[8L] 1.6 wird nicht warm - Drehzahl schwankt

Hallo, habe mich mal hier angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Folgendes Problem: habe mir vor ca 6 Monaten einen A3 Baujahr 2000 (8l) 1.6 Liter klimaautomatik günstig gekauft. Nun fing das Drama an (Werkstatt weiß nicht mehr weiter). Drezahl schwangte nach anlassen des Motors ca. 30 sek. zwischen 300-1000. Wagen kam in die Werkstatt DK wurde ausgebaut gereinigt und neu eingesteuert. Wagen läuft seitdem auch. Aber das Problem wieso ich schreibe ist folgendes. A3 wird einfach nicht warm. Bleibt immer bei 60-65 grad. Die Nadel bewegt sich nicht groß. Dazu kommt es dann wenn ich ca. 10-25 km fahre das die Heizung zwar Super warm ist aber meine Temperatur anzeige trotzdem 60-65 grad nur anzeigt. Irgendwann fängt er dann leicht an zu stottern leicht. Also drezahl bewegt sich dann bei ca. 850 und wenn ich leicht Gas gebe fällt sie auf 400 ab regelt aber sofort hoch auf 1000 und singt aber wieder auf 850. Das beste ist aber das mein lüfter aufeinmal nach dem abstellen (Zündung aus) bis 5-10 min nach läuft. Obwohl Temperatur nur 60 grad anzeigt. Habe auch so das Gefühl das ich deswegen auch diese drezahl Schwankungen habe. Das wärend der fahrt der lüfter mit läuft und deshalb die drezahl schwangt. Hört sich alles voll komisch an. Natürlich tritt der Fehler immer nur dann auf wenn der Wagen gerade mal NICHT in der Werkstatt ist. Folgendes wurde auch schon gemacht: Thermostat erneuet, Termoschalter,Kühlerwasser Wechsel und Spülung (Werkstatt meinte das komischer Schwarze schlamm drin war und haben 2-3 mal gespült) daraufhin war ca. 7 Tage ruhe. Seit Dienstag geht's wieder los. Auto wird nicht warm 60-65 grad, läuft leicht unruhig und lüfter läuft nach. Achso, sollte erwähnen das er machmal im Stand sogar 80-100 erreicht und lüfter springt an. Aber eher selten das er so hoch kommt. Wie er halt gerade Lust hast :slight_smile: bitte um Hilfe Ratschläge…Werkstatt will mir jetzt einen neuen Lüfter einbauen und DK aber wollte hier ertenmal nachfragen. Bevor ich jetzt wieder geld für neue Teile reinstecke und dann ist es garnicht das Problem!!! Ganz lieben Gruß an die Fachmänner :slight_smile:

ging die temp. anzeige mal höher als 65°C. vielleicht in den 7 tagen? wenn nicht kann es am sensor für die anzeige liegen oder am kombiinstrument. vielleicht läuft der lüfter bauch wärend der fahrt an und der motor wird deswegen nicht warm??? bitte überprüfen.
wie alt ist die wasserpumpe?
neuen lüfter würde ich schon mal nicht einbauen lassen weil beim lüfter gibts nur kaputt oder nicht kaputt. da deiner läuft ist er ok. würde lieber mal das lüftersteuergerät wechseln, das macht gerne mal probleme beim a3 und ist ja dafür zuständig wann der lüfter an gehen soll.

Hey, also ich hab eben mal geschaut. Weg zur Arbeit fing es wieder an. Hab die Motorhaube auf gemacht. Und siehe da, der lüfter lief mit. Das macht er aber nicht immer. Seit 7 Tagen wieder täglich jetzt. Vorher war nix. Temperatur ging dann als auf ca. 70-75 hoch. Werkstatt angerufen und erklärt das lüfter Mitläuft. Meinten könnte dann der lüfter sein. Steuergerät wäre im lüfter verbaut. Oder Termoschalter für den lüfter evtl.

Hast du die Temperatur mal über die Klima-Codes abgelesen oder nur vom KI? Über die Klima bekommt man ja schonmal deutlich genauere Werte.
Wurde der Doppeltemperaturgeber schon getauscht? Wenn nicht würde ich auch diesen erstmal tauschen, der kostet auch nicht viel und ist in 5 Minuten getauscht.

zieh die sicherung vom lüfter und mach ne probefahrt, wenn er dann auf seine 90°C kommt brauchst du ein neues lüftersteuergerät.

Hab ich gezogen!!! Aber lüfter dreht weiter ?! Häääää?! Ist doch Sicherung platz 16 oder ?!

Also hab an der Batterie die Sicherung raus für den lüfter. Auto sxhnurt wie ein Kätzchen :slight_smile: wird auch warm nach 6-8 km. Jetzt ist halt die Frage: Termoschalter lüfter defekt oder lüfter ?! Ideen ? Lüfter läuft komischerweise nachdem ich die Sicherung raus und wieder rein hatte, nicht mehr bei laufenden moter mit. Und nach ausschalten der Zündung auch nicht. Komisch !!!

ich hatte schon mal geschrieben daß in deinem fall der lüfter nicht defekt sein kann. weil er dreht sich ja wenn er strom bekommt.

überprüf mal die sicherung oder probier mal eine andere. thermoschalter ist günstiger also würde ich den mal wechseln. wenn der es nicht ist liegt es zu 100% am lüftersteuergerät.

Also Auto steht immer noch in der Werkstatt :confused: termo,neuer lüfter gewechselt! Lüfter Räder drehen immer noch mit. Werkstatt hat mich gestern angerufen und gesagt sie stellen keine Diagnose mehr. Jetzt ist die Frage lüfter Steuergerät oder klimaautomatik Steuergerät ?!?!?!? Kann mir einer was dazu sagen ?!?