[8L] 1.6 oder 1.9 TDI

Hey Leute,

brauche mal euren Rat…
Wenn ich jetzt am 01.09 die Ausbildung beginne muss ich täglich 60 km hin und zurück zur Arbeit fahren.
Mein Papa meinte jetzt ich solle dann meinen 1.6er verkaufen und mir den 1.9TDI zulegen.

Könnt ihr mir sagen welcher Wagen "besser" ist?
Ob der 1.9TDI anfällig ist oder so?

mfg FariMC

Rechne es dir doch hoch ob es sich rentiert hinsichtlich Sprit und Steuerkosten bei der Laufleistung.
Ich weiß vom Hörensagen, dass der 90PS 1.9TDI nach den 5 Zylindern einer der zuverlässigsten sein.

Meiner braucht im Schnitt so zwischen 6 und 7 Liter Diesel. Ich finde schon, dass das einer der günstigsten mobilen Beförderungsmittel ist. Nach einigen kleineren Reparaturen (hauptsächlich Sensorik, Temperatur, PDC, , die ich teilweise selber gemacht habe), scheint dem auch nichts Größeres zu fehlen. Verschleißteile sind natürlich bei allen Autos ein Thema, aber das ist normal.

Ich würde diesen Wagen jederzeit sofort wieder kaufen.

mfg

Ich würde mir auch immer wieder den 1.9 TDI holen…hatte in der Ausbildung 2x wöchentlich nen schulweg von knappe 30km hin, 30km zurück…

und so fahr ich generell auch seeeeehr viel (1500-2500km im monat) bin bei guter fahrweise so bei meinen 5-6l.

hab auf grüne plakette umgerüstet und muss jetzt nur noch schaun was ich dann jetzt an steuern zahle (vorher 298,-)

aber aufs jahr hochgerechnet über 20.000 km da rechnet sich bei mir aufjedenfall.

Ich kann den Motor auch nur sehr empfehlen !
Ich hatte in meinem ersten A3 den 1.9er mit 90 PS drin. Der zieht zwar nicht so gut aber er verbraucht dafür sehr wenig (hatte immer höchstens 5,5 Liter) und hat außerdem einfache Technik (letzter Motor mit Verteilerpumpe).
Den 131 PS den ich danach hatte, zieht zwar sau gut und verbraucht auch wenig (circa 6 Liter), aber die Gefahr das dir die PD-Elemente hochgehen is grundsätzlich immer da :blabla:

Ich fahr den 1,9TDI mit 90PS mittlerweile 2 Jahre (ca. 60.000km) & werd den Wagen nicht mehr hergeben. Er bleibt bei mir auf jeden Fall als Alltags oder Winterauto, wenn dann mal was anderes herkommt. Das Auto spürt man kaum im Unterhalt & ich hatte bis jetzt keine keine außernatürlichen Werkstattaufenthalte.

Rechne es doch einfach mal durch.

a) du wirst fürn TDI mehr Geld ausgeben, als du für deinen 1.6er bekommen wirst
b) Steuer ist ca. 180€ teurer
c) der 1.6er verbraucht ca. 1,5 bist 2,5 Liter mehr, je nach Streckenprofil und Fahrweise

Bei den Spritpreisen und als Azubi, ganz klar 1,9TDI!
Wenn du dann mal später übernommen wirst, musst du eh jeden Tag fahren…
Der 1,6er zieht doch keine Wurst vom Teller! (Sorry, ihr 1,6er Fahrer. Meine es nicht böse, :angel: )
Der 1,9er TDI ist sehr zuverlässig, wenn man ihn bissl pflegt.
Nehm gleich den 1,9TDI mit 130PS (ASZ Motorkennbuchstabe). Der Verbraucht wie gesagt nicht viel. Ich bewege meinen auch mit 6Litern. Geht schon ordentlich vorwärts. Und wenn du mal mehr Leistung willst, ist da gut Luft nach oben!

Wegen PD-Problematik muss man sich bei Einhaltung der Serviceintervalle und bei Warm- und Kaltfahren keine Sorgen machen!
Außerdem kann immer mal was kaputt gehen… Auto ist halt Auto.

Da würde ich aber eher den 1.9er mit 110PS nehmen, weil der weniger braucht als der 90PS Diesel.

Ich habe jetzt einen AFN 110PS Diesel aber im A4 ist ja auch egal, kann den Motor nur empfehlen!

ich fahre den 1.9er tdi 96kw 131 ps seit 270tkm, er hat jetzt insgesamt 370tkm runter ohne irgendwelche schäden am motor. öl nehme ich das 5w-40 ausm praktiker baumarkt.

Bin vor ein paar Jahren auch mal von einem 1.6er auf einen 1.9TDI@130 PS umgestiegen und habe es nicht bereut. Außer Thermostat (was du bei jedem 1.6er auch hast) nichts gewesen in 2 Jahren und 30.000km. Klar ist der Diesel teurer, wenn mal was kaputt geht wie zB. die PD-Elemente und Turbo usw. aber passieren kann immer was, auch mit dem 1.6er und dessen berüchtigten Getriebe.
Und das was ich mehr an Steuern bezahlt habe, konnte ich mit einer Urlaubsfahrt zum Gardasee wieder rausholen. Klar zahlst du auch drauf wenn du den 1.6er verkaufst und einen 1.9er kaufst. Aber selbst wenn es dann 2 Jahre dauert, bis sich das amortisiert, musst du einfach abschätzen ob es dir den Fahrspaß wert ist. Mir wäre es das :wink: