[8L] 1.6er braucht mehr Leistung

Hey Leute ! Bin neu hier also bitte ich um Nachsicht :wink:

Also vor einigen Monaten hab ich mir endlich einen A3 gegönnt (8L ; 2000er ). Der Wagen ist zwar fast bei 220.000km aber fährt wirklich richtig super und ruhig, der Innenraum ist auch in einem topzustand :slight_smile:
Aber ! Bisschen mehr Leistung wäre super, könnt ihr mir da vill weiterhelfen ? Hab auch schon über einen 1.8 Motor nachgedacht aber kenne mich mit Motoren Wechsel nicht so aus

Bin leider Student und Geld spielt ne Rolle :confused: also für großes muss gespart werden :smiley:

Danke schonmal :wink:

Einfach nen anderen kaufen… Alles andere kostet zu viel Geld und bekommst zu wenig dafür.

Das Thema kam schon öfters auf, im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass Motortuning sich am 1.6er Motor nicht lohnt, da du viel zu viel Geld für wenig Mehrleistung ausgeben musst.
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, habe mir dann einen Unfallwagen gekauft und davon den Motor eingebaut. Den alten Motor und die Karosserie wieder verkauft, unterm Strich habe ich ca. 500€ für den kompletten Umbau bezahlt.
Die andere Alternative wäre halt nur direkt ein Auto mit anderem Motor zu kaufen.

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Thema
Erst nen 1,6er und dannach 1,8t.
Am besten den 1,6er weg und nen 1,8t kaufen.

Hmm ich frag mich nur, wenn ich das Geld für den Motor lieber nehme, dann noch meinen verkaufe und mit dem Geld einen guten 1.8 er zu kaufen, bringt mir das nicht mehr als nur ein Motor !?

Kommt halt drauf an wie sehr du an deinem jetzigen Auto hängst, ich wollte das damals nicht machen weil ich schon relativ viel daran gemacht hatte.
Ist auf jeden Fall um einiges weniger Arbeit und wahrscheinlich günstiger wenn du dir direkt nen 1.8T holst :stuck_out_tongue: