Mein Audi A3 1.6l Bj. 96 macht mir Sorgen… vielleicht kann ja Jemand helfen.
Also das Problem ist folgendes…
Wenn ich beim Fahren bei ca. 2000-3500 U/m das Gaspedal durchtrete, fängt der Motor an zu stottern. Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe oder eben im Leerlauf passiert das nicht. Ich kann also nicht vernünftig beschleunigen.
Beim letzten Werkstattbesuch hat das Gerät einen Fehler gefunden der wie folgt aussieht:
Wechseln der Lambdasonde auf Rat eines (wohl nicht aureichend kompetenten) Kfz-Mechanikers hat nichts gebracht. Zündkerzen habe ich vor 3 Monaten gewechselt, das hat auch nix gebracht. Was könnte ich mit dem Auto versuchen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In die Werkstatt will ich ihn nicht bringen,da mir das zu teuer ist.
Könnte der Luftmassenmesser sein. Ist dieser nicht mehr in Ordnung, kann das teilweise durch die Lambda-Regelung ausgeglichen werden (bis diese am Anschlag ist).
Ein Defekt des LMM wird selten im Fehlerspeicher eingetragen. Aber laut Beschreibung kann es auch ein anderer Fehler sein (Fremdluft etc.).
Dieser Beitrag wurde von ulrich am 07.08.2005 bearbeitet
meiner hat auch mal gestottert. Bei mir lag es an einem Zündkerzenstecker, wo oben das Gummi eingerissen war. Dort ist manchmal der Zündfunke raus und direckt zum Motorblock übergesprungen. Habs einfach ausgewechselt und dann war das stottern weg. Muste mal gucken, vieleicht liegt es bei Dir auch daran.
Die Zündkerzensteckerschau ich mir morgen mal genauer an. Wäre cool, wenn es so ein „günstiger“ Fehler ist. Ich habe die Lambdasonde zwar vergünstigt bekommen (114 Euro) aber die Kohle ist trotzdem weg. LMM neu kaufen muss ich nicht unbedingt haben ^^
mfg David
Dieser Beitrag wurde von User380 am 07.08.2005 bearbeitet