[8L] 1.6er ruckelt stark beim Gasgeben (niedriger Drehzahlbereich)

Ich bin mit meinem Latain am Ende :frowning: - Bitte hilfe!

A3 8L 1.6er BJ 97 ruckelt/verschluckt sich beim Gasgeben stark.

Das ist aber nur bei unter 2000 U/min Drehzahl. Sobald die Drehzahl über 2000-2500 ist, ist das nicht mehr da.

Beim kalten Motor ist das auch nicht da - nur bei warmen Motor.

Richtig schlimm ist es, wenn ich ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin und dann wieder in den Stadtverkehr komme, dann komm ich vor lauter Ruckeln kaum vorwärts wenn ich die Drehzahl nicht über 2000 - 2500 halte!

Getauscht und gereinigt wurde bisher:

  • LMM getauscht
  • Lambdasonde getauscht
  • Drosselklappe gereinigt
  • Neu angelernt wurde er auch schon oft

Jemand noch eine Idee? Langsam wirds mir nämlich doch zu teuer… so viel ist der Wagen ja auch net mehr wert…

Ich glaube ich schreibs schon zum 10. mal =)

Lass mal deine Zündzeiten prüfen. Habe auch einen 1.6er und dort war der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen. Hatte dadurch ähnlich Symptome wie du.

Gruß basti

auslesen?
oder wie von basti schon gesagt steuerzeiten prüfen?!
meiner war ein zahn übergesprugen hatte dadürch auch probs aber nicht so wie du. nur das es nur bei warmen motor ist ist es schon komisch.

Meiner hatte ähnliche Symptome. Nur waren die sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand da.

Bei mir war die Benzinpumpe defekt.

Ja, dass das nur im warmen Zustand auftritt finde ich auch komisch.
Gerade nach Autobahnfahrten ist es am schlimmsten.

Wird nichts angezeigt. Oder kann man den Fehler mit dem Auslesegerät nur sehen wenn man direkt während der Fahrt das ganze Ausliest?

denke bevor du die Benzinpumpe gleich tauschst, würd ich mal den Kühlmitteltemp.sensor austauschen, kostet kaum was und kann m.W. bei Defekt auch zu Ruckeln führen… (bei mir zumindest danach weg gewesen).

Sollte es der nicht sein, evtl auch an Zündkerzen/-kabel (auf Defekte prüfen) denken.

Also mit dem temp.fühler hat ich kein ruckeln. :cry:

Zündkerzen und Zündkabel wurden auch erst vor kurzem getauscht :frowning:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie der Kühlmitteltemp. Sensor sowas verursachen soll. Dann müsste es ja immer sein.

Mir wurde damals mal gesagt, als es bei mir war, dass wenn der Fühler defekt (also nicht vollkommen kaputt) ist, es sein kann dass er eben bei bestimmten Temperaturen unplaubsible Werte liefert, und dies eben nur bei ner bestimmten Temperatur.

Muß natürlich nicht stimmen, aber für mich klangs da plausibel. Würd übrigens auch das Problem mit dem Unterschied Motor kalt/warm erklären.

Und da der Sensor ca. 20 € kostet, ist es günstiger als (bereits getauschter) LMM, oder Benzinpumpe (würd ich mal tippen)…

War ja nur ein Vorschlag. :wink:

Okay. Dann werd ich das mal versuchen hoff