nachdem in wenigen Tagen der Verkauf von E10 - Treibstoff starten soll, suche ich Infos in wieweit der 1,6er Motor aus dem A3 8L (Bj. 98) damit zurecht kommt.
Hat jemand schonmal beim Freundlichen nachgefragt und ne Info für mich?
Alle Fahrzeuge der Marke Audi sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahme:
Modell Hubraum Leistung Produktionszeitraum
Von Bis
Audi A2 1,6 FSI 81 kW Apr. 02 Jul. 05
Audi A3 1,6 FSI 85 kW Sep. 03 Mai 04
Audi A3 2,0 FSI 110 kW Mrz. 03 Mai 04
Audi A4 2,0 FSI 110 kW Aug. 02 Nov. 04
Audi A4 Limousine, Benziner mit Standheizung alle alle Okt. 00 Okt. 07
Audi A4 Avant, Benziner
mit Standheizung alle alle Jul. 01 Mai 08
Grüß dich,
einerseits kannst du wie oben schon zu sehen laut ADAC-Liste nachschauen, andererseits hatte ich mir vor wenigen Wochen auch schon die Frage gestellt, ob ich den mit meinem 1.6 Bj. 2002 fahren darf sodass ich zu meinem Freundlichen gefahren bin. Der sagte mir das Audi den Wagen/Motor für den neuen Sprit freigibt und somit gefahren werden DARF !!!
Allerdings sagte der Knabe dort auch dass er (wenn es sein Auto sei) so lang wie möglich, und so lang der Preis nicht wesentlich höher sei, weiterhin den "normalen" Sprit (ROZ95) fahren würde. Er gehe aber davon aus, dass sich kurz nach Markteinführung die Preise stark unterscheiden werden, sodass auch er dann Schritt für Schritt via Sprittmischung (halb normal, halb Bio) umstellen würde, und die Umstellung keinesfalls komplett (von heute auf morgen) komplett wechseln würde.
René mir auch erstmal nicht. Sollte der Sprittpreis für das normal BEnzin aber irgendwann über 10Cent der Liter teurer sein als das Biozeugs denke ich langsam drüber nach. Hatte mich wie gesagt auch nur interessehalber beim Freundlichen umgehört.
Da baue ich nämlich bei meinem Kilometerstand (27.439) eher noch ne Gasanlage ein als das Zeug zu fahren .
Ansonsten ist es die richtige Strategie, solange wie möglich, das E5 zu tanken - egal ob Super oder Super+. Soll der Dreck scheitern. Ökologisch totaler Schmarrn.
du kommst mit dem sprit einfach weniger weit als mit dem alten da das biozeug weniger energie trägt.
der vorteil ist aber das es eine höhere klopffestigkeit also oktan aufweißt.
das wären mir aber die warscheinlich 5-10 cent mehrkosten! niemals wert wenn ich dann ein verbrauch von 1-2 Liter mehr habe pro 100 km