[8L] 1.6er ruckelt bis 2000 U/min

Hallo,
seit einiger Zeit ruckelt der Motor beim Beschleunigen zwischen 1000 u. 2000 U/min; danach ist alles super. Das merkt man nur bei warmem Motor. Kein Sägen im Leerlauf. Lamdasonden kann ich ausschließen.

Hat jemand ne Idee ?

LMM, LuFi, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Kupplung, Straßenbelag :slight_smile:

Mir fallen da soooo viele Sachen ein, warum es da unten herum ruckeln würd…frage mich, in welcher Situation das Dir auffällt…niedertouriges Fahren ist der 1.6er eh nicht gewohnt und mag das auch ganz und gar nicht…

Erklär Dich mal ein wenig mehr…nur so kann man da kaum was zu sagen.

Hey,

also ich hatte die gleichen Symptome. Ruhiger Leerlauf und nur bei warmen Motor extremes Ruckeln, aber bei mir war das bis ca 3000 U/min so. Es war bei mir der Zündtrafo und ein Zündkabel. Musst mal Motorverkleidung abnehmen und dann Gas geben. Bei mir hat es bei einem Zündkabel richtig gefunkt. Jetzt läuft er soweit wunderbar, ruckelt wirklich nur noch selten und das liegt vermutlich am Klopfsensor.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!?

Gruß

Constantin

Zündkerzen wurden getauscht. Wenn es der LLM ist, sollte man das auch sonst merken oder ?Luftfilter klingt mir etwas merkwürdig, weil man nix merkt beim kalten Motor. Ich überlege noch wie ich es besser erklären kann …

ich merke das am ehesten, wenn ich im STillstand Gas gebe, da ist nur im ersten Moment ganz kurz ein Stottern zu hören…

wie gesagt ich hatte die gleichen Symptome. Im Leerlauf von ca 1500-3000U/min war die Drehzahl sher "ruckelig" aber ab 3000 war es dann normal, wie gesagt bei mir wars die Zündanlage

Der 1.6er ist nicht gerade nen laufruhiger Motor…eher etwas ruppig…

Aber check mal die Zündanlage, wobei dann das Aussetzen auch in höheren Drehzahlen merklich sein muss, zwar deutlich weniger, aber immer noch merklich.

LuFi…ganz einfach…dicht und somit zu fettes gemisch, weil keine Luft mehr durch kommt…Motor gleich dies dann mit Benzin aus. Im kalten Zustand hat der Motor aber eine Art "Kaltlaufprogramm", welches den Motor ganz anders steuert als im warmen Zustand…und im kalten Zustand ist er eigentlich fetter abgestimmt…also da noch passend zum verstopften LuFi…:slight_smile:

das mit dem LUFI kann man ja gut simulieren, aber wie genau äußert sich das dann ?

… und die Zündung selbst kann ich ja wohl nur in der Werkstatt checken lassen ? Was können die alles an der Zündung mit ihren Testgeräten erkennen ?

hatte genau das selbe Problem

Liegt irgendwo zwischen Zündkabeln bis zu den Zündkerzen.

Am besten erstmal die Zündkerzen austauschen lassen (günstigste). Wenn das nichts geholfen hat, dann zusätzlich noch die Zündkabel (alle) austauschen.

/edit: Zündkerzen hast du ja schon getauscht. Dann die Zündkabel + Zündstecker tauschen lassen. (Kosten ca. 60-70€).

Ihr habt mal wieder recht gehabt. Eines der Zündkabel (wenn man davor steht ganz links) hat ne Macke. Habe mal etwas Wasser mit der Sprühflasche drauf gesprüht und siehe da, der Funke sprang über. Ich denke mal ich sollte den ganzen Satz tauschen. Falls nicht, sagt mir bitte welcher Zylinder das ist. Sorry, hab' halt keine Ahnung davon.

ist es richtig, dass an der nächsten Seite zum Zahnriehmen Zylinder 1 ist ?