also seit ein paar Wochen zieht mein wagen nicht mehr so richtig komme nur noch auf 180km/h ach ja habe eine 1.6 101 PS 98baureihe Früher bin ich auf 210 -215 gekommen.
Bis jetzt habe ich nur den Luftfilter gewechselt aber das hat nix gebracht Zündkerzen sind noch okay ach ja mein Drehzahlmesser schwankt ein wenig aber das ist nur minimal weiß auch nicht ob das normal ist bei dem wagen…
Kann es sein das die Drosselklappe defekt ist oder die lambdasonde oder wie die heißt kaputt ist?
Also wenn du auf 215 - 220 kommst dann würde ich sagen hast du keinen 1.6er sondern Wunschvorstellungen und einen arg vorgehenden Tacho. Oder noch besser, dein roter Bereich ist mittlerweile abgeschmirgelt.
Drosselklappen reinigen und LMM wechseln. Dann sind die Schwankungen weg. Dürfte dann auch besser ziehen. Evtl ist den LMM nicht defekt sondern nur stark verschmutzt. Kann man ausbauen (5 Minuten) mit Bremsenreiniger reinigen, und dann wieder einbauen).
Sitzt der LuFi richtig?
laut tacho und Klimatronik „digitaltacho“ 210km/h und wenn sie bei 210 vorgeht und bei 190 auch dann fahre ich ja keine 190 mehr sondern nur noch 170 oder so wo sitzt den die lmm?
Den Stecker mal abziehen und dann rumfahren, wenn keine Veränderung dann war dieser vorher schon defekt. Oder wie gesagt, Schraubendreher zur Hand nehmen, 3 Schrauben lösen und dann abziehen. Bissl Bremsenreiniger durchspritzen, trocknen lassen und wieder einbauen… hat bei mir auch funktioniert.
@heuchler
Wann kapieren hier die Leute mal, dass dies keineswegs „Wunschvorstellung“ ist…und warum muss JEDESMAL irgendein User so ein Schmarn schreiben und rummeckern???
Wenn der Tacho bei ca. 215-220 steht…und das geht…fährt der 1.6er rund 200 km/h…so sagen es meine bisherigen GPS-Messungen. Also lasst das endlich mal so stehen und gut. Ein 1.8er ist auch kein Überauto…weiss man ja auch und läßt es gut sein.
Zum Thema:
Lt. Profil hast Du 225 auf 18"…dies kann (muss aber nicht) zu einer deutlichen V-Max-Einbuße gegenüber schmaleren Winterreifen führen. Ich merke alleine schon den Umstieg von 185er-Winterpneus auf die 205er-Sommerpneus.
ich hab auch nen 1.6 mit sommerreifen (17zoll @ 225) gehen gradmal 190 sonst gehts mit winterreifen knapp 200 ^^ aber mehr ist da net drin hab raidhp sportluftfilter und esd…
@heuchler ich stimme mozart zu… zum problem… lass auf jeden fall mal den fehlerspeicher auslesen… habe (leider immernoch) die gleichen symptome lässt sich auf den hallgeber eingrenzen…
Wenn du nur noch auf 180km/h kommst, dann ist das primäre Problem nicht die Reifengröße oder Abrollumfang. Das kann ein poröser Schlauch oder der LMM sein. Am besten mal auslesen lassen.
Und by the way: 210km/h laut Tacho mit 18"
nur mal so zu aufregen: meine freundin ist mit meine 1,6er gefahren auf freier bahn und der klimatronik 224!!!
klar ist der wert nicht ernst zu nehmen aber aus der luft gegriffen kann er ja auch nich sein!!!
Dann steure ich auch noch meine Geschichte bei: A4 1.9TDI (130PS) Laut Tacho 230, GPS Navi sagt 204-205, das ganze mit 205/55/R16 über einen längeren gerade Autobahnabschnitt bei Nacht (keine Geschwindigkeitsbegrenzung), mehr hat der Motor auch nicht gegeben (also es war noch etwas Platz bis zum roten Bereich der Drehzahlen, aber der wollte einfach nicht schneller, obwohl Gaspedal durchgetreten war).
Uiuiui… da hat aber wer seinen Lolli nicht bekommen heute oder? So viele Miesepeter hier… ohoh. Na dann muss ich mich aber mal entschuldigen… denkste ^^.
Der Beitrag war nicht nur „Mist“ sondern auch der Hinweis auf LMM und DK. Hat bei mir geholfen und kann nicht falsch sein es mal durchzuführen. Also wat soll das Gemecker… die Leute hier die sich dann noch gestärkt fühlen wenn sie Kommentare Anderer als „richtig“ ansehen gehören hier genau so wenig hin… also ätsch…
:pillepalle:
Es hat ja keiner behauptet, dass Dein Beitrag NUR Mist ist, aber Dein Kommentar zur V-Max hättest Dir auch sparen können. So war auch meine Antwort gepostet…!
Hast wohl heute selbst keinen Lolli bekommen, was…?
ich muss mozart absolut recht geben, solche kommentare haben nichts mit „a3-freunden“ zu tun, sondern heizen nur die stimmung an und 210-215km/h laut tacho sind beim 1,6er realistisch…war bei meinem genauso.
ich hatte mit meinem damals, gerade im leerlauf, enorme drehzahlschwankungen…teilweise sogar so stark nach unten ausgeschlagen, dass der motor ausging… hab einfach die drosselklappe reinigen lassen und er lief wieder wie am schnürchen