[8L] 1,6er mit Autogas - Ruckler - teilweise unruhiger Lauf und Notprogramm!? Fehlercodes anbei!

Habe leider schon seit längerem das Problem, dass mein Automatik-A3 1,6 AVU auf Autogas teilweise deutlich ruckelt.
Am schlimmsten ist es im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2100 rpm. Im Stand (Drehzahl knapp über 800rpm) merk man es auch teilweise - es fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Beim Autogas-Umrüster wurde diagnostiziert, dass es NICHT an der Gasanlage, sondern an der Zündung liegt.
Der Fehler tritt sowohl im Benzin- sowie auch im Gasbetrieb auf. Gas ist laut seiner Aussage nicht so "zündfreudig" wie Benzin - daher fällt sowas eher am Fahrverhalten auf.

Folgendes wurde getauscht:
Zündkabel
Zündkerzen
Zündspule (alte war rissig)

Heute ist er auf einmal ins Notlaufprogramm gesprungen - Motorkontroll-, ESP- und EPC-Leuchte haben dauerhaft geleuchtet und der Wagen "bockte" - Drehzahl von alleine hoch- und runter- als ob ich stoßweise Gas gegeben hätte!?

Nach einem kurzen Fehlerscan mit Torque (Android) und China-BT-Adapter wurden folgende Fehlercodes gefunden:
P0221 - Antriebsstrang Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "B" Circuit Range/Performance Problem
P0121 - Antriebsstrang Throttle/Pedal Position Sensor/Switch A Circuit Range/Performance Problem
P0171 - System too lean

Habe gegoogelt - scheinbar hat es was mit dem LMM zu tun - hat da jemand Erfahrung??

Danke euch!

push…

Anhand der Fehlercodes ist die Ursache bei der Drosselklappe (Throttle) zu suchen. P0021 + P0121 Ein Positionssensor der Drosselklappeneinheit oder der elektrische Kontakt bzw. der Kabelbaum weisen ein Problem auf. Hat das Fahrzeug einen Seiltzug fürs Gaspedal oder wird ein elektrisches Signal über ein Potentiometer übertragen? Leider ist kein Motorkennbuchstabe im Profil zu finden. Gegebenenfalls das E-Gaspedal überprüfen (Prüfen des Potentiometers im Pedal).

Der dritte Fehler "P0171 Sytem too lean" weißt auf ein mageres Gemisch hin. Der Motor bekommt also zu wenig Treibstoff. Die Ursache dafür könnte in der Gasanlage liegen.

Ich würde zunächst die Fehler löschen, dann die Drosselklappe anlernen. Wenn das anlernen nicht ausführbar ist, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Drosselklappe. Ist sie evtl. durch die Kurbelgehäuseentlüftung stark verdreckt? Sind der Kabelbaum und der Stecker i.O.?
Wenn bei diesem Fahrzeug nötig auch Readinesscodes erzeugen. Danach eine ausführliche Probefahrt nur mit Benzin ausführen. Werden wieder Fehler im Steurgerät abgelegt?

hi! Motorkennbuchstabe ist AVU. Elektr. Gas - kein Seilzug. Drosselklappe wurde vor ca. 2 Monaten gereinigt und lässt sich per einwandfrei adaptieren - i.O. lt. Software.

Zu mager läuft die Gasanlage lt. dem "Gasmann" nicht… Fahre am Freitag mal bei Audi vorbei - vielleicht können die was dazu sagen… :frowning:

Gleich zu Audi fahren? Da gibst du aber schnell auf das Problem selbst zu lösen.

Wurde die Drosselklappe auch schon mal angelernt nachdem die Motorkotrollleuchte das erste Mal aufgeleuchtet hat? Vor zwei Wochen war das Anlernen vielleicht noch OK. Heute kann es sein, dass die Drosselkappeneinheit den Geist aufgegeben hat.

Lass dir doch einfach mal den Messwertblock zu dem E-Gaspedal im Diagnosegerät anzeigen. Dann tritt das Pedal langsam bis zum Anschlag. Mehrmals. Sind Aussetzer in der Anzeige zu erkennen? Audi wird vielleicht schnell mit einer neuen Drosselklappeneinheit um die Ecke kommen. Bei dem Preis für das neue Originalteil wird einem dann schwarz vor Augen werden.

Ich habe von Audi schon den Tipp mit der Zündspule bekommen, die war wirklich hin. Im unteren Bereich komplett gerissen… Wo finde ich im VAGCom das E-Gas?

Schnell aufgeben ist leider auch nicht richtig…

Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ansaugschlauch oben getauscht… KEINE Besserung!

Der Tausch des Luftmengenmessers wäre meine nächste - und eigentlich letzte Option… Das Problem mit dem selbstständigen Gas-geben hatte ich zum ersten Mal - bis jetzt nicht wieder aufgetreten!

Bzw. mir fällt gerade noch ein, dass ich gelesen habe, dass die Lambdasonde auch schon mal falsche Werte rausgibt, wenn sie nicht "komplett" defekt ist… Man kann doch per VAGCom auch die Soll-Werte anzeigen lassen, oder? Wo würde ich das finden?

Ich habe gestern nochmals die DK und AGR auf Grundeinstellung gesetzt - danach die DK adaptiert. Funktioniert einwandfrei - es muss was anderes sein… Lambdasonde liegt auch in den Soll-Werten… Kommt nicht jemand aus dem Raum Köln und kann sich das mal ansehen? Bin echt ratlos… :s

Hi,

liegt zu 100% an deiner Gasanlage. Lösche die Fehler und schau ob er auf Benzin immer noch zu mager läuft.
Ich habe auch einen Gas A3 mit ner KME Diego. Der ist da etwas zickig.

Schönen Gruß an deinen sogenannten "Umrüster" Die Anlage darf sich nur beim Tanken bemerkbar
machen. Alles andere ist MURKS.

Gruß

Ciwa

Ich habe auch die Vermutung, habe aber bei einer Testfahrt selbst gesehen, dass die Schwankungen im Benzin- UND Gasbetrieb auf der Messskala zu sehen sind… Per Diag-Software am Laptop im Auto… Ist wohl eine "KME Novus". Recht neue Anlage. Hörte sich vor dem Einbau alles gut an, jetzt bin ich aber wohl ein Tester für neues geworden… Werde nochmal beim Umrüster vorbeischauen müssen…

Wie gesagt: An der Zündung ist jetzt alles gewechselt :s

Hi,

ich kann dich beruhigen eine KME Nevo ist eine ausgereifte und sehr gute Anlage.
Muß halt nur vernünftig abgestimmt sein, kommt nicht jeder mit klar.

Ich empfehle dir folgendes Board: www.lpgboard.de Dort gibt es einen User
Namens Jogy. Der hat eine sehr gute Anleitung für die KME Nevo geschrieben.

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=4230&page=4&highlight=nevo+anleitung

Das Forum ist nicht kommerziell. Dort sind hauptsächlich Selberschrauber vertreten.

Da kannst du dich selbst mit befassen. Diagnosekabel gibt es für lau
in der Bucht und Software ist frei verfügbar. So kannst du deinen Umrüster auf
die Finger schauen. Die 1,6er vor BSE sind uneingeschränkt Gasfest.
Aber Magerlauf (to lean) kann auch dort dazu führen das dir ein Auslassventil durchbrennt.

Gruß

Ciwa

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und guck ob es besser wird.
Hatte ähnliche Probleme und bei mir war es der LMM.

Hi,

aber nicht ohne Stecker starten. Sonst hast du einen Fehler mehr :wink:
Gruß

Ciwa

Letztendlich total egal - Fehler löschen und dann hat sich die Sache wieder erledigt. Die Problematik könnte aber passen und so kannst du ohne Ersatzteil testen ob es an dem LMM liegt oder nicht.

Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten im Schlauch zum Motor. Da ist ein kleiner Stecker den du einfach abziehen kannst. Alles in 5 min erledigt :wink:

Alles schon probiert - läuft genau so besch**** wir vorher… :s Gucke nachher mal im LPG-Forum…

Den Messwertblock fürs Gaspedal findest unter 002-02 im VAG-Com.

Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Trotzdem Danke. Werde berichten, nachdem ich beim Umrüster war… :s

Der Fehler lag scheinbar irgendwie mit der Gasanlage zusammen… Keine Ahnung - wahrscheinlich eine Verkettung unglücklicher Umstände :s Injektorleiste wurde getauscht - jetzt läuft der A3 wieder einwandfrei und braucht sogar 1,5L Gas weniger!