[8L] 1.6 tieferlegen

Servus.
Hab einen 00’ A3 1.6 und wollten diesen Tieferlegen.
Ein bekannter der KFZ-Mechatroniker ist meinte ich sollte 35mm Eibach Federn verbauen. Jetzt wollte ich von euch hören wie Tief und welche Marke von Federn man nimmt.

Danke.
Gruß F.Rothe



wie tief hängt davon ab wie tief du willst :grins:

wenn dir ne tieferlegung von 30mm gegenüber serienhöhe reicht und es dir nur darum geht, machst mit den eibach federn sicher nix falsch…
n tick tiefer, aber auch sehr gut wärn h&r federn mit 35mm… den unterschied sehn allerdings die wenigsten :grins:

SUFU nutzen :stock:

nix für ungut.

Fahre nunmehr seit 100tkm die 35er H&R-Federn in Verbindung mit den originalen Attraction-Dämpfern.

Würde die Federn jederzeit wieder einbauen lassen…

qualitativ schenken sich die H&R und Eibach-Federn nix.

Ähnliche Kombi´s werden sehr oft hier gefahren…auch wenn viele sicherlich gleich wieder zu nem Fahrwerk raten…:zahnlos:

Bilder in der Gallerie

Greez Piddy99 :wink:



Ist ja immer die Frage, wie alt die Dämpfer sind…wenn die auch schon ihren Dienst quittiren, dann Komplettfahrwerk…ansonsten kann man immer auf Federn zurückgreifen.

Mich würde aber noch interessieren, welche Ausstattungsvariante Du hast, denn wenn es z.B. ein Ambition ist, dann hat er von vorn herien schon eine Tieferlegung von 16mm…bei 35mm-Federn sind es effektiv nur noch 19…also alles abchecken…!

Du hast schon 100tkm aufn Tacho mit den 35er Federn?

War auch schon am überlegen, ob ich an meinem orig. Attraction Fahrwerk mit 86k noch 30er Federn einbauen soll. Allerdings wurde mir hier wehement abgeraten.

Denke, meine Dämpfer sind noch in Ordnung, allerdings hab ich halt echt Schiss, dass die Dämpfer bald hinüber sind, wenn ich 30er Federn einbaue… hm…

Danke für die Antworten. Hab ein Attraction Fahrwerk drin mit 65 Tsd.
Also sind die H&R genauso gut wie die Eibach?
Wo liegen die Preislich so? 150€?



Also ich finde die Eibach Federn weicher als H&R Federn.

Jupp…
Federn sind bei 5300 km reingekommen und haben heute sogar Ihre
111000km überschritten.

Dämpfer machen bisher noch keine Probleme…also was soll´s. :fahrer:

Greez Piddy99 :wink:

hab Apex 40 / 30 drin
sehr schönes Fahrgefühl
hab auch den 1.6 er

Ich empfehle direkt auch neue Dämpfer zu verbauen. Ich habe bei 86TKM das AmbitionFahrwerk gegen H&R Federn und gekürzte Öldruckstoßdämpfer ausgetauscht. Läuft alles erste Sahne.
Wenn Du noch nichteinmal ein Ambition hast - werden die Dämper des Serienfahrwerks mit den straffen Federn nicht lange harmonieren. Ich habe damals mit meinem G2 mit Sportfedern innerhalb von 40 TKM BOGE Dämpfer verschlissen.

Bedenke: Nach Federn und oder Dämpferwechsel ist eine Einstellung des Fahrwerks notwendig und die kostet auch Geld. Machst Du das alles auf zweimal so wird die Angelegenheit recht teuer.

Ab 35 mm Tieferlegung ist oftmals ein anderer Stabi notwendig, damit die Antriebswelle nicht schleift.

und noch was Finger weg von Weitec !!!
Da fängst Du mit einer Tieferlegung von 50mm an (beim 40er Fahrwerk) und endest nur wenige Kilometer später bei 60 mm oder mehr.

Gruß
cpt-taxi


+ Dieser Beitrag wurde von cpt-taxi am 25.04.2006 bearbeitet

Bei den Eibach Federn erreichst du eine dezente Tieferlegung von VA30/HA25mm. Die H&H Federn liegen so bei 35mm. Qualitativ sind beide Hersteller zu empfehlen. Die H&R Federn sollen jedoch etwas härter sein. Ich habe mich für die Eibach Federn entschieden, die ich nächste Woche einbauen lasse. Hier wird oft erzählt dass man vor dem Einbau der Federn die Stoßdämpfer überprüfen soll. Ich habe deshalb gestern einen Stoßdämpfertest an meinem Wagen durchführen lassen. Ergebnis: Stoßdämpfer sind wie neu! KM-Stand: 85.000km.

Gruß, xtz660

Also bei 30er oder 50er Federn braucht er beim 1.6er definitiv keinen anderen Stabi, da er die kleinen Aw`s hat. Ein Kumpel von mit hat nen A3 8L mit der 1.6L Maschine und 35mm H&R Federn und Ambition Dämpfer, Fahrverhalten und Komfort in Verbindung mit Felgen in 8x18 und 225/40 R18 ist wirklich in Ordnung. Da haste auch noch genug Luft das nix schleift, da fehlen dann noch einige Zentimeter. Kannst ja hier mal in der Gallerie gucken wie es aussieht, Username „dexstar“.

Gruss
Supra

Sorry das ich den alten thrat wieder ausgrab…hab aber paar Fragen:

Ich brauch für den Sommer schöne Felgen^^
Wollte erst 16 zoll, hab aber dann überall gelesen gleich 17er draufzuschrauben…dadurch sollte der Wagen ja ein wenig tiefer!

nun zu meinen Fragen…Gewindefahrwerk ist mir zu teuer, wollte also nur Federn einbauen!

Wie kann ich jetzt feststellen ob meine dämpfer noch in Ordnung sind? Was würden neue Audi-dämpfer kosten und was kostet es, nach Einbau neu vermessen zu lassen??

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten:)

Bin auch die ganze Zeit am überlegen das mal anzugehen für den Sommer! Wie ist eigentlich das FK High Tec Sportfahrwerk?? Is ja zur Zeit recht günstig zu bekommen.
Hat da schon wer Erfahrungen gemacht??

Sichtprüfung der Dämpfer machen (lassen) und/oder zum Stoßdämpfertest fahren beispielsweise. Kann man z.B. beim ADAC machen lassen und ist für Mitglieder kostenlos.

Für Spur vermessen und einstellen hab ich glaub ich 50 Euro bezahlt.
Beim 1.6er haben hier manche Probleme gehabt, dass die Tiefer nicht immer erreicht wurde.

wie meinst du des?

weil der "kleine" 1.6 vorn sehr leicht ist :wink:

hab ich auch schön gehört…
deswegen wollte ich vorne evtl. 40 und hinten 30mm runter…