[8L] 1,6er - sportluftfilter - was brauch ich?

hallo
hatte die fixe idee den hier
http://www.ebay.de/itm/1x-RAID-Sport-Luftfilter-Audi-A3-8L-1-6i-TUV-19-3-/390645420979?pt=DE_Autoteile&hash=item5af44813b3
in meinen 1,6er reinzuzimmern allerdings tun sich da einige fragen auf

1. da steht ich brauch eine dämmmatte noch dazu - soweit so gut kann man da auch eine andere verwenden, da gibts bestimmt billigeres als 25€ für sone matte oder?

2. da steht auch in verbindung mit der Orginalen Abagasanlage - Ich hab nen anderen ESD dran der jedoch ne E-Nummer hat, kann ich das dann gleich vergessen oder kann ich den ESD als orginalen zählen weil er ja nichtmal eingetrage nwerden muss…

3. und brauch ich im allgemeinen noch etwas um den einzubauen? irgend nen adapter für Luftmassenmesser oder anschlussadapter ( außer die die dabei sind?)

kannst vergessen mit nem anderen ESD. Trägt dir keiner ein ohne Weiteres. Matte solltest du schon drin haben bei deinem BJ.

was bringt so ein K&N einsatz für den luftfilter? also einfach nur ein einsatz in den kasten? der hat ne e-nummer
mir gehts um sound hauptsächlich leistungsmäßig is der 1,6er eh fürn arsch :stuck_out_tongue:

und was für ne matte soll ich drin haben? wo soll die sein?

Unabhängig vom Sound würde ich bei einem Motor mit Schaltsaugrohr auf eine Änderung der Ansaugluftführung verzichten.
Danach geht der Motor nicht mehr wirklich kultiviert um es mal charmant zu formulieren :wink:

So eine Ersatzmatte, welche in den originalen Luftfilterkasten eingesetzt wird ist da weniger problematisch.
Allerdings wird das K&N Dingens welches ich kenne eingeölt. Zuviel Öl und der LMM leidet, zuwenig Öl und die Filterwirkung ist schlechter. Die Balance zu finden halte ich für ziemlich schwierig.
Von Pipercross gibts Filter, welche kein Öl brauchen - kosten aber soviel, dass man dafür ein Autoleben lang normale Mahle Papierfilter kaufen kann.

Aber gut, ist nur meine Meinung - gell :wink:

is gut mal n anständiges statement dazu zu bekommen… wie gesagt mir gehts eh nur um sound aber den motor unnötig belasten oder die laufkultur "zerstören" will ich jetzt auch nicht unbedingt…

und das mit dem öl is wieder so n scheiß blöder aufwand
mal sehn was draus wird