[8L] 1.6 schlechte Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich

Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen wieder ein mal folgendes Problem:
Ich fahre den 1.6 mit Aktuell 130.000 km, und Friedrich Motorsport AGA ab KAT. Egal ob der Audi kalt oder warm ist, habe ich gerade im unteren Drehzahlbereich das Problem, dass er wie "gedrosselt" läuft und erst ab ~3.000 U/pm erst richtig läuft. Es ist teilweise ein Ruckeln dabei, ehr aber ein gedrosseltes fahren.

Desweiteren fällt mir auf, dass wenn ich aus dem Teil/Voll Last Bereich in den Schubbetrieb wechsele, das er trotzdem weiter ein wenig Gas gibt obwohl ich gar nicht mehr auf dem Gas stehe. Es dauert eine Zeit bis er wirklich in den Schubbetrieb wechselt.
Letztens bin ich auf eine Ampel zugerollt und habe im 1. Gang die Kupplung getreten. Dabei ging die Drehzahl auf über 2.000 U/pm und blieb auch dort. Erst als ich kurz Gas gegeben habe, sank die Drehzahl wieder.

Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
-Frischer ÖL Wechsel vor ~500km mit Filter (10W40 Castrol)
-Zahnriemen bei 100.000 km
-Neuer Luftfilter bei 100.000 km
-Neuer Ansaugschlauch zur Drosselklappe, der alte hatte einen Riss!
-Drosselklappe wurde auch bei 90.000 km getauscht und angelernt.
-Nächste Woche kommen 4 neue Kerzen rein

Ich vermute da irgendwo auf Falschluft…
Habe mir auch mal irgendwo gelesen das es ein kleiner Gebersensor am Motor sein kann ? (Nockenwellensensor, irgendwas am Block wohl…)

Würde mich über eure Hilfe sehr Freuen!

VG
Max

Fehlerspeicher mal gecheckt?
Falschluft kannst du ganz einfach prüfen indem du mit Bremsenreiniger auf ein Leck untersuchst während der Motor läuft. Steigt die Drehzahl, zieht er an der angesprühten Stelle Luft :wink:

Ne, den habe ich noch nicht auslesen lassen. Werde es allerdings die Tage machen lassen.

Danke für den Tipp, probiere ich nachher mal aus