hey Leute,
habe ein großes Problem mit meinem 1.6er 8l aus dem Bj.2001. Eigentlich war bis vor ca 1 1/2 Monaten alles normal bis eines Tages die esp-leuchte funkelte und nicht mehr aus gehen wollte. Dies geschah mehrmals am Tag je nach Lust und Laune und Anzahl der Motorstarts. Anschließend kam dann noch die Motor Kontrollleuchte dazu jedoch zunächst ohne Symptome. Als ich die Frontscheinwerfer tauschen ließ,machte mich der Mechaniker auf einen defekten Schlauch zum Bremskraftverstärker und zum kurbelwellengehäuse aufmerksam den ich umgehend ersetzen ließ. Daraufhin bemerkte ich immer ein unruhiges Gefühl vor der Ampel, unabhängig ob Leerlauf oder getretener Kupplung im ersten gang. Dies war gefolgt von schlechtem startverhalten beim schlüssel umdrehen beim anlassen und extremem, wie soll ichs nennen, nachpusten von Luft aus dem auspuff mit kurzen drehzahlkicks bis 2000umdrehungen beim rollen an die rote Ampel und "zum stehen kommen"?? (achja…ein neuer sportendtopf ist drunter…) Autobahnfahrt ging nur bis 170km5200udr… Anschließendes Fehler auslesen ergab Nockenwellenposition-hallgeber g40 unplausibles signal, 2x lambda1 Gemisch zu mager …jeder Kaltstart war die Hölle…drehzahlschwankungen mit stottern und fast absaufen …das Anfahren ging nur mühseelig…der aktuelle status ist nun ein gewechselter hallgeber (nockenwellensensor)seit gestern. Alles verlief super und ohne Warnzeichen und er zog wie gewohnt. bis auf den Kaltstart heute morgen…Drehzahl ging auf und ab und ping war die Motor Kontrollleuchte schon wieder an. Hab nun auch den LMM, kühler Temperatur Geber mit Kühlwasser gewechselt…nichts half…ich bin langsam echt am Ende…auch die lambdasonde kann es ja nicht sein da sie erst bei warmem Motor arbeitet…achja und als es heute morgen passierte fiel mir auf, dass mein licht im rhytmus der drehzahl stärker und schwächer wurde. bemerkte ich,da ich vor einerwand stand. wäre super wenn jemand helfen könnte ich erkenne mein erst so tolles auto kaum wieder…
lG