[8L] 1.6 Verbrauch enorm gestiegen

Tach freunde…

zu mein problem

Mein Auto hatte immer ein Durchschnitts verbrauch ca. 6,5L auf 100km gehabt. Leider ist es nicht mehr so und das Verbraucht hat sich seit ca 2 wochen enorm nach oben gestiegen. Ich fahre mit ca 10L nur noch 70 - 80km weit was für ursachen könnte den sein?

Auto hat nun 198000km runter…

zündkerzen.?

Evtl. der Temperaturgeber, der immer "Motor kalt" sagt und deswegen massig Sprit eingespritzt wird.

  • Luftfilter völlig verdreckt und dicht
  • Lambda-Sonde regelt nicht mehr sofrt sondern verzögert
  • Temp-Geber im seitlichen Flansch spinnt und gaukelt einen kalten Motor vor
  • Thermostat öffnet sich nicht und Motor wird nicht richtig warm

Lösung:

  • auschrauben und nachsehen
  • Fehlerspeicher auslesen und evtl. Lambda-Regelung prüfen lassen
  • Fehlersepicher auslesen, Temp-Anzeige nicht bei 90 Grad
  • Temp-Anzeige nicht bei 90 Grad

Die Zündkerzen werde ich bei der nächsten öl wechsel mit machen.

Luftfilter ist sauber - wurde nachgeschaut.
Lambda-Sonde Fehlerspeicher lesen werde ich heute noch machen.
Temp-Geber Fehlerspeicher lesen werde ich heute noch machen.

Thermostat ist finde ich noch in ordnung weil Der zeigt auch im Tacho ca 90 Grad an.

Was heißt ca…??? Der Zeiger muss auf 90 Grad stehen…nicht mehr, nicht weniger… :slight_smile:

ja der Zeiger steht auf 90 Grad und das immer nach so 4 - 5 km… Thermostat kann ich ja hiermit ausschließen.

Ich kenne es von meinem A3…wenn der das Saufen anfing, hat die Lambda nicht mehr richtig geregelt…hinkte beim Regeln immer hinterher…sehr träge…! Die neue Lambda war dann extrem schnell und man merkte den Unterschied beim Messen…

Die Lambdasonde werde ich trotzdem tauschen weil das noch die erste ist! und ich bin im Internet fündig geworden es gibt welche zu haben ab 30€ Aufwärts aber ich weiß nicht ob das was taugt…

und
sind Beru zündkerzen zu empfehlen für mein Auto??

was mir mal aufgefallen ist

Wenn Motor an war fing mein Auspuff nach Sprit zu riechen.

Ich denke es Könnte eine defekte Lambdasonde diese ursache hervorrufen??
Und ein Defekte Temp-Geber würde auch daran schuld sein??

Geruch nach Sprit ist eben, weil er zu fett läuft…deshalb saüft er ja auch…

So Ich habe Fehlerspeicher ausgelessen heute.

Fehler liegt vor:
Lambdasonde, Temp-Geber… Genau Die zwei Fehlern sind hinterlegt wie ( Mozart ) vermutet hat,

jetzt habe ich bei kfzteile.com neue Temp-Geber, Lambdasonde, zündkerzen… bestellt

Wenn ich temp-Geber gegen neue ersetzte verliere ich ja dan Kühlmittel damit das mir nicht pasiert gibt es da ein trick?
Auf was mus sich beachten wenn ich Lambda-sonde erneuer? nochmal fehelrspeicher ablesen oder brauch ich das nicht?

Temp-Geber…schnell sein, dann kommt nix raus…oder nur minimal :smiley: Aber auch so ist das nicht viel…!

Lambda…reiss das scheiß Teil nicht ab…die Dinger sitzen da manchmal echt verdammt scheiße fest drin…

Hallo,

habe jetzt ähnliches Phänomen beobachtet. der Verbrauch ist von 8-9 auf über 10Liter /100km gestiegen, das kann doch nicht normal sein, oder?

Vielleicht hab das damit zu tun, hab letztens die Karre gewaschen, wollte dann ne Runde drehen, bin dann vom Hof runter, die Straße runter (200Meter) und dann blinkte die Kuhlmitteltempanzeige auf. Die blinkte dann, hab dann direkt umgedreht, wieder aufn Hof, habe nachgelesen, Kühlmittelstand überprüfen. Der war zu gering, habe dann Wasser nachgefüllt. Was die Kühlmitteltemperatur angeht, ist mir auch aufgefallen, wenn ich meine die Betriebstemperatur ist erreicht, kommt es tortzdem ab und an mal vor dass der Zeiger zwischen 80 und 90°C. dümpelt.

Hier habt ihr nochmal die Verbrauchswerte:

http://puu.sh/b0BqB/f8b936909f.png