[8L] 1,6L Bj.96, AKL zu hoher Ölverbrauch

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage. Habe ein A3, Bj. 96, AKL-Motor, 1,6L der seit einiger Zeit Öl verbraucht (auf 500KM so 1-2 Liter je nach Fahrweise). Rauchschwaden, Flecken auf dem Boden sind nicht vorhanden.
Nun hat mein Onkel den Motor auseinander und zu sehen ist, dass auf den Kolben Öl-Kohle-Rückstände sind. Können es die Schaftringe sein? Kolbenringe? Abstreifringe? Woran kann man auf den ersten Blick erkennen was defekt ist?
Wäre Euch für Antworten dankbar.

LG Stephan

Versuch es doch erstmal mit einer motorspülung und liqui moly öl verlust stop. kostet beides zusammen 30€. Versuch ist es aufjedenfall wert. Danach kannst immernoch reparieren (lassen).

Habe momentan auch das "Problem" mit dem erhöhten Ölverbrauch von ca.650ml auf 1000KM .
Bei meinem nächsten Ölwechsel werde ich auf jeden Fall eine Motorspühlung machen und ggf. das Additiv austesten .

Der Motor ist ja schon auseinander, sonst hätte ich ja nicht die Öl-Kohle-Schicht auf den Kolben gesehen. :wink:

Ventilschaftdichtungen…oder Ringe…ich hätte erstmal die Kompression geprüft…da weiss man zumindest, ob die Ringe noch funktionstüchtig sind…und den Schmand auf den Kolben kann man auch vor dem Zerlegen mit einem Endoskop sehen :slight_smile: Ventilschaftdichtungen hätte man auch im eingebauten Zustand machen können…

Wenn der Motor jetzt eh auf ist…dann kannst auch gleich alles machen…! Wichtig ist dann auch, den Kopf zu überprüfen…die verziehen sich nämlich sehr gerne beim Abnehmen…also planen ist zu 90% Pflicht…!

Hey Bernd! Danke für Deine Antwort. Der eigentliche Grund, warum wir ihn aufgemacht haben ist, dass wir die Kopfdichtung wechseln. War zumindest erst mal unsere Vermutung, dass der Ölverlust daher rührt. Nun ja, jetzt lohnt sich wenigstens die Arbeit. :wink:

Ach was war denn bei mir jetzt mal. Gut die Deckeldichtung oben aufm Kopf war undicht. Da ist das Öl immer auf den Krümmer getropft. Hat man auch gleich gerochen über die Lüftung. War gottseidank nicht im Sommer. Hätte auch brenzlich werden könn vermutlich… aber war nicht so krasser Ölverlust. Vielleicht 1 Liter auf 5000 - 10000 km.