[8L] 1.6er braucht mehr Leistung

Hey Leute ! Bin neu hier also bitte ich um Nachsicht :wink:

Also vor einigen Monaten hab ich mir endlich einen A3 gegönnt (8L ; 2000er ). Der Wagen ist zwar fast bei 220.000km aber fährt wirklich richtig super und ruhig, der Innenraum ist auch in einem topzustand :slight_smile:
Aber ! Bisschen mehr Leistung wäre super, könnt ihr mir da vill weiterhelfen ? Hab auch schon über einen 1.8 Motor nachgedacht aber kenne mich mit Motoren Wechsel nicht so aus

Bin leider Student und Geld spielt ne Rolle :confused: also für großes muss gespart werden :smiley:

Danke schonmal :wink:

Einfach nen anderen kaufen… Alles andere kostet zu viel Geld und bekommst zu wenig dafür.

Das Thema kam schon öfters auf, im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass Motortuning sich am 1.6er Motor nicht lohnt, da du viel zu viel Geld für wenig Mehrleistung ausgeben musst.
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, habe mir dann einen Unfallwagen gekauft und davon den Motor eingebaut. Den alten Motor und die Karosserie wieder verkauft, unterm Strich habe ich ca. 500€ für den kompletten Umbau bezahlt.
Die andere Alternative wäre halt nur direkt ein Auto mit anderem Motor zu kaufen.

Hatte vor 2 Jahren das gleiche Thema
Erst nen 1,6er und dannach 1,8t.
Am besten den 1,6er weg und nen 1,8t kaufen.

Hmm ich frag mich nur, wenn ich das Geld für den Motor lieber nehme, dann noch meinen verkaufe und mit dem Geld einen guten 1.8 er zu kaufen, bringt mir das nicht mehr als nur ein Motor !?

Kommt halt drauf an wie sehr du an deinem jetzigen Auto hängst, ich wollte das damals nicht machen weil ich schon relativ viel daran gemacht hatte.
Ist auf jeden Fall um einiges weniger Arbeit und wahrscheinlich günstiger wenn du dir direkt nen 1.8T holst :stuck_out_tongue:

Das ist es, hab zwar noch nix dran gemacht aber hängen tu ich echt an dem :smiley: nur wäre etwas mehr Leistung schon super … Hab auch schiss am Ende einen 1.8er zu kriegen der mich enttäuscht :confused: am besten wäre wohl einen Händler zu finden der einen 1.8er hat und meinen in Zahlung nimmt

Das ist es, hab zwar noch nix dran gemacht aber hängen tu ich echt an dem :smiley: nur wäre etwas mehr Leistung schon super … Hab auch schiss am Ende einen 1.8er zu kriegen der mich enttäuscht :confused: am besten wäre wohl einen Händler zu finden der einen 1.8er hat und meinen in Zahlung nimmt

fahre erstmal einen 1.8er Probe und gucke ob dir die Mehrleistung reicht. Das Ding schluckt dann auch 8,3l/100km

nen 1.8er würd ich auch nicht nehmen,wenn dann nur 1.8t.und nen händler wird dir für deinen wohl nicht mehr als 800€ geben…

Mein 1,8t fahre ich ebenfalls mit 8 Liter… Im Winter sinds eher 9

Aber einen 1,8 ohne turbo, nach 2 Monaten denkst du drüber nach doch nen turbo zu holen.

Denn große Sätze machst mit nem 1,8 im Vergleich zum 1,6er nicht

Ich habe meinen 1.6er damals für 1100€ bei ebay versteigert