[8L] 1.6er BFQ bei kälte komisches startverhalten

Hi,
Hab bei kälte jetzt einige komische dinge gehabt.
Alles ab so ca -5.5grad und kälter.
Der anlasser bzw das anlassen funktioniert aber fast wie im sommer, sprich 2-3U und er läuft (max 1sekunde)
Es ist mir schon 2x passiert, das er dann sehr unrund lief und kurz vorm ausgehen war, denke nur auf 3 töpfen lief. Das sind ca. 2 sekunden - dann läuft er normal.
Letztens bei -7 hat es für 2 sekunden laut geklackert, stößel ? Weis nicht, hätte ihn aber ausgemacht wäre es nicht gleich verschwunden…

Öl ist noch das longlife 0w30 drinnen, verbraucht auch keins, er sifft nur etwas am ölfilter welcher wohl nicht optimal montiert wurde, egal ölwechsel steht schon an, bin noch nicht dazu gekommen, konnte aber durch das leck am filter gesamt 1,5L 5w40 von LM nachkippen (ölstand war bei kauf mitte und übern jahr hinweg + 1,5l 5w40 jetzt auf max.)
Batterie ist eine banner power bull 77A reingekommen.

So meine vermutung:
Fand keinen hinweis das ZK schonmal gewechselt wurden, höchstens bei 60.000er inspektion, er hat nun 167tkm, die kerzenstecker sind komplett verrostet von außen…
Nehme an das es stark nötig. Wäre zk+stecker zu wechseln, auch wenn er so keine probleme hat, paar schläuche gewechselt ect nun steht die leerlaufdrehzahl so ruhig, das man keine bewegung am zeiger vermerkt.

Wbh diag zeigt auch immer selbe drehzahl an, weis nicht wie groß da die sprünge sind bis das programm reagiert, beim gasgeben ändert sie sich natürlich.
Fehlermeldungen hab ich nur immer selben mist
Bank 1 zu mager sporadisch
Und selten mal servolenkung sensor x signal unplausiebel.

Achja, da mir der motor in der kälte zu rauh lief gabs n schuss hochsertigstes 2-takt öl im tank 1:300 ca. (Bin ein 2-takt freak, dort kenn ich mich von a - z aus, nur 4-t nicht so recht) jetzt merkt man nicht mehr im standgas ob er läuft oder nicht, vorher warn das mini vibrationem, vermutlich wegen der öltemp.

Fehlermeldung bank 1 zu mager - denke liegt am auspuff welcher nicht mehr dicht genug ist, ein leck hab ich zu (msd) aber ich glaub das es noch eins gibt wo zu finden ist.

Und was noch ungewöhnlich ist, die bosrdspannung liegt bei extremen minusgraden für paar minuten bei 14.8-14.9v und geht dann auf 14.3-14.4 (völlig ok)
Liegt das daran das laut banner die bat unter 0grad nicht läd und sich erst durch nen chem prozess den strom am anfang braucht um sich "aufzuwärmen" bevor sie zu laden beginnt ?
Gast sie dabei nicht extrem aus ?

Viele fragen, hoffe auf antworten.

Danke sehr