Wenn das Systrem zu Fett ist sit es niemals Falschluft und auch nich der BKV.
System zu fett hat nur 4 Gründe :
Luftmassenmesser defekt, falsche Luftmasse
Lambdasonde defekt
Doppeltemperaturgeber defekt ( Rechts im Wasserfansch)
Benzindruck zu hoch ( glaube ich nicht, dann wäre der regler durch )
—> IN deinem Falle ist die Sonde auch im Speicher mit §"Cirquit" also ein Mechanischer defekt, ein Fehelr im Stromkreis, in dem falle ist die Sonde zu Tauschen.
Es ist dir vorder sonde, die Regelsonde, kost 100€, gibt kein Billigmodell in dem falle.
—> Falschluft ist immer gemisch "lean" oder "mager"… Das wäre adnn kein fehler der sonde, sonern ein fehler des Motors, der lediglich durch die Sonde erkannt wird. Hier hlft also nicht der tausch der sonde, sondern die reparatur des Gemischbildungssystems.
In deinem falle ist die Sonde allerdings mit einem Elektrischen, also Mechanischen problem behaftet und muss getauscht werden.
Danch bitte die fehler löschen und wieder fahren. Sollte es wieder auftreten, was ich nicht glaube, dann wird der LMM einen weg haben.
Danke Audimeister dann wird es auch die lamda sein weil lmm ist neu und von hella ertausrüster qually.alles andere hab ich schon geprüft nebenluft hat er auf keinen fall hab ich abgespritzt agr rohr ist geschweißt. könnte villeicht noch am agrventil liegen aber ich mach sowieso erstmal die lambda neu und dann mal sehen was kommt. danke schon mal vorab für die hilfe und gute erklährung
ich klinke mich hier einmal an, in der Hoffnung, dass das Thema wieder oben landet.
Letzte Woche AU mit zu hohen CO Werten durchgefallen.
TÜV sagt, dass der Motor dann zu fett läuft.
Zu Hause brav den Thread hier gefunden und erst einmal die Steckverbindung vom LMM geprüft. Die war tatsächlich ab.
Wieder rauf und meine Mini-Software hier angeworfen. LMM Signal immer noch sporadisch unterbrochen. Also einen neuen LMM eingebaut.
LMM Problem beseitigt, CO-Werte bei der nächsten Prüfung noch immer zu hoch.
Jetziger Fehler (kann sein, dass der damals schon vorhanden war): 17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit.
Das ist doch die Nachsonde oder? Hat die Einfluss auf die Gemischaufbereitung und könnte sie verantwortlich für die hohen CO-Werte sein?
MKL leuchtet bei mir nicht.
Ich gehe also davon aus, dass die Nachsonde derart falsche oder gar keine Signale mehr abgibt, dass das Steuergerät nicht von einem Defekt des Kat ausgeht (kalkuliert abweichende Werte zwischen Vor- und Nachsonde)?
Also ist die Nachsonde defekt ("Open Circuit")?
Aber nun muss doch die Vorsonde, die den Abgastrom ja auch misst, die Gemischaufbereitung derart steuern, dass der CO Wert wieder stimmt oder?
ich habe die Sonde, LMM und Kühlmittelsensor getauscht.
Es liegt immer noch der Fehler "17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit" vor und der Motor hat bei der AU zu hohe CO-Werte, also keine Plakette.
Das Kabel sieht augenscheinlich bis zur Spritzwand einwandfrei aus.
Kann denn eine defekte Heizung der LS überhaupt solch eine Auswirkung haben?