A3 8L 1.6er BJ 97 ruckelt/verschluckt sich beim Gasgeben stark.
Das ist aber nur bei unter 2000 U/min Drehzahl. Sobald die Drehzahl über 2000-2500 ist, ist das nicht mehr da.
Beim kalten Motor ist das auch nicht da - nur bei warmen Motor.
Richtig schlimm ist es, wenn ich ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin und dann wieder in den Stadtverkehr komme, dann komm ich vor lauter Ruckeln kaum vorwärts wenn ich die Drehzahl nicht über 2000 - 2500 halte!
Getauscht und gereinigt wurde bisher:
LMM getauscht
Lambdasonde getauscht
Drosselklappe gereinigt
Neu angelernt wurde er auch schon oft
Jemand noch eine Idee? Langsam wirds mir nämlich doch zu teuer… so viel ist der Wagen ja auch net mehr wert…
auslesen?
oder wie von basti schon gesagt steuerzeiten prüfen?!
meiner war ein zahn übergesprugen hatte dadürch auch probs aber nicht so wie du. nur das es nur bei warmen motor ist ist es schon komisch.
denke bevor du die Benzinpumpe gleich tauschst, würd ich mal den Kühlmitteltemp.sensor austauschen, kostet kaum was und kann m.W. bei Defekt auch zu Ruckeln führen… (bei mir zumindest danach weg gewesen).
Sollte es der nicht sein, evtl auch an Zündkerzen/-kabel (auf Defekte prüfen) denken.
Mir wurde damals mal gesagt, als es bei mir war, dass wenn der Fühler defekt (also nicht vollkommen kaputt) ist, es sein kann dass er eben bei bestimmten Temperaturen unplaubsible Werte liefert, und dies eben nur bei ner bestimmten Temperatur.
Muß natürlich nicht stimmen, aber für mich klangs da plausibel. Würd übrigens auch das Problem mit dem Unterschied Motor kalt/warm erklären.
Und da der Sensor ca. 20 € kostet, ist es günstiger als (bereits getauschter) LMM, oder Benzinpumpe (würd ich mal tippen)…