[8L] 1,6l zieht nicht mehr...

Hallo Leute,

ich bin schon so langsam am verzweifeln. Seit ca. einer Woche komm ich mit meinem A3 8L, 1.6L, Bj 1997 nicht mehr voran.

Wenn ich aus dem Stand im ersten Gang beschleunigen will, dann kommt einfach keine Power, obwohl ich das Gaspedal ganz durchdrücke. Erst ab 1500 Umdrehungen zieht er wie gewohnt an.

Ich hatte ihn deshalb heute beim Freundlichen, der mir dann Fehlerspeicher ausgelesen hat und daraufhin meine Lambdasonde und Luftfilter getauscht hat. 500€ in der Rechnung und das Problem trotzdem nicht behoben.

Was kann das sein? Hat jemand ne Idee?

vielen Dank schon mal im voraus!

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, dass ich beim Anfahren keine Leistung hatte.
Das Problem war Falschluft, bei mir war der Ansaugschlauch kaputt, der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht.
DerSchlauch hat mich neu 30 Euro beim Freundlichen gekostet und ist in 5 minuten selbst getauscht, seit dem keine Probleme mehr.

Hey du hast ein BJ 97 und gehst noch beim "Freundlichen" ???

500 Eus für Fehlerspeicher + Lambda + Luftfilter ??

Dass is wirklich irre !

Fehlerspeicher kostet höchstens 50 € wenn du pesch hast, Lambda kostet (glaub) 100 € und ein Luftfilter (der originale aus papier) 7 € + Arbeit hätte es normal 200 - 230 € kosten dürfen.

Nun zu deinem Problem: Was stand im Fehlerspeicher vom MSG ?
Ich tippe jetzt auf anhieb auf einem defekten LMM und/oder auf falschluft !

Okay, da muss ich gleich mal nachschauen =)

Bei mir stand damals "Lambdawert Regelgrenze überschritten", oder so ähnlich, im Fehlerspeicher, als damals der Ansaugschlauch defekt war.

Der gleiche Fehler stand bei mir auch im Fehlerspeicher, als der LMM defekt war, allerdings hatte ich bei einem defekten LMM damals mehr Ruckeln beim beschleunigen im Teillastbereich als Symptome.

Ich hab jetzt mal geschaut, aber soweit keine Beschädigung am Ansaugschlauch entdeckt. Ich werde jetzt mal den LMM abstecken und schauen, ob sich was verändert. Ansonsten neuer LMM ist bestellt.

Ich hoffe, das ist es. Ansonsten melde ich mich einfach nochmal :wink:

Danke aber für die Antworten!