[8L] 1,6l Hohe Drehzahl im Fahrbetrieb und Leerlauf, Motor geht aus und startet nicht

Habe über die Suchfunktion im Forum leider keine ähnlich gelagerten Themen gefunden und wende mich nun hilfesuchend an Euch.

Fahrzeug AUDI A3, 8L, Bj. 09/1998, 1,6l, 159000 Km

Das Problem:

Der Wagen läuft im Fahrbetrieb sauber und rund, jedoch ist nach einiger Zeit zu merken, dass der Motor selbständig die Drehzahl auf bis zu 3000/4000 UMin erhöht. Beim Verkehrsbedingten anhalten bleibt die Drehzahl im voran genannten Bereich, fällt dann nach einiger Zeit auf 800 UMin. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Meist an Ampeln oder mitten auf der Kreuzung geht der Motor schlagartig aus und springt erst nach einer ganzen Weile wieder an. Ist dann nicht wirklich prickelnd.

Bin im Juli dieses Jahres in einer freien Werkstatt gewesen, dort wurde mir dann die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (KM-Stand 155000). Man sagte mir, was ich allerdings schon wusste, dass die Klimapumpe defekt ist. Das würde sich aber nicht im Motorlauf auswirken. Des Weiteren sagte mir der Mechaniker, nachdem ich ihm mitteilte, dass die Temperaturanzeige im Fahrbetrieb nie mehr als 60°C anzeigt, dass es unerheblich ist und nichts mit dem Problem an sich zu tun hat. Nach der Probefahrt hat der Mechaniker die beschriebenen Probleme nicht feststellen können.

Nach kurzer Zeit traten die selben Probleme wieder auf. Bin dann vor ca. 3 Wochen in meiner Werkstatt des Vertrauens (ebenfalls eine freie Werkstatt) gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte keinerlei Fehler an. Dort wurde wiederrum die Drosselklappe gereinigt (KM Stand 158000KM) und man sagte mir, als ich den Wagen abholte, dass ein Unterdruckschlauch eingerissen war und erneuert wurde. Seit ein paar Tagen habe ich die selben Probleme wie vorher.

Erwähnenswert ist, dass der Verbrauch Momentan bei ca. 10 - 11 l liegt. Fahre z. Zt. viel Kurzstrecke, aber auch da bin ich vor diesen Problemen nicht über 9 l auf 100 KM gekommen.

Hat von Euch jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

Das mit der Temperatur ist auf jeden Fall so nicht in Ordnung, da muss wohl der Temperaturfühler getauscht werden. Das würde dann auch den hohen Verbrauch erklären.

Klemm mal den Luftmassenmesser ab und schau ob es besser wird (der fährt dann mit den Werten die im Steuergerät gesetzt sind). Wenn das das Problem löst, hast du den Übeltäter gefunden.

Beides kannst du ohne Probleme selber machen.

Zunächst erst einmal schönen Dank für Deinen Tipp, aber den LMM habe ich schon abgeklemmt. Nach einem kurzen Augenblick läuft der Motor im Stand wie ein Sack Muscheln, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit fahren könnte. Probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.

Ich habe auch schon den Test mit dem Bremsenreiniger durchgeführt, ob irgendwo Falschluft gezogen wird, aber auch das war erfolglos.

War gerade mit dem Wagen unterwegs, lief ganz normal. Nachdem ich eingeparkt hatte drehte der Motor wieder auf 3500 U/Min hoch. Mehrmaliges betätigen des Gaspedals brachte keine Besserung. Zündung ausgestellt, einen Moment gewartet, neu gestartet und der Motor lief wieder wie es sein sollte auf 850 U/Min. Wenn der Motor nicht von selbst ausgeht, wie in diesem Fall, springt der Motor sofort an.

Und um noch auf die Temperatur einzugehen, wie ich schon sagte, im Fahrbetrieb immer auf 60°C, die Anzeige bewegt sich auch schon mal gen 70°C, aber das ist eher selten zu beobachten. Selbst im Sommer auf der Bahn unter Volllast. Mache ich eine Pause und starte den Wagen ist die Temperatur auf 90°C, aber schon nach wenigen Metern fällt die Anzeige wieder auf 60°C. Kühlflüssigkeitsverlust habe ich bis dato nicht feststellen können.