[8L] 1,6er BFQ Motor springt nicht an.

Hallo Gemeinde,
bräuchte mal Euren Rat.
Mein A3 ist Heiligabend unterwegs ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
Es ging unterwegs die ESP Lampe im Kombiinstrument an,kurz danach ruckelte der Wagen und ging aus.
Auto zum Bekannten in die Werkstatt geschleppt.Erst nach Weihnachten an die Sache rangegangen.
Zündkerze raus,kein Funke.
Fehlerspeicher ausgelesen,Kurbelwellensensor wurde angezeigt.
Neuen bestellt,wurde letzten Montag geliefert und eingebaut.Fehler gelöscht,Auto gestartet,springt nicht an.
Diverse Relais ausgebaut,Funktion getestet,alle I.O.
Zündkerze raus,Furztrocken,aber Funken jetzt da.
Fehlerspeicher sagt aber wieder Kurbelwellensensor.
Zahnriemen ist erst im November 2012 neu gekommen,Kompressionswerte alle im grünen Bereich.
Was meint ihr?Wo macht es Sinn,weiter zu forschen?

Bei solchen diffusen Fehlern sollte man sich mal alle Massepunkte im Motorraum ansehen. Die oxidieren gerne. Auch könnte eine Überprüfung der Benzinpumpe auf Funktion helfen.

So Leute,um mein Thema mal zum Abschluss zu bringen.
Seit heute lebt "Es" wieder!:breaker:
Es gab mehrere Ursachen bzw,Störquellen,die im gesamten den Wagen stillgelegt haben.
Wir haben zwei Kabelbrüche im Kabelbaum feststellen können.Und zwar je vom Kurbelwellen- und Nockenwellensensor in Richtung Steuergerät.
Diese haben dazu geführt,das zu früh gezündet wurde und somit der Zahnriemen übersprungen ist.
Dabei muss ich wohl Riesenglück gehabt haben,denn ein Zahn mehr und Kolben & Ventile hätten sich im Weg gestanden.
Nachdem die Kabelstücke ausgetauscht,die Steuerzeiten wieder eingestellt ,der Fehlerspeicher gelöscht wurde,sprang der Wagen dann endlich an.
Auch gab es eine Stelle,wo Falschluft im Spiel war.
Das Ansaugrohr von Drosselklappe zu Luftfilter war an einem Anschluß im unteren Bereich gebrochen.
Wurde erstmal provisorisch repariert.Rohr wird noch ausgetauscht.
Mal sehen,was als nächstes kommt.

@Froeschi
Danke für dein Feedback.
Es scheinen nicht nur die Masseverbindungen zu sein, sondern auch die Zuleitungen, die scheinbar unter den Motorvibrationen leiden.
So könnten auch intakte Lambda-Sonden zu einem Fehler im VCDS führen, weil der Auspuff dessen Verbindungen "kaputt-schwingt".