Habe über die Suchfunktion im Forum leider keine ähnlich gelagerten Themen gefunden und wende mich nun hilfesuchend an Euch.
Fahrzeug AUDI A3, 8L, Bj. 09/1998, 1,6l, 159000 Km
Das Problem:
Der Wagen läuft im Fahrbetrieb sauber und rund, jedoch ist nach einiger Zeit zu merken, dass der Motor selbständig die Drehzahl auf bis zu 3000/4000 UMin erhöht. Beim Verkehrsbedingten anhalten bleibt die Drehzahl im voran genannten Bereich, fällt dann nach einiger Zeit auf 800 UMin. Es spielt auch keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm ist. Meist an Ampeln oder mitten auf der Kreuzung geht der Motor schlagartig aus und springt erst nach einer ganzen Weile wieder an. Ist dann nicht wirklich prickelnd.
Bin im Juli dieses Jahres in einer freien Werkstatt gewesen, dort wurde mir dann die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (KM-Stand 155000). Man sagte mir, was ich allerdings schon wusste, dass die Klimapumpe defekt ist. Das würde sich aber nicht im Motorlauf auswirken. Des Weiteren sagte mir der Mechaniker, nachdem ich ihm mitteilte, dass die Temperaturanzeige im Fahrbetrieb nie mehr als 60°C anzeigt, dass es unerheblich ist und nichts mit dem Problem an sich zu tun hat. Nach der Probefahrt hat der Mechaniker die beschriebenen Probleme nicht feststellen können.
Nach kurzer Zeit traten die selben Probleme wieder auf. Bin dann vor ca. 3 Wochen in meiner Werkstatt des Vertrauens (ebenfalls eine freie Werkstatt) gewesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte keinerlei Fehler an. Dort wurde wiederrum die Drosselklappe gereinigt (KM Stand 158000KM) und man sagte mir, als ich den Wagen abholte, dass ein Unterdruckschlauch eingerissen war und erneuert wurde. Seit ein paar Tagen habe ich die selben Probleme wie vorher.
Erwähnenswert ist, dass der Verbrauch Momentan bei ca. 10 - 11 l liegt. Fahre z. Zt. viel Kurzstrecke, aber auch da bin ich vor diesen Problemen nicht über 9 l auf 100 KM gekommen.
Hat von Euch jemand einen Tipp, woran das liegen kann?