Fahre" hatte ich auch um die 8,5l / 100km.

1,8l 5V 125PS 70.000km

Gruß :wink:

Ja so ist es …mein 1.8er hatte auch 6-8 Liter, ohne viel Stress.

Mein 1.8er T Automatik jetzt im Passat aber mal eben gut 8-10… Aber da muss ich noch was trixen an der Software…

Wenn der Motor stimmt ist es IMMER der fahrer… Man kann ALLE A3 Benziner ohne viel Kunst mit 7-8 Liter fahren !

:up:Genau das wollte ich damit sagen

also der 1,8 AGN braucht so um die 10L wenn du ihn flott bewegst ^^

der 1,8lT AQA braucht das selbe ^^ komischerweise

und als langsamm würd ich ihn nicht darstellen da von der beschleunigung bis 100 mir der 1,8t (150ps) gleiche ausstatung gerade mal 1,8 sekunde genommen hat … soviel zum thema langsamm …

also Spritverbrauch hin und her, entweder fahre ich und habe etwas Spaß dabei, da interessiert mich der Verbrauch aber nicht oder ich steige auf Bus und Bahn um.
Es ist nun mal so das Kraft von Kraftstoff kommt.
Ich selbst komme auch auf 9,3 mit meinen, aber egal ich lebe nur einmal und möchte etwas spaß dabei.

Spritverbrauch hin oder her.

Eine absolute Fehlkonstruktion ist der 1.8er wohl nicht.

Ich bin zufrieden, kann ihn auf 8 - 8,5 Liter fahren. Wenn man mal Überholen möchte, gibt man ihm halt Drehzahl, dann reicht die Leistung allemal aus.

Früher hab ich mir gedacht, hätte ich mir nur den 1.8T gekauft. Mittlerweile bin ich echt zufrieden. Beim 1.8T kann es halt auch mal passieren, dass man zwischen 150 und 200tkm den Turbo wechseln darf.

Leistung hin oder her, wenn man Auto fahren kann, passt der 1.8er allemal.

Für alle anderen, die scheinbar nicht Auto fahren können, LERNT ES :))

ah das drehmoment (so würde es mein opa sagen) ist halt beim T so schön ^^

Ich bin mit einer Füllung bis zum Piepen (Achtung fahr Tanken) NUR 520 km gefahren.
Ist das normal wenn man jeden Tag Kurzstrecke fährt zum Bahnhof? (5km da ist er grade auf 90°C, meistens zumindest)
Und sonst so Strecken unter 40km. ca 1200-1500 km im Monat.
Ich versuche schon sparsam zu fahren: Beim Beschleunigen unter 3000rpm, bei normalen Verkehr nicht mehr als 2300rpm und 60km/h immer im 5. Gang.
Ist das normal?

Naja, du bist dann ja fast die ganze Zeit im Kaltstart und da fettet der ordentlich an. Da ist es normal, dass die Kisten dann saufen.

Rechne deinen Verbrauch mal ordentlich aus.
Wenn du täglich Kurzstrecke unterwegs bist und er kaum auf Betriebstemperatur kommt, dann ist das durchaus normal.
Desweiteren ist der 1.8 ohne T nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt.

Kann ich nur für Kurzstrecke bestätigen. Langstrecke kommst ohne Aufwand auf 7l / 100km bei 130kmh Reisegeschw. auf der Autobahn^^ (siehe Signatur).

Da ich selbst jeden Tag nur 15km pro Strecke fahre, ist mein Verbrauch auch immer zw. 8,2 & 8,5l

Hallo :slight_smile:
Bin grade auf 470km und die Tanknadel ist fast im roten Bereich. …
Damit muss ich mich wohl abfinden bei Kurzstrecke.

Eine Frage an die 1.8er Leute mit Boardcomputer:
Fahre ich sparsamer wenn ich immer unter 2000 rpm oder doch ehr auf oder über 2000 fahre?

Bei dem 1.9tdi von einem Bekannten ist der Verbrauch bei höheren Drehzahlen oft geringer.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

MfG B1

ich hab mal gelesen so um die 2500 soll optimal sein,…
fahre auch fast nur stadt,…liege bei guten 11 litern, denke aber nen teil macht auch der kofferraumausbau aus,… ist doch einiges an gewicht, weil wegen prototyp^^ dazu die leistung der anlage mit ca 600-700 watt werden wohl auch nochmal ein bischen draufhaun,…
aber ob ich stadt im 3ten oder 4ten gang fahre macht bei mir sogut wie keinen unterschied,…das schlimme ist wohl eh das ganze beschleunigen in der stadt und der kalte motor…

Icg glaube ich versuche mal mehr auf Drehzahl zu fahren.
Ich denke immer weniger Drehzahl weniger Verbrauch und dann ertappe ich mich wie sehr ich auf dem gas stehe wenn ich von 1500 rpm raus beschleunigen möchte :smiley:

Danke für den Tipp