[8L] 1.6er in 1.8TQ-Karosserie?

kann mann in einen 1,8 T Quattro einen 1,6 Motor mit Getriebe umbauen ?

warum den sowas?

Nur Motor und Getriebe wird da wohl nicht reichen (Steuergeräte, Abgasanlage etc) Zudem wiegt der 1.8T Quattro durch den Allrad auch gut 200kg mehr, das wird unschön mit den 1.6er.

Warum soll der 1.8er T denn eigentlich weichen?

ich habe einen 1,6 , und habe mir für wenig geld einen 1,8 gekauft der aber einen kolbenfresser hat wollte ihn eigentlich zum teile umbau nehmen , aber meine bessere hälfte kam auf die idee den Motor und das getriebe um zubauen , da die karosse jünger ist als meine

Wenn der rest am 1.8er noch ok ist, ist es wohl billiger einen günstigen gebrauchten 1.8 Motor zu kaufen.

Audimeister kann dir da aber sicher mehr zu sagen.

die karosse vom 1,8 is noch tip top er hat sogar die vollaustattung mit navi usw aber er hat keine sitze und türenverkleidung mehr, was würdest du an meiner stelle tun ?

du musst @audimeister machen mein ich :stuck_out_tongue: (hoffe das war nun richtig)

Bitte beachten: Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern…neue Karosse und alter Motor ist immer eine schlechte Kombination…!

Der 1.6er hat Euro 4 der 1.er TQ wird wohl kaum schon 5 haben :slight_smile:

EDIT: Es geht doch um deinen von 1999 oder?

Stop Stop, da muss mal erstmal gucken welcher 1.6er, auch erst ab 99 hat er Euro 4, bis 99 hat er Euro 3 und der ganz alte 96er 1.6er APF hat nur Euro 2 :wink:

das heisst wenn dein 1.6er mind. Bj 99 war, dann sollte das Klappen ( Wenn er Abgasrückfühung und eine Sekupumpe hatte ), und sollte er ads nicht gehabt haben, dann passts nicht.

Hey,

ich würde den 1,6er verkaufen und mir für das Geld einen neuen, gebrauchten oder instandgesetzten 1,8T Rumpfmotor kaufen und den einbauen (lassen).
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Zumal du mit dem 1,8T Quattro eine ausgezeichnete Basis hast. Guter Motor und Allradantrieb wären Sachen, auf die du beim Umbau auf 1,6l verzichten müsstest.
Dann ist so ein Umbau auch mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Motorsteuerung, Abgasanlage, Getriebe, Fahrwerk, Eintragung etc.

Der APF wurde 96 noch garnicht gebaut. Der wurde erst ab 99 verbaut und hat Sekundärluftsystem und AGR. Abgasnorm müsste bei dem Gerät auch D4 sein. Gibt es überhaupt einen Motor im A3, der nur Euro 2 (ohne D3) hat? Ich würde da höchstens auf den AEH tippen…

Gruß

Constantin

Ja genau ich meinte den AEH, sorry durcheinander geworfen, und das WEISST du auch :smiley:

AEH, AGN I, AGU I haben Euro 2 ( Alle bis mitte 98 )

endlich mal jemand der nicht auf turbo umbauen will sondern ein sauger rein
100 ps und allrad ist bestimmt eine ganz neue erfahrung…

@OldLight siehste :wink:

Das allrad würde doch gar nicht laufen mit dem alten getriebe + motor oder seh ich das falsch? @a3-bjoern xD

Mein Posting war auch nur als Hinweis zu sehen…und war noch keine verbindliche Analyse…

Oft genug vergessen dies die Umbauer und dann kanns hinterher das böse Erwachen geben…

wenn du den 1.8 wieder los werden willst kauf ich ihn dir ab…

gruß

Kauf nen 1.8T und setz den in die Karosse.Vekauf dein 1,6er…alles andere ist Unsinn.
Es gibt kein passendes Getriebe, das du den 1,6er auf Allrad fahren kannst.
…oder eben an der Hinterachse den Allradkram komplett ausbauen. Dann hast du den ersten A3 Frontantrieb mit Einzelradaufhänging an der HA:zunge: