[8L] 1.6er Drehzahlproblem + Motorkontrollleuchte

hey Leute,
habe ein großes Problem mit meinem 1.6er 8l aus dem Bj.2001. Eigentlich war bis vor ca 1 1/2 Monaten alles normal bis eines Tages die esp-leuchte funkelte und nicht mehr aus gehen wollte. Dies geschah mehrmals am Tag je nach Lust und Laune und Anzahl der Motorstarts. Anschließend kam dann noch die Motor Kontrollleuchte dazu jedoch zunächst ohne Symptome. Als ich die Frontscheinwerfer tauschen ließ,machte mich der Mechaniker auf einen defekten Schlauch zum Bremskraftverstärker und zum kurbelwellengehäuse aufmerksam den ich umgehend ersetzen ließ. Daraufhin bemerkte ich immer ein unruhiges Gefühl vor der Ampel, unabhängig ob Leerlauf oder getretener Kupplung im ersten gang. Dies war gefolgt von schlechtem startverhalten beim schlüssel umdrehen beim anlassen und extremem, wie soll ichs nennen, nachpusten von Luft aus dem auspuff mit kurzen drehzahlkicks bis 2000umdrehungen beim rollen an die rote Ampel und "zum stehen kommen"?? (achja…ein neuer sportendtopf ist drunter…) Autobahnfahrt ging nur bis 170km5200udr… Anschließendes Fehler auslesen ergab Nockenwellenposition-hallgeber g40 unplausibles signal, 2x lambda1 Gemisch zu mager …jeder Kaltstart war die Hölle…drehzahlschwankungen mit stottern und fast absaufen …das Anfahren ging nur mühseelig…der aktuelle status ist nun ein gewechselter hallgeber (nockenwellensensor)seit gestern. Alles verlief super und ohne Warnzeichen und er zog wie gewohnt. bis auf den Kaltstart heute morgen…Drehzahl ging auf und ab und ping war die Motor Kontrollleuchte schon wieder an. Hab nun auch den LMM, kühler Temperatur Geber mit Kühlwasser gewechselt…nichts half…ich bin langsam echt am Ende…auch die lambdasonde kann es ja nicht sein da sie erst bei warmem Motor arbeitet…achja und als es heute morgen passierte fiel mir auf, dass mein licht im rhytmus der drehzahl stärker und schwächer wurde. bemerkte ich,da ich vor einerwand stand. wäre super wenn jemand helfen könnte ich erkenne mein erst so tolles auto kaum wieder…:frowning:

lG

Hallo,

also Drehzahlschwankungen sind beim 1.6er meistens auf Falschluft zurückzuführen, dazu gibts ne Menge Threads, einfach mal stöbern. Der G62 ist oft der Übeltäter bei schlechtem Start, hast du den gegen einen originalen oder einen aus dem Zubehör getauscht? Die aus dem Zubehör sind oft schlimmer als ein kaputter originaler, selbst schon die Erfahrung gemacht :wink: Den G40 auch original oder gleichwertig gekauft?
Wenn du einen Lambda-Fehler im Speicher hast, bedeutet das nicht, dass es zwangsläufig an der Sonde liegt, das ist oft ein Folgefehler von Falschluft (Gemisch zu mager): Suche dazu nach Threads mit Antworten von "Audimeister", der hat da viel verfasst.

Dass der Wagen nur bis 5200 U/min dreht, wenn die Kontrolleuchte an ist, ist auch normal, da der Motor sich dann im Notlauf befindet.

Wie alt ist die Batterie? Hab auch schon von Fällen gehört, bei denen es an einer schwachen Batterie lag. Zwar nicht exakt deine Symptome aber ähnlich. Kannst sie ja mal durchmessen und Kontakte überprüfen.

Wie siehts mit der Zündanlage aus, hast du bei Nässe manchmal Aussetzer/Ruckler?

MfG Kada

ja dessen bin ich mir bewusst ich Google jeden Tag aufs neue ob ich irgendwo einen Anhaltspunkt finde und sämtliche posts vom Meister hab ich auch verinnerlicht aber es hilft garnichts weiter…der kleine nöppel vom ansaugschlauch zum einfüllstutzen ist durchweg gerissen den hab ich aber schon notdürftig geflickt gehabt aber das
wird nicht der Grund für die heut schon wieder aufgetretenen Strapazen sein. es ist nur wenn der Motor lange stand. über Nacht oder heute von 6:40 bis 15:45 mittags bei der Arbeit…dreht hält paar mal hoch und säuft dann ab…und er kommt garnichtmehr aus dem quark…unter 2000umdr geht so gut wie garnichts :/…zündaussetzer garnichtmehr nur das der wagen ruckelt vor der Ampel und sich zickig verhält bzw das gas nich recht annimmt…