[8L] 1.6er + 17 Zoll

Hey bin neu hier :smiley: Bis jetzt muss ich sagen, SEHR gutes Forum.
Nur leider muss ich jetzt selbst erst mal Was fragen :x

Ich fahre einen A3 8L mit werksseitiger 16mm Tieferlegung und Sportfahrwerk. Nun komm ich mal zu meinen Fragen:
Kann ich 17 Zoll ohne Bedenken drunterschrauben? Wie sieht das dann mit der ET aus? Bis zu welche ET kann ich gehen bis ich Distanzscheiben brauche.
Sieht es noch akzeptabel aus ohne weiter tiefer zu legen? Oder sieht er dann aus wie ein kleiner SUV? Gehen 225/45 R17 Reifen beim 1.6er klar?

Hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg

Wenn du wissen möchtest welche ETs du fahren kannst, musst du uns die Felgenbreite nennen…

Beim A3 gab es ja optional, 7x17" ET 38 zu kaufen. Diese sollten also immer Passen. Es passen aber auch noch die S3 Felgen, also 7,5x17 ET32 ohne Bearbeitung drunter.
Die Optik ist geschmackssache, für viele ist er zu hoch, aber ich fand es bei meinem mit S-Line Fahrwerk(20mm), 7,5x17 und 225/45er noch recht stimmig.

Mfg Manuel

Danke schon mal für die Antworten.
Hatte jetzt vor mir die S Line Felgen vom TT 8N zu kaufen. Würde diese für 200€ bekommen. Weiß leider nicht welche Felgenbreite sie haben.
Das mit ET38 weiß ich, fahre ich ja selbst auf 15 Zöllern. Nur ich habe am meisten Angst davor, das er dann wie son Cross-Kiste aussieht. Er ist ja schließlich nur 16mm tiefer.

Tiefer geht immer…aber beim 45er Querschnitt ist es nicht allzu gravierend wie bei kleineren.

Ok danke :smiley: Dann werd ich mir die Felgen wohl mal holen :smiley: