[8L] 1.6er und 15W40?

Hallo, fährt hier jemand 15W40 Öl in seinem 1.6er?

Ich bilde mir ein, dass das Ansprechverhalten schlechter geworden ist, und das Auto allgemein etwas träger läuft, beim Umstieg von 5W40 zu 15W40.
Kann das jemand bestätigen? Oder ist nur wieder irgendwas hinüber:blabla:

ABER ich brauche jetzt viel weniger Öl, als vorher. Seit 2 Wochen ist der Ölstand schon über Minimal, das war bei 5W40 undenkbar, da war alle 2 Wochen das Öl komplett leer und die Anzeige hat aufgeleuchtet…

Wenn dein Wagen in 2 Wochen mind. 2 Liter Öl frisst, solltest du dir um was anderes als das schlechtere Ansprechverhalten bei 15W40 Gedanken machen. Da es kalt eine zähere Viskosität hat, ist ein Minderverbrauch logisch. Allerdings sollte der 1.6er das 5W40 auch nicht wie Benzin behandeln. Außer natürlich du fährst mind. 2000 km in 2 Wochen, dann wäre der Verbrauch noch im Rahmen.

Gruß
Matthias

glaube du solltest dir mal über was anderes Gedanken machen als hier zu fragen, welchens Öl du nehmen sollst.

Ich weiß, das mein Motor schrott ist. Mir gehts nur ums Geld, da 15W40 billiger ist als 5W40 und der Motor da weniger verbraucht.

Der frisst mehr als 2 Liter alle 2 Wochen, und ich fahr da nur so um die 600km zur Zeit ;D

Wenn das 15W40 leer ist werd ich mal wieder auf 5W40 umsteigen, da sowieso Ölwechsel fällig ist in 1000km.

Mal schaun, ob das Ansprechverhalten dann immer noch so schlecht ist.

Mir gehts nicht darum, was an meinem Motor defekt ist, das ist mir schon lange egal, da es eh nur immer schlimmer wird, je mehr man wechseln lässt (ZDK, Ventilschaftdichtungen…)
Mein Wagen soll nur noch möglichst lange möglichst gut fahren, und das tut er mir 15W40 meiner Meinung nach nicht. Nur ist mir schleierhaft obs wirklich am 15W40 liegt, oder nicht.

Mein Ex-8L Bj99 wurde nach 4 Jahren eigenmächtig durch die Werkstatt auf 15W40 umgestellt.

Auch Nachfragen wurde mir bestätigt, dass dies keine schlechtere Suppe sei und auch der VW-Norm entspräche.

Bin nochmal 4 Jahre mit dem Wagen gefahren und hatte keine Schwierigkeiten in Sachen Öl.

Ok Danke.

Werd demnächst dann auch mal 20W40 fahren, und schaun wie sich der Ölverbrauch verhält.
Aber erst wenns wieder etwas wärmer ist ;D

Zumal ob du 15W40 fähst oder 5W40 ist dem motor wenn er warm ist scheiss egal…

5/15W heisst nur das es bei tieferen Temperaturen viskoser ist, wichtig fuer Turbomotoren, zwecks schneller schmierung etc. (Dort 5/0W,oder wenn mit Freigabe speziell spricht auch gegen 10W nichts,sofern kein "Heizer" )

Der 1,6er ist definitiv mit 5W/0W40 nen Säufer, und ist da auch NORMAL, aufgrund von Spiel Kolben/Zylinder etc. etc. Ist auch meine Eigenerfahrung, und auch bin uns in der Firma bekamen die 1.6er und 1.8er Das Öl von einer anderen Ölsäule als die anderen.

Ich fülle immer 10W40 Aral, Mit Vw Freigabe fuer Alle Motoren, es scheint ideal zu sein, der Turbomann freut sich, und der 1.6ermann ist glücklich weil das dingen das Öl nicht zum Fruhstück nimmt.

Wie gesagt das "W" ist ausschlaggebend fuer die Viskosität im Kalten Zustand, solange es mit 40 Zb Endet, sind sie bei 90Grad alle gleich…Sofern mal morgends den Haufen also nicht zu tode Tritt ist das alles vertretbar beim sauger, auch wenn er mit 10W sicherlich auch schon gut bedient wäre…

Bei 5W und 10W war aber kein großer Unterschied beim Ölverbrauch. Nur bei 15W ist es jetzt feststellbar.

Braucht das Auto also nur im kalten Zustand soviel Öl, und wenn sich alles ausgedehnt hat bleibts in Grenzen?
Das würde ja bedeuten, dass ich viel Kurzstrecken fahren müsste, bei meinem Ölverbrauch, aber es ist eher das Gegenteil (viel AB…)

Das Ganze hat ja eigentlich mehr damit zu tun, wann und wie sich der Öldruck aufbaut. Übrigens zeigt das auch das Lämpchen an, nicht das zu wenig Öl drin ist, sondern das der Öldruck nicht stimmt (was in 99% der Fälle an zu wenig Öl liegt). Also an sich sollten die Öle im Hochtemperaturbereich gleich viskos sein, bei 5W40 könnte ich mir vorstellen, dass die Schmierung am Anfang von der Viskosität her gegeben ist, der Druck sich aber nicht genügend schnell aufbauen kann. Ist aber alles Spekulation, wenn du deinen Motor tot fahren willst, dann mach einfach irgendwas rein, vielleicht entdeckst du ja das neue Wunderöl ;-).

Ja, das Lämpchen leuchtet, wenn das Öl komplett leer ist, ich weiß.
Wenn 15W40 unbedenklich ist, warum sollte ich meinen Motor dann so totfahren?
Der läuft schon seit Sommer so mit 5W40 und dem Ölverbrauch, ich denke nicht, dass mein Motor jetzt abschmiert, weil er nicht mehr so extrem viel Öl verbraucht.

Das Auto wird immer brav warmgefahren, dann ist ja das Öl eig egal, wenn bei 90° alle gleich sind.

Hm… lies mal richtig, dein Ölstand kann in Ordnung sein und trotzdem das Lämpchen leuchten. Ich hab nicht gesagt, dass du ihn mit 15W40 tot fährst, aber du wolltest ja noch so einiges probieren und sagst selbst der Motor sei fertig. Was meinst du denn wie lange das Öl braucht um Betriebstemperatur zu erreichen? Die 90 Grad Anzeige ist da nicht sehr zuverlässig und in der Zeit nicht den richtigen Druck zu haben… naja, eigentlich ist das Thema eh etwas schwachsinnig, ich klinke mich aus.

Gruß
Matthias

ich kanns sagen, ich hab ja sonne toffe öltemp anzeie…da hat madcek schon recht, es braucht laaannngge… also inner stadt so bei 5 Grad aussentemp, sicherlich 20min so dsa es an die 60-70 grad "Kriecht"

Naja, bei 2 Litern auf 600 km…hält er eh nur bis zum nächsten TÜV…da ist dann eh Schluss…

Wenn ich das durchrechne, dann lohnt sich bei Dir sehr schnell ein neuer Motor…also gebraucht kriegt man die ja hier im Forum für recht wenig Geld.

Mir wäre das eindeutig zu teuer, da immer so viel Öl reinzukippen.

Mobil1 empfiehlt im aktuellen Schmierstoffe-Giude ein 10W-40…alternativ meine ich sogar ein 15W…aber das schau ich morgen nochmal nach…haben wir ja inner Firma. Die Motoren werden halt nicht jünger…wobei ich echt von einem 15W Abstand nehmen würd…"fossile Plörre" :slight_smile:

Ja, bei mir war jedenfalls das Öl schon immer komplett leer, wenn das Lämpchen leuchtet.
Ich lass den Motor einfach nicht über 3000 drehen, wenn die Anzeige nicht bei 90° ist. Danach eben langsam höher.

Wie meinst du das mit nicht den richtigen Druck zu haben?

Ist 20W40 nix für den A3? Ja mein Motor ist fertig, aber deswegen kann ich den doch noch fahren, solange er noch geht oder? Was spricht da dagegen, wenn ich meinen Ölverbrauch reduzieren will?
Irgendwann in nächster Zeit wird er höchstwarscheinlich zwar den Geist aufgeben, aber solange will ich nicht mein Geld für 5W40 rauswerfen, wenn ich mit 15W40 viel güsntiger wegkomme und dem Motor auch nicht mehr schade als vorher…

Mir wäre das eindeutig zu teuer, da immer so viel Öl reinzukippen.

15W40 kostet mich 8€ pro 5 Liter. So fahr ich wesentlich billiger, bei 5W40 zahl ich 25€ für 5 Liter…

Zum Thema Tüv:
Fällig im Juni. Ich werds jedenfalls versuchen (inwiefern vorher was gepfuscht wird steht noch nicht fest)
Neuer Motor nein Danke, das Auto ist alles in allem fertig inclusive Kupplung und Getriebe.
Der soll nur noch so lange wie möglich fahren xD

wie gesagt wenn dem so ist, PROBIERS :slight_smile: und berichte.

Eigentlich wurde doch schon alles abgehandelt bezüglich 1.6 und Öl!?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=105049
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=98862
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=98598
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=102535

Wäre es nicht Zeit für eine ordentliche Lösung?

Tja, die Suche wird immer noch recht stiefmütterlich behandelt :slight_smile:

UNd zur ordentlichen Lösung…

"Zum Thema Tüv:
Fällig im Juni. Ich werds jedenfalls versuchen (inwiefern vorher was gepfuscht wird steht noch nicht fest)"

Glaubst DU, bei so einer Aussage an eine ordentliche Lösung???

und dabei haben wir eine verdammt verdammt gute suche… wenn ich da an die suche meines Motorradforums denke , wo du "lenker" eingibst und dann Motorrad tiefer legen raus kommt… Dabei ist hier die suche so verdammt genau und GUT !