[8L] 1.6 System läuft zu Fett

audi a3 8l 1.6 APF System läuft zu Fett wie kann ich es beheben ?? Was ist überhaupt der ausschlaggebende fehler?

die letzten fehler der letzten fahrt:

Control Module Part Number: 06A 906 033 A
Component and/or Version: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3203
Software Coding: 00211
Work Shop Code: WSC 06435
5 Faults Found:
16556 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 1
P0172 - 35-00 - -
16556 - Fuel Trim: System Too Rich: Bank 1
P0172 - 35-00 - -
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -
17811 - EGR System: Regulation Divergence
P1403 - 35-00 - -
17811 - EGR System: Regulation Divergence
P1403 - 35-00 - -

tja da kann mir wohl hier auch keiner weiter helfen -.-

Ein bisschen Geduld brauchts da schon, nicht jeder ist hier Dauer-Online und antwortet dir innerhalb von einer 1/4h … :wink:

^^ stimments ich hab das schon mal rein gestellt aber auf ferkaufsforum kann den peinlichen vorfall aber leider nicht löschen ^^:ball:

:coffee:

komischer weise ist bis jetzt noch immer nix passiert :hmm:

War bei mir glaube ich ein ähnlicher fehler… war der Unterdruckschlauch zum Bremskraft verstärker hin…

würde aber allgemein auf falschluft tippen…

Wenn das Systrem zu Fett ist sit es niemals Falschluft und auch nich der BKV.

System zu fett hat nur 4 Gründe :

  • Luftmassenmesser defekt, falsche Luftmasse
  • Lambdasonde defekt
  • Doppeltemperaturgeber defekt ( Rechts im Wasserfansch)
  • Benzindruck zu hoch ( glaube ich nicht, dann wäre der regler durch )

—> IN deinem Falle ist die Sonde auch im Speicher mit §"Cirquit" also ein Mechanischer defekt, ein Fehelr im Stromkreis, in dem falle ist die Sonde zu Tauschen.
Es ist dir vorder sonde, die Regelsonde, kost 100€, gibt kein Billigmodell in dem falle.

—> Falschluft ist immer gemisch "lean" oder "mager"… Das wäre adnn kein fehler der sonde, sonern ein fehler des Motors, der lediglich durch die Sonde erkannt wird. Hier hlft also nicht der tausch der sonde, sondern die reparatur des Gemischbildungssystems.

In deinem falle ist die Sonde allerdings mit einem Elektrischen, also Mechanischen problem behaftet und muss getauscht werden.

Danch bitte die fehler löschen und wieder fahren. Sollte es wieder auftreten, was ich nicht glaube, dann wird der LMM einen weg haben.

Danke Audimeister :dafuer: dann wird es auch die lamda sein weil lmm ist neu und von hella ertausrüster qually.alles andere hab ich schon geprüft nebenluft hat er auf keinen fall hab ich abgespritzt agr rohr ist geschweißt. könnte villeicht noch am agrventil liegen aber ich mach sowieso erstmal die lambda neu und dann mal sehen was kommt. danke schon mal vorab für die hilfe und gute erklährung

Moin Zusammen,

ich klinke mich hier einmal an, in der Hoffnung, dass das Thema wieder oben landet.
Letzte Woche AU mit zu hohen CO Werten durchgefallen.
TÜV sagt, dass der Motor dann zu fett läuft.
Zu Hause brav den Thread hier gefunden und erst einmal die Steckverbindung vom LMM geprüft. Die war tatsächlich ab.
Wieder rauf und meine Mini-Software hier angeworfen. LMM Signal immer noch sporadisch unterbrochen. Also einen neuen LMM eingebaut.
LMM Problem beseitigt, CO-Werte bei der nächsten Prüfung noch immer zu hoch.
Jetziger Fehler (kann sein, dass der damals schon vorhanden war): 17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit.
Das ist doch die Nachsonde oder? Hat die Einfluss auf die Gemischaufbereitung und könnte sie verantwortlich für die hohen CO-Werte sein?

Die Vorsonde wurde erst letztes Jahr getauscht.

Danke vorab!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde lesen, und dann reagieren

MKL leuchtet bei mir nicht.
Ich gehe also davon aus, dass die Nachsonde derart falsche oder gar keine Signale mehr abgibt, dass das Steuergerät nicht von einem Defekt des Kat ausgeht (kalkuliert abweichende Werte zwischen Vor- und Nachsonde)?
Also ist die Nachsonde defekt ("Open Circuit")?
Aber nun muss doch die Vorsonde, die den Abgastrom ja auch misst, die Gemischaufbereitung derart steuern, dass der CO Wert wieder stimmt oder?

So,

ich habe die Sonde, LMM und Kühlmittelsensor getauscht.
Es liegt immer noch der Fehler "17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit" vor und der Motor hat bei der AU zu hohe CO-Werte, also keine Plakette.
Das Kabel sieht augenscheinlich bis zur Spritzwand einwandfrei aus.
Kann denn eine defekte Heizung der LS überhaupt solch eine Auswirkung haben?

Danke!

Ja ich brauche auch eine neue Regelsonde APF… hab da nun 2 Nummern 0 258 007 351 und 0 258 007 353 - Welche brauche ich denn?

Denke mal die 0 258 007 351 oder?