[8L] 1.6er ruckelt stark beim Gasgeben (niedriger Drehzahlbereich)

Ich bin mit meinem Latain am Ende :frowning: - Bitte hilfe!

A3 8L 1.6er BJ 97 ruckelt/verschluckt sich beim Gasgeben stark.

Das ist aber nur bei unter 2000 U/min Drehzahl. Sobald die Drehzahl ├╝ber 2000-2500 ist, ist das nicht mehr da.

Beim kalten Motor ist das auch nicht da - nur bei warmen Motor.

Richtig schlimm ist es, wenn ich ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin und dann wieder in den Stadtverkehr komme, dann komm ich vor lauter Ruckeln kaum vorw├Ąrts wenn ich die Drehzahl nicht ├╝ber 2000 - 2500 halte!

Getauscht und gereinigt wurde bisher:

  • LMM getauscht
  • Lambdasonde getauscht
  • Drosselklappe gereinigt
  • Neu angelernt wurde er auch schon oft

Jemand noch eine Idee? Langsam wirds mir n├Ąmlich doch zu teuerÔÇŽ so viel ist der Wagen ja auch net mehr wertÔÇŽ

Ich glaube ich schreibs schon zum 10. mal =)

Lass mal deine Z├╝ndzeiten pr├╝fen. Habe auch einen 1.6er und dort war der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen. Hatte dadurch ├Ąhnlich Symptome wie du.

Gru├č basti

auslesen?
oder wie von basti schon gesagt steuerzeiten pr├╝fen?!
meiner war ein zahn ├╝bergesprugen hatte dad├╝rch auch probs aber nicht so wie du. nur das es nur bei warmen motor ist ist es schon komisch.

Meiner hatte ├Ąhnliche Symptome. Nur waren die sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand da.

Bei mir war die Benzinpumpe defekt.

Ja, dass das nur im warmen Zustand auftritt finde ich auch komisch.
Gerade nach Autobahnfahrten ist es am schlimmsten.

Wird nichts angezeigt. Oder kann man den Fehler mit dem Ausleseger├Ąt nur sehen wenn man direkt w├Ąhrend der Fahrt das ganze Ausliest?

denke bevor du die Benzinpumpe gleich tauschst, w├╝rd ich mal den K├╝hlmitteltemp.sensor austauschen, kostet kaum was und kann m.W. bei Defekt auch zu Ruckeln f├╝hrenÔÇŽ (bei mir zumindest danach weg gewesen).

Sollte es der nicht sein, evtl auch an Z├╝ndkerzen/-kabel (auf Defekte pr├╝fen) denken.

Also mit dem temp.f├╝hler hat ich kein ruckeln. :cry:

Z├╝ndkerzen und Z├╝ndkabel wurden auch erst vor kurzem getauscht :frowning:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der K├╝hlmitteltemp. Sensor sowas verursachen soll. Dann m├╝sste es ja immer sein.

Mir wurde damals mal gesagt, als es bei mir war, dass wenn der F├╝hler defekt (also nicht vollkommen kaputt) ist, es sein kann dass er eben bei bestimmten Temperaturen unplaubsible Werte liefert, und dies eben nur bei ner bestimmten Temperatur.

Mu├č nat├╝rlich nicht stimmen, aber f├╝r mich klangs da plausibel. W├╝rd ├╝brigens auch das Problem mit dem Unterschied Motor kalt/warm erkl├Ąren.

Und da der Sensor ca. 20 ÔéČ kostet, ist es g├╝nstiger als (bereits getauschter) LMM, oder Benzinpumpe (w├╝rd ich mal tippen)ÔÇŽ

War ja nur ein Vorschlag. :wink:

Okay. Dann werd ich das mal versuchen hoff