[8L] 1.6l ruckelt im kalten Zustand und die Leerlaufdrehzahl schwankt

Hey,
mein A3 1.6 macht seit einiger Zeit Probleme…
Es fing damit an, dass er wenn er bei kalten Temperaturen (unter 8-10 Grad) draußen stand beim Beschleunigen ruckelt bis er warm gefahren war. Manchmal ist er auch gleich nach dem Start wieder ausgegangen, wie als wenn er "absäuft". Gibt man Vollgas direkt nach dem Start steigt mit etwas Verzögerung die Drehzahl und er säuft nicht ab. Ab und zu ist der Motor auch in den Notlauf gegangen, während der ruckeligen Warmfahrphase. Nach einem Neustart mit warmen Motor war die Motorkontrollleuchte dann wieder aus und der Wagen fuhr ganz normal.

Seit neustem ist noch ein weiteres Problem hinzugekommen. Die Leerlaufdrehzahl schwankt oft zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen und wenn sie doch mal runter geht, dann nur bis auf 1000 Umdrehungen.

Woran kann das liegen? Lambdasonde, Luftmassenmesser, Drosselklappe oder vlt Zündanlage?

Danke für Hilfe und Tipps!

Moinsen, Maurice,

was sagt der Fehlerspeicher?

Den LMM kannst Du beim Auftreten des Phänomens prüfen, indem Du dessen Stecker ziehst und schaust, ob sich am Motorlauf etwas verändert.

Sind Kerzen, Spule und Kabel okay?

Was hat Dein Schätzchen auf der Uhr?

Sind relevante Bauteile bereits ersetzt worden?

Ansonsten jedenfalls erstmal ermitteln, ob ein Problem im FS hinterlegt ist.

Gruß

Norbert

Das Problem hatte ich selbst mal. Schwierig zu sagen was es letzteneendes ist. Das einfachste ist sicher LMM prüfen wie schon gesagt wurde. Kerzen ausbauen und mal untersuchen ggf auswechseln. Lambdasonde wäre leicht zu finden da er das im Fehlerspeicher ablegt.

Da ich dasselbe Problem hatte tippe ich auf die Lambda die War es bei mir jedenfalls.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Fehlerspeicher auslesen lassen.
LMM auf Funktion testen.
Kerzen ausbauen untersuchen sauber machen/austauschen.
Zündspule Verteiler Zündkabel überprüfen.

Ich möchte aber fast auf die Lambda wetten. Im kalten Zustand liefert die Lamdba falsche Werte Kraftstoff/Luft Gemisch passt nicht was das absaufen und das sägen der Drehzahl zur Folge hat. Motor geht auf Notprogramm! Ist er warm liefert die Sonde wieder halbwegs korrekte Werte motorkontrolle geht aus Fahrzeug läuft wieder normal.

Alles keine großen Sachen egal was es ist ist übelst nervig weil man eine Ursache nach der anderen eliminieren muss wenn im Speicher nichts steht. Viel Glück.

Ich setze 5 Euro auf die Lambdasonde

Hallo Namensvetter :kap:

ich setze 5€ auf den LMM :biggrin:
Ähnliche Symptome hatte der 1.6er meines Dads auch. Nach nem neuen LMM wars gegessen. Ich empfehle hier die LMM von Bosch oder Hella wenn du nicht bei Audi kaufen möchtest. Die Ebay Dinger haben immer nur ein halbes Jahr gehalten…
Kannst dazu aber auch nochmal die Drosselklappe anlernen.

Grüße

Hey, danke schon mal für eure Antworten!
Die schwankende Drehzahl war wohl Vorbote von der Lichtmaschine die am Freitag auf der Autobahn den Geist aufgegeben hat… Jetzt steht er in der Werkstatt.
Werd mal sehen dass das andere Problem gleich mit gelöst werden kann. Ich geh am Montag mal in der Werkstatt vorbei und guck was es neues gibt.

Wenn schon Tester drann, dann lass mal die Drosselklappe grundeinstellen. Die Drosselklappe sorgt nämlich für die Leerlaufstabilisierung in der Warmlaufphase - wenn die Lambdasonde noch nicht regelt…

Die neue Lichtmaschine ist eingebaut. Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer auf Zylinder 1 regestriert. Fehlerspeicher wurde gelöscht und nach den ersten 3 Fahrten habe ich kein Ruckeln. Aber vorher war das Ruckeln ja auch nur ab und zu, also tritt das Ruckeln wahrscheinlich dann in Zukunft wieder auf oder kann die Lichtmaschine auch für Zündaussetzer verantwortlich sein?
Was hängt denn alles mit Zündaussetzern zusammen? Zündspule, Zündkerze, Zündkabel, Einspritzdüse, noch irgendwas was die Zündaussetzer verursachen kann?

Hi, Maurice,

um Dein Problem genau analysieren zu können, wäre es sehr wertvoll zu wissen, was die Werkstatt-Leute nun konkret getan/gesagt haben.

Deshalb folgende Fragen:

  1. Was war an der "alten" LM eigentlich defekt? Regler, Wicklung, Lager, …?
  2. Was haben die Experten zu Deinem Problem ausgeführt? Sehen sie einen Zusammenhang mit der LM?
  3. Wurden die Bauteile der Zündanlage überprüft? Der hinterlegte Fehler im FS macht das ja zwingend erforderlich. Leider hast Du meine weiter oben schon
    erbetene Information bezüglich des Wechsels von relevanten Komponenten bislang nicht geliefert.
  4. Hast Du vor dem Wechsel der LM bereits Anzeichen für einen schwächelnden Akku gehabt, z.B. einen müde drehenden Anlasser etc.?

Gruß

Norbert

Hey Norbert,

er hat jetzt 106tkm runter, bei ca. 50tkm wurde die Kerzen im Rahmen einer Motorüberholung erneuert. Sonst sind die Teile der Zündanlage noch original. Was an der LM genau kaputt war weiß ich nicht, müsst ich nochmal nachfragen. Der Experte hat sich die Zündanlage jetzt nicht näher angesehen. Er sagt ich solle erstmal wieder fahren und gucken ob der Fehler in Zukunft wieder auftritt und dann ggf. wieder kommen. Zur letzten Frage: eigtl. nur am Abend vor und am Morgen der Panne hatte ich das Problem, dass der Motor nicht ansprang wegen leerer Batterie…

VG

Maurice

… was darauf hindeutet, dass die Drosselklappe ihre Anlernwerte vergessen hat. Las die doch mal neu anlernen…

Da hat Christof natürlich recht. Das Anlernen ist Pflicht, wenn nicht schon geschehen.

Dennoch würde ich nach gut 50.000 km die Kerzen verabschieden und ersetzen. :bye:

Dabei gleich einen prüfenden Blick auf Kabel und Stecker werfen. :uhoh:

Sprühe auch ruhig mal bei laufendem Motor die Zündspule mit Wasser an. Sollte sie ein undichtes Gehäuse haben, wirst Du es merken. :cap:

Wenn nach Kerzenwechsel das Phänomen wieder auftauchen sollte inklusive Meldung im FS, steht sinnvollerweise auch das Erneuern der Kabel an.

Gruß

Norbert :cool:

Alles klar! Dann werd ich mal bei Gelegenheit die Kerzen erneuern und die Zündspule einsprühen.