[8L] 1.6l auf 2l+ aufbohren

Servus,

ich hätte durch nen guten Freund die Möglichkeit relativ günstig arbeiten am Zylinderkopf machen zu lassen.
Da der Kopf eh geplant werden muss und auch an den Ventilen was gemacht wird stellt sich mir die Frage:

Angenommen ich lasse ihn auf 1.8 oder 2l aufbohren, mit welchem Leistungsplus könnte man ca rechnen? Auf wie viel Hubraum sollte man setzen dass es sich lohnt?

Welche Teile müssten mit gemacht werden damit alles zusammen passt?
Sowas wie andere Ventile zb, oder andere Pleuel usw!
Mittlerweile ist das Auto ein schönes Projekt geworden, auch wenns ein schnöder 1.6er ist, ich hab Bock auf was verrücktes was nur wenige gemacht haben :slight_smile:

Danke euch!

Dann Bau dem 1,6 er einen Turbo dran das hatte bisher nur eine Hand voll 😉

Hehe ja mich hätte ein Kompressor mehr gereizt aber diese beiden Umbauten macht er dann nicht mehr so günstig.
Ich frage ja weil das beim Golf 3+4 auch gemacht wurde auf 2,1l aufbohren. Da ist der Abstand zwischen den Zylindern nicht so wenig dass der Motor überhitzt soweit ich weiß…:slight_smile:

Nicht das ich es vor hätte, aber was bringt es letztendlich an Leistung, wenn man ihn auf z.B. 2.1 L aufbohrt?
~135-140 PS?

Weiß ich nicht ehrlich gesagt, 140ps wären aber cool :slight_smile:

wenn du mehr leistung willst kauf dir ein 1.8t.
haste mehr von!

von 1,6 kommst Du nicht auf 2,0l beim aufbohren.
Da musst auch Strokern aber das macht keinen Sinn bei so wenig Hubraum ohne Ladedrucksystem.

Wo ist Dein Budget dann zeig ich Dir mal auf was machbar ist…

Merci dir, vom Budget lieg ich bei 400€ bzw so viel wird das nur kosten weil mein Mechaniker gute Kontakte hat.
Da wird quasi jegliche Dichtung im Kopfbereich getauscht, Kopf geplant, Kreuzschliff geprüft, Lagerschalen und Nocke angeschaut. Eigentlich kann man von einer Komplettrestaurierung sprechen.
An der Achsmanschette fand ich etwas Öl, ich vermute das drückt es mir hinten am Block runter vom Zylinderkopf. Öl und Kühlmittel sind sauber, aber bevors los geht mach ich gleich alles.
Der Opi meinte eben er würde gleich 3mm runterschleifen damit er spritziger wird, auf Nachfrage hin ob die Steuerzeiten angepasst werden müssen, verneinte er dies da der Kolben noch den selben Weg nach oben hat, nur die Kompression ist eben höher. Ich weiß nur nicht welche Teile da eventuell in mitleidenschaft gezogen werden könnten, da bei einer höheren Kompression doch mehr Druck/Kraft aufgebaut wird in jeder Kolbenbewegung, muss da nicht ne verstärkte Nockenwelle her und stärkere Lager?
Bunte Grüße :slight_smile:

Nen 1.8t kann sich jeder kaufen, ich bin aber absoluter Sauger-Fan und mag das verzögerte Ansprechen nicht so— und da klingt mein Sportauspuff auch wesentlich geiler :slight_smile:
Den 1.6er behalt ich bis der Rost uns scheidet, bisher hat er schon fast sämtliche Inereien neu bekommen, wär blöd sich davon zu trennen. An tragenden Teilen hat er absolut keinen Rost oder Verschleißerscheinungen, nur die Karosse außen hat hier und da einige Schönheitsfehler, das nenn ich aber Charakter :slight_smile:
Mir tuts im Geldbeutel nicht weh, ob ich jetzt mein Auto instant halte oder nen neuen hole der verstecke Wartungsstaus hat, auch wenn ich bisher schon 3000€ reingesteckt hab, das gleiche steck ich in nen 1.8t auch rein wenn ich ein solides Auto will wo der Motor topfit sein soll.

Sorry aber du wiedersprichst dir hier selber Geld tut dir nicht weh aber nur 400 Budget… Auto top fit dann Kauf dir was neueres deiner ist 19 Jahre alt … wenn du auf Sauger stehst kauf einen 3,2er ist aber auch eine Spardose …

400€?
Du meinste eher 4000€ oder?
allein die ganzen Lager neu + Dichtungen sind schon fast 500-1000€. Du brauchst ja auch neue Kolben wenn du aufbohrst.
Kompression hoch ist gut, nur ob die Ventile dann am Ende die Kolben treffen ist halt auch so ne Sache.
ich beobchte das hier jetzt mal…

Oben steht 400€ … bin dann mal raus

Nein ich meinte schon 400€. Kopfdichtung und Planen, Arbeitszeiten. Mehr will er nicht.
Was sonst an Material ran muss, welches NICHT zum üblichen ZKD-Wechsel gehört, wird natürlich extra gerechnet. Also andere Kolben, Ventile usw.

Seid mal nicht so negativ sondern bleibt an der Sache dran.
Das hat alles Hand und Fuß, es bringt nur nichts das alles zu planen daher war die Frage an diejenigen die sich in der Materie etwas mehr auskennen, bis wohin man die Grenzen ausreizen darf. Kompression darf wie hoch werden BEVOR man was an den Ventilen z.B. ändert? usw usw…
Wenn die Kopfdichtung runter ist und der Block bereits OFFEN ist, dann is das kein Act mehr weitere Arbeiten gleich mit zu machen, evtl neue Ventildeckeldichtung…4000€ verlangt er sicher nicht für eine einfache Revision.

umbau auf 1,8t kostet 1000€ wenn mann den passenden Spender hat

Einen 1.8t kann ich auch so kaufen, wie oben erwähnt mag ich Turbos nicht sondern bin Saugerfan.
Wenn am 1.6 solche Arbeiten schnell an die technisch möglichen Grenzen kommen hätt ich nen 1.8l 125ps rumstehen, der dürfte vielleicht leichter für mein Vorhaben herhalten?

Was hältst du denn von einem Umbau auf VR5 oder VR6? Ist mit Sicherheit günstiger, du hast weniger Arbeit und bist hinterher noch schneller als mit dem bearbeiteten 1.6er. Ich habe für meinen kompletten Umbau auf VR5 mit allen Teilen inkl. TÜV ca. 600€ bezahlt.

Klingt sehr cool :slight_smile: Kannst du mir ne pn schicken wie du die Sache angegangen bist? Was alles geändert wurde, Bremsen, Getriebe…
Die Sache ist am 1.6er dass die wenigsten den Sinn dahinter verstehen(wollen) da ihnen die Zeit oder das Geld zu schade ist.
Dass ich einfach Arbeiten an so einem Popelmotor vornehmen WILL um zu lernen und etwas zu haben was nicht jeder hat, ist genau das was die Sache ausmacht. Den 4.2l V8 hätte sich keiner vorstellen können aber er wurde gebaut und läuft^^
Mich interessieren die technischen Ausreizungen bis wohin man gehen kann ohne großartig die Lebensdauer zu beeinträchtigen,klar bin ich kein Automobilingenieur.
Nach dem 1.6 101ps nehm ich mir den 1.8 125ps vor und taste mich durch wie es mit diesen Motoren ist. Für den a3 gibt es nicht viele passende Sauger die ohne größere Anpassungen rein gehen. (Aufhängung, Platz, usw).
Gibt nichts geileres als Stundenlang am Auto zu basteln und das mit eigenen Augen und Händen erleben das es funktioniert wenn man will und weiß wie. :smiley:
Am Ende will ich irgendwann einen schönen Audisauger mit mindestens 2.5l und 170ps.
Zeit kommt, Geld auch :slight_smile:

Der nächste Schritt wird eben die Innereien im Motor abzuklappern und einen Öltemperatursensor nachrüsten(hat auch kaum einer):stuck_out_tongue:

Geändert wurden eigentlich alle Teile die du beim Umbau auf 1.8 auch ändern müsstest: kompletter Motor inkl. Getriebe (evlt. auch Umbau von Schaltgestänge auf Seilzug), Steuergerät, am einfachsten noch den zugehörigen Tacho mit WFS, Bremsanlage vorne, Stabi vorne, Auspuff, je nachdem noch das Fahrwerk.
Gut gemeinter Tipp, wenn du unbedingt umbauen möchtest, dann hol dir besser direkt einen Motor mit spürbar mehr Leistung. Wenn du auf 1.8 umbaust und den nochmal bearbeitest, hast du im Endeffekt viel mehr Arbeit und Ausgaben als wenn du direkt den Motor mit deiner Wunschleistung einbaust. Außerdem hast du dann einen getunten Motor mit viel höherem Verbrauch, weniger Haltbarkeit und trotzdem nichts wirklich schnelles.
In den A3 passt ohne große Anpassungen ein R32 Motor, es gibt auch Umbauten vom Golf 4 mit R36 Motor.
Öltemperatursensor habe ich drin, das ist aber keine große Arbeit :slight_smile:

Darf ich fragen welchen Sensor du dafür genutzt hast? Die haben meistens wie ich gehört habe ein zu langes Gewinde welches dann nicht überhalb des Ölfilters in den 'Blindstopfen' passen. Ich denke aus einem 1.8er 125ps kann man schon eher was an Leistung ausreizen da der ganze Block vielleicht stabiler gebaut/gegossen ist(?)
Am 1.6er werd ich maximal die Kompression etwas erhöhen lassen durch das planen, und beten dass ich dadurch kein anderes Teil schrotte. Momentan fehlt mir der Durchzug, ich tippe auf Nebenluft. Säuft grad mehr, obs an der neuen AGA liegt weiß ich noch nicht.