[8L] 1.6 stottert sporadisch beim Anlassen

Hallo liebe Gemeinde!

Meine Audi A3 8l Bj. 98 mit dem 1.6er macht mir zur Zeit ziemlich viele Sorgen.
Vor kurzem wurde erst die ZKD, Wasserpumpe, Riemen, Ventildichtungen?, div. Schläuche usw. aufgrund von massivem Kühlwasserverlust und Schleim im Öldeckel gewechselt.
Daraufhin folgte ein Austausch des Zündanlassschalters.
Kurz darauf kam die Öldruckwarnleuchte, welche sporadisch aufblinkte dann mal wieder nicht.
Darauf hin wurde Öldruckschalter und später noch Ölpumpe plus Reinigung von Ölsieb/Wanne.

Danach lief er wieder wunderbar. Bin Strecken von ca. 20km hin und 20km zurück am Tag auch über die Piste. Aber auch mal Kurzstrecke.

Nun nach ca. 1-2 Monaten mal ne etwas längere Strecke ca. 300 km gefahren und aufeinmal fängt er wieder an zu stottern ab und zu beim Starten und hat auch wieder ein wenig Öl/Kühlwasser geschluckt. Bin seit dem bestimmt 1500km wieder gefahren, alles ohne Probleme.

Woran kann das jetzt liegen? An den Temperaturen oder diesmal die Zündung, wobei Kerzen, Kabel und Spule vor ca. Nem halben Jahr erst gemacht wurden.

Edit: Thermostat und Temperaturgeber wurden auch schon gewechselt. Springt meistens schlecht an, wenn er noch warm ist. Morgens wenn er kalt ist war bisher nichts.

Bitte um Hilfe :frowning:

ich hoffe für dich das beim Wechsel der ZKD auch überprüft wurde das es keinen Riss im Zylinderkopf gibt.

Jetzt wo es kälter ist sammelt sich beim 1.6er gerne Kondenswasser am Öldeckel, das ist vollkommen normal und verschwindet nur bei wirklicher Langstrecke. Ich hab 30km zur Arbeit inkl. Autobahn und selbst da hatte ich bei meinem 1.6er den schmoder am Öldeckel.
Solange du kein Kühlwasserverlust hast ist das alles normal. Sollte jedoch das Kühlwasser verschwinden so ist mein Tipp ein Riss im Zylinderkopf, da die ZKD ja schon getauscht wurde.

Morgen Danke für die Antwort.
Beim Austauschen der ZKD wurde auch überprüft ob ein Riss im Kopf vorhanden ist. Also wenn sich nach dem Austausch kein Riss gebildet hat sollte es daran nicht liegen :smiley:

Update: Im kalten Zustand hat er keine Probleme, Kühlwasser hat ca. Eine Finger breite gefehlt was ich jetzt aufgekippt habe, lag wahrscheinlich daran das es die erste längere Strecke war seit dem der Kühlkreislauf mit neuer Flüssigkeit versorgt und neuen Schläuchen/Anschlüssen ausgestattet wurde und jetzt einmal richtig warm geworden ist. Beobachte ich jetzt weiter ob er noch was verliert.

Wenn er noch leicht warm ist springt er zwar sofort an, läuft aber ziemlich stotternd für ca. 10sek.

Wir vermuten einen defekt bei der Drosselklappe da er ab und zu im Leerlauf auch unruhig läuft.
Was meint ihr?

Hat keiner eine Idee für mich?
Hab in anderen Beiträgen gesehen das @Audimeister sich bei solchen Geschichten gut auskennt. Wäre dankbar für Hilfe :sadyes: