[8L] 1.6er zieht schlecht wenn warm

Hey Leute,

mein 1.6er zieht nur vernünftig direkt nach dem Kaltstart (Nein kein Vollgas, sondern normales Beschleunigen). Nach max 2km schon, also nicht erst bei 90° Motortemperatur wird er dann träge.

Irgendwie kann man das auch fühlen, wenn er kalt ist und gut geht, dann fühlt sich das Gaspedal härter an und er hängt besser am Gas. Wenn er dann wärmer wird, wird irgendwie auch das Gaspedal gefühlt weicher, weniger Gegendruck und Leistung.

Habe durch die Sufu gelesen, dass es an der Lambdasonde liegen könnte. Bevor ich eine bestelle, wollte ich aber noch ein paar Meinungen hören.

Muss dazu sagen, dass ich ganz leichtes Ruckeln im Leerlauf habe, Falschluft habe ich aber noch nicht entdeckt bisher. Der LMM sollte in Ordnung sein, da er bei gezogenem Stecker deutlich schlechter läuft.

Der Wagen ruckelt auch nicht beim Beschleunigen, hat nur eben weniger Leistung wenn er wärmer wird.

MfG Paul

Fehlerspeicher auslesen!

Kann ja 'n menge sein. Z.b. auch Ansauglufttempgeber - Lamdasonde kann man ausschließen, da wenn Fehler im Speicher, deine MKL angeht und vor allem die Sonde erst anfängt zu regeln, wenn sie durch die Sondenheizung auf 200° C ist, dass ist normalerweise erst deutlich nach erreichen der Wassertemp. von 90° der Fall.

hat der wagen nicht ein elektronisches Pedal?

Ne der hat Gaszug

Diagnosegerät ist unterwegs und VCDS ist runtergeladen. Werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ne Idee zu dem erst harten und dann weichen Gaspedal?